13

Kopf trifft Bauch.

Liebe scheint für Dich demnach kein Gefühl, sondern ein Zustand zu sein, der verschiedener Parameter bedarf. Liebe ist wie Gott ein sehr dehnbarer Begriff und jeder hat eine andere Vorstellung davon.

Das könntest Du versuchen Ihr zu erklären und ob Liebe oder nicht, es an den Gefühlen ihr gegenüber nichts ändert.

Wenn Du allerdings Deine jetzige Beziehung mit allen Frauen verallgemeinerst (" Ich werde aus Frauen einfach nicht schlau. Wieso machen sie alles so kompliziert?") finde ich das nicht wirklich wertschätzend ihr gegenüber.

15

ist vielleicht ein wenig blöd, doch würde mich jemand fragen, ob ich ihn liebe, sähe der von mir nur noch die Kondenzstreifen. Vor allem, wenn ich erst 5 Monate mit ihm liiert wäre.

Wenn ich soweit bin, sage ich es ohne Aufforderung. Was ist das eigentlich für ne bekloppte Frage #kratz?

21

Was bist du für eine bekloppte Partnerin, die man das nicht fragen darf??? Ich würd's jetzt auch nicht fragen, aber mein Partner darf mich alles fragen...

22

Auch ich nehme Liebeserklärungen nach 5 Monaten nicht wirklich erst.
Bekloppt finde ich Frauen, die auf frühe Schwüre ernsthaft bauen , bereits die Hochzeit planen und vor allen Dingen sofort schwanger werden.

weitere Kommentare laden
17

Erstmal hat das mit der Tatsache das sie eine Frau ist nichts zu tun. Das ist einfach unterschiedlich wie man persönlich Liebe definiert- und ich habe auch schon von Männern "ich liebe Dich " gehört die ich kaum kannte.

Am besten fährt man tatsächlich wenn man sich der Zuneigungsbekundung anpasst- alles andere wirkt unnötig verletzend. Du planst ja eine Liebesbeziehung zu ihr, sie ist ja keine platonische Freundin und keine Affäre. Da muss man die Hürden nicht so hoch hängen. Dumusst sie ja nicht gleich heiraten, nur weil du das "L" Wort benutzt..

18

Hallo,
Ach du meine Güte. Sie offenbart dir ihre Gefühle - ob das jetzt Verliebtheit oder schon Liebe ist, das ist doch hops. Wünscht sich mehr Verbindlichkeit - emotional - und du analysierst es zu Tode.
Finde verkopfte Männer wie dich sehr anstrengend. Alles durchrationalisieren aber nix geschieht. Sehr anstrengend. Da wüsste ich als Frau auch mal gern, woran ich emotional bin. Schade, dass du so unempathisch bist.
Lg

19

Kann es sein, dass deine Ansprache ihr gegenüber etwas knapper ausgefallen ist, als deine Schilderung hier?
Vielleicht solltest du ihr diesen Thread mal zeigen.

Wenn ihr das tatsächlich nicht reicht, dass du sie sexy, klug, süße, witzig... findest. Sie vermisst, dich freust, wenn ihr euch hört und seht, du willst sie nicht verlieren, sie ist dir wichtig etc. ..........dann schönen Gruß zumindest von mir! Ich würde dann gerne mal wissen, wie sie für dich empfindet und was SIE dir an MEHRwert verbunden mit dem Begriff "Liebe" entgegenbringt.

Du bist mir überaus sympathisch, dass du nicht jeder dahergelaufenen Eule nach wenigen Monaten ein "ich liebe dich" um die Ohren haust. WENN du das sagst, dann hat das vermutlich wirklich was zu bedeuten und ist nicht nach weiteren paar Monaten wieder verpufft.

Leider liest man das Gebären deiner Freundin hier in gefühlt jedem 10ten Thread. Nach wenigen Monaten die gaaaanz große Liebe, es wird mindestens nach einigen Monaten ein Kind angesetzt und zeitnah zusammengehören. Und kaum ist die Dame schwanger oder das Kind da, dann kommt das große Erwachen und der Märchenprinz, der den Begriff "Liebe" inflationär verwendet hat, entpuppt sich als Griff ins Klo und die Damen verstehen gar nicht, wie das zusammenpasst wenn ER immer von Liebe flötet sich aber ganz und gar nicht danach verhält.

Entweder ist deine Freundin eine oberflächliche, hohle Nuss, die dir das Wort mit Bockigkeit abnötigen will (frage mich, was ihr das bringt, dieses reine Lippenbnbekanntnis) oder ihr redet aneinander vorbei und sie hat überhaupt nicht verstanden, WIE du für sie empfindest........Schweiß was auf die Begrifflichkeit. Dich jetzt mit Infantiler Zickigkeit und Gefühlskälte zu bestrafen, weil du nicht ihren Maßstäben entsprechend handelt, zeugt für meine Begriffe auch nicht gerade von der großen Liebe. So würden vermutlich viele nicht einmal mit sehr guten Freunden umgehen.

Vielleicht ist es auch ein Glücksfall für dich, dass du sie jetzt von der Seite kennen lernst, wenn sie nicht gleich das bekommt, was sie will. In Krisenzeiten lernt man die Menschen wirklich kennen. Schönwetterbeziehungen mit viel Schmalz und rosa Einhörnern sind leicht zu führen und keine Herausforderung. So bleibt es aber nicht ein Leben lang. Wenn sie jetzt nicht bereit ist, dir noch Zeit zu geben und das zu genießen, was du ihr geben kannst, dann ist es vielleicht wirklich vertan Zeit mit ihr.

32

Autokorrektur ist nicht gerade dein Freund. Aber egal ... Schweiß drauf #schwitz#sorry

30

Na ja, jeder Mensch ist halt anders. Das muss man auch irgendwie respektieren.

Es gibt Menschen, die brauchen für alles eine Definition und einen klaren Status. Eventuell ist dies für deine Freundin sehr wichtig. Vielleicht hat sie auch schon einige negative Erfahrungen hinter sich, wo sie viel in eiine Beziehung investiert hat und am Ende mit leeren Händen dastand. Manchmal wird man da sensibler und vorsichtiger bei nachfolgenden Beziehungen.

Eventuell geht es ihr auch gar nicht direkt um die Aussage "Ich liebe dich", sondern vielmehr um das Gefühl der Sicherheit, dass du es wirklich ernst meinst mit ihr und sie nicht nur eine Spielerei ist. Wenn jemand es ernst meint und sich nicht sicher beim anderen ist, dann kann das sehr anstrengend und verunsichernd sein.

Vielleicht entspannt sie sich wieder, wenn sie von dir erfährt, dass du sie wirklich willst und es ernst meinst.

Mach dich frei davon zu glauben, dass Frauen kompliziert seien. Es gibt auch genügend Männer, die sehr besitzergreifend sind und einem aller 5 Minuten ein "ich liebe dich" ins Ohr säuseln. Hatte ich selber auch schonmal. War echt anstrengend und nervig.

Es ist einfach eine Facette deiner Freundin, auf die du dich einstellen musst und die du händeln lernen musst, wenn dir wirklich etwas an ihr liegt.

Finde doch vielleicht erstmal raus, warum ihr das Liebesbekenntnis so wichtig ist und was genau, sie damit verbindet. Vielleicht gibt es ihr einfach nur ein Gefühl der Sicherheit, welches du auch mit anderen Aussagen oder Taten erzeugen könntest. (natürlich nur, wenn du ihr diese Sicherheit überhaupt geben willst)

31

Zeig ihr den Thread und sie wird nicht mehr so fühlen. Nur weil du für das L-Wort noch Zeit brauchst, ist es ja nicht unverbindlich.

Liebe muss wachsen. Verliebtheit scheint ja da zu sein.

Bei uns war es eher andersrum. Wir haben uns zufällig kennen gelernt, fanden uns sympathisch. Waren eigentlich beide nicht auf der Suche und der Blitz hat eingeschlagen. Der erste Kuss beim 2. Treffen, das ist jetzt 10 Jahre, 2 Umzüge, 1 Hochzeit und 2 Kinder her und heute kann ich sagen, ich liebe meinen Mann aus ganzem Herzen. Damals hat er mich nach 4 Tagen Zusammensein damit überrumpelt. Ich war geschockt, konnte es nicht erwidern, fand es viel zu früh und brauchte einfach Zeit.
Mein Mann war sich einfach sicher, hat mir zum Glück meine Zeit gelassen, wobei ich nach einem halbem Jahr glaub ich auch schon so weit war.
Im Nachhinein frage ich mich wie er das damals so schnell sagen konnte. Ich liebe ihn heute anders.. Selbst anders als zur Hochzeit vor 5 Jahren.. Intensiver, stärker, sicherer. Und ich bin sicher in weiteren 10 Jahren werde ich das noch intensiver empfinden. Und heute würde er das sicher bestätigen auch wenn er immer noch sagt er wusste es damals schon.
Jeder hat da sein eigenes Empfinden.

Vielleicht redet ihr einfach mal offen darüber. Sag ihr was du hier über sie geschrieben hast. Sollte ihr das nicht reichen, ist sie entweder zu jung um es zu verstehen oder ich verstehe es auch nicht.

37

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin zwar der Meinung, dass ich ihr meine Gefühle ausreichend geschildert habe, aber ich werde es noch mal versuchen. Ggf. werde ich ihr sagen, dass sie sich diesen Thread mal durchlesen soll, weil ich anscheinend nicht der Einzige bin, der Liebe anders definiert.

Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende an Alle.

43

Frag sie doch mal, warum Ihr das so wichtig ist.
Wenn ich mich sicher und wohl fühle und meinem Freund vertraue ist es mir in der Regel herzlich Wurscht, ob und wie er ich liebe dich sagt. In dem Moment wo ich anfange das einzufordern, läuft irgendwas nicht ganz so rund und ich brauche sozusagen Gewissheit.
Wenn es bei euch auch sowas ist, dann ist es ganz klar, dass sie so reagiert.
Aber auch da hilft nur Klartext reden.

44

Ich bin auch ein Mann. Rein argumentativ hast du aus meiner Sicht völlig recht. Andererseits kann man sich natürlich fragen, ob deine Wahl, direkt zu antworten und danach so zu argumentieren wie in diesem Thread wirklich eine glückliche Entscheidung war. Ein simples "Ja" hätte es vielleicht auch getan, manche Menschen wollen das gar nicht so präzis aufgeschlüsselt haben, wie du dies getan hast.

41

Also ich will ehrlich antworten als Frau: Ich wäre wohl auch angepisst im ersten Moment weil sich das einfach nicht nach einer glücklichen Beziehung anhört. Männer sind aber bekanntlicherweise auch nicht immer zu verstehen, grins.
Wenn ich aber den Rest deines Beitrages lese finde ich auch das sie dir absolut nicht egal zu sein scheint und schon etwas bedeutet. Das wäre für mich persönlich schon etwas von Liebe!
Die Frage ist aber wie gut sie die nächste Zeit auf dich zu sprechen sein wird. Sonst wäre es vielleicht eine Idee ihr zu schreiben und ihr die Dinge so darzulegen wie du sie hier geschrieben hast. Vielleicht verstehst sie dich dann besser.
Ela