19

Hallo,

er wohnt sicher bei seinen Eltern, weil es z.Z. je nach Wohnort sehr schwer ist, Rücklagen zu bilden. Deine Bedenken sind berechtigt.

Ich würde einen Anwalt für MIetrecht aufsuchen und mich einmalig beraten lassen (kostet 190€ + Mehrwertsteuer, ist so in der Anwaltsgebührenordnung festgeschrieben) und auf einen Untermietvertrag bestehen, der auch die Kündigungsfrist im Falle der Trennung regelt.

GLG
Miss Mary

23

Hi,

also als erstes würde ich auf einen schriftlichen Mietvertrag bestehen. Wenn so was im Unschönen endet, sind sie definitiv nicht auf deiner Seite.
Der Mietvertrag muss nicht lang sein. Einige Zeilen genügen. Auf das "Kleingedruckte" kann man gut verzichten. Die Kündigungsfrist ergibt sich in solchen Fällen aus dem Gesetz (BGB, 3 Monate).
Ansonsten kann ich dir sagen, wie es bei uns war. Ich bin mit meiner Freundin zusammengezogen da wohnte sie noch bei ihren Eltern. Wir haben aber zusammen eine Wohnung gemietet, ich bin aus meiner Singlewohnung ausgezogen.
Genau die Jahre in der Singlewohnung haben mir aber unfassbar viel gebracht für mich persönlich.Ich hatte mein eigenes Reich, meine Verantwortung und vor allem Privatsphäre ohne Ende. Ganz ehrlich, das vermisse ich heute manchmal. Wenn wir genug Geld hätten würden wir locker drei Wohnungen unterhalten. Eine gemeinsame und jeweils eine zum Zurückziehen für einsame Stunden.
Ich würde die Erfahrung "erst eigene Wohnung" ungern missen.

24

Ich würde definitiv nicht in sein Elternhaus ziehen....Von der einen Abhängigkeit in die nächste!

Ich würde mir eine Wohnung suchen...Muss es denn in dem Dorf sein??? Du schreibst du bist mobil, warum dann nicht den Radius vergrößern???