Evtl. Tipps/Hilfe Ehe

Es geht um meine Ehe. Wir sind seit bald 3 Jahren verheiratet und insgesamt knapp 6 Jahre zusammen.
Mein Mann ist nicht fremdgegangen oder ähnliches. Er ist jetzt aber ein Mann, den ich so nicht kennengelernt habe. Entweder war ich wirklich 6 Jahre komplett blind oder er hat sich am Anfang bewusst anders gestellt, weil wir sehr oft über bestimmte Themen geredet haben. Er wäre niemand, der über Essen meckern würde, er würde das essen, was auf den Tisch kommt... tja er ist noch schlimmer als ein Kind und total wählerisch. Essen kochen ist eine einzige Katastrophe. Mittlerweile mache ich auch nichts mehr extra für ihn. Entweder er isst es oder er macht sich selber etwas.
Thema Respekt: mir gegenüber Null Respekt. Er weiß wie man sich außerhalb gut artikulieren kann, Zuhause redet er wie ein Dummkopf. Alles was er sagt, muss so gemacht werden, wenn ich ihm aber schon zum 62727. Mal gesagt habe, dass er seine Sachen nicht liegen lassen soll, ist es egal.
Seine jetzige Erklärung für sein, in meinen Augen mieses Verhalten, ist, dass wenn er nach Hause kommt zB ich nicht um seinen Hals falle und ich mit x Liebkosungen begrüße, aber das sein Verhalten eben daran Schuld ist, sieht er nicht.

Um es kurz zu fassen. Ich will nicht 50-70 Jahre mit jemanden zusammen leben, der in meinen Augen solche Charaktereigenschaften an den Tag legt.
Habe ihm bereits mit Trennung gedroht, er denkt sich wahrscheinlich, ich blöffe.
Meine Mutter meint zum Thema, ich würde völlig übertreiben, schließlich ist er ein Mann, Männer sind halt so. Ähmmm, nein eben nicht. Sie versteht nicht, dass ich unglücklich bin.
Sie war mit meinem Vater seit Beginn der Ehe unglücklich, hat sich nie getrennt, weil "was denken dann die Anderen denn über uns?!"
Ich will aber so nicht enden, die ganzen Gespräche, die ich bereits geführt habe, bringen nichts.
Paartherapie seinerseits abgebrochen, er hat keine Fehler und macht auch keine, immer sind die anderen Schuld.

Ps. Haben einen 11 Monate alten Sohn.

1

"Um es kurz zu fassen. Ich will nicht 50-70 Jahre mit jemanden zusammen leben, der in meinen Augen solche Charaktereigenschaften an den Tag legt. "

Kurz und bündig
Trenn dich und lebe !

2

Du bist einfach an dem Punkt, an dem 95 % aller Paare irgendwann mal sind. Die Verliebtheit ist weg, man sieht die Fehler. Und wenn man einmal angefangen hat Fehler zu sehen sieht man nur noch Fehler.

Jetzt kannst du dir überlegen ob du daran arbeiten möchtest mit ihm zusammen zu sein, ihn als deinen Lebenspartner zu akzeptieren. Alte oder neue Gemeinsamkeiten zu finden. Und möglicherweise damit die Fehler wieder zu übersehen. Oder du trennst dich. Allerdings solltest du bedachten das ist in 5-10 Jahren genauso mit dem neuen Partner auch sein wird (vermutlich).

3

Mein Problem ist ja, das mein Partner NICHT daran arbeiten will.
In seinen Augen bin ich gerade der Buhmann.
In dem letzten halben Jahr habe ich mehrmals versucht mit ihm daran zu arbeiten, was vollkommen verschwendete Zeit und Kraft war.
I.wann bin ich dann an einem Punkt, an dem ich Fehler, verletzende Wörter etc nicht einfach übersehen/-hören kann, weil man "müde" wird.
Ich bin es leid, dass Tatsachen zu seinen Gunsten vertauscht werden. Für mich ist das kein gesundes Verhalten eines Erwachsenen.

4

Wenn dein Mann keine Bereitschaft zeigt, an eurer Partnerschaft zu arbeiten, dann trenne dich. Ich vermute er nimmt deine Drohungen aktuell gar nicht ernst. Ggfs wacht er suf, wenn er merkt, dass dem doch so ist, darauf hoffen würde ich aber nicht. Du musst und solltest dich nicht so behandeln lassen, auch für euren Sohn nicht. Er braucht eine Mutter, die stark ist und ihm zeigt, dass man als frau nicht weniger wert ist.

6

Ja leider, er nimmt es wirklich nicht ernst. Er selber ist auch der Meinung, dass man(n) sich wegen solchen "Lapalien" nicht trennen wird, aber ich bin unglücklich, auch wenn es in anderer Augen Kleinigkeiten sind, aber ein erwachsener Mensch kann und sollte sich vernünftig benehmen können.
Er wird so auch kein gutes Vorbild für unseren Sohn sein.

5

Hi, Dein Mann ist echt ein typischer Blender. Laber ... Laber ... sülz .... und nix dahinter.
Schreibst ja selbst, dass er sich anders gibt als er sich letztendlich verhält.

Was Deine Mutter redet, ist dummes Zeug. Ich würde mich trennen, denn ich bin der Meinung, dass man alleine viel besser zurechtkommen kann als mit sowas an seiner Seite. Du willst das doch auch alles nicht mehr. Denk an Dich und Dein Kind, dieser Mensch ist toxisch und schadet Dir und Deiner Gesundheit.

7

Du triffst es eigentlich auf den Punkt.
Er ist tatsächlich ein Blender.
Mit so jemanden wollte ich nie zusammen sein und jetzt bin ich verheiratet und habe ein Kind.
Wie kann man sich am Anfang bewusst so falsch stellen. Natürlich war ich auch blind etc (rosarote Brille) aber das man jetzt sein wahres Gesicht sieht, tut echt weh.

8

es kommt nicht darauf an, was ein Mensch sagt, sondern was er tut!

Steht jemand zu seinem Wort, kann ich die Person auch weiter ernst nehmen. Auch dann, wenn es MAL nicht klappt/anders ist.

Macht jemand grundsätzlich etwas anders, als er/sie sagt, bin ich weg. Selbstschutz.
Das sage ich nicht nur so, das mache ich auch!


Wer sagt er liebt mich und behandelt mich wie Dreck - da bin ich weg.
Wer mich mit Respekt behandelt, muss mir das nicht extra sagen, das spüre ich, respektiere ich, freue mich und versuche ebenfalls respektvoll mit dem Menschen umzugehen.


Was andere sagen ist mir relativ egal.
Freunde, die es ernst mit mir meinen, sagen es achtsam, stellen sinnvolle Fragen und sagen es mir direkt, weil ich ihnen wichtig bin.

Auf blödes Geschwätz von anderen höre ich schon lange nicht mehr.
Egal ob verwandt oder nicht verwandt.
- manche widersprechen sich selbst im nächsten Satz
- manche unterstützen das Verhalten anderer z.B. unterstützen krankhaftes Verhalten, weil es ihnen selbst vertraut ist (eigenenes gleiches krankhaftes Verhalten oder weil sie von kleinauf darauf geprägt/gezüchtet wurden krankhaftes Verhalten anderer untergeben zu unterstützen)

9

Hallo!

Klingt ganz so, als wisse er ganz genau, was er sagen muss, damit alle ihn toll finden (inklusive dir zu Anfang eurer Beziehung), aber im täglichen Leben verhält er sich komplett anders, fängt Streit an, macht dich klein und sich dabei groß. Du kannst nichts, bist nichts wert, und er ist dabei der große Held.

Ganz ehrlich, das ist es nicht wert. Er ist vom Charakter her so, denn er weiß ja genau, dass es anders sein sollte - er hat nur keine Lust und hat dir deswegen von Anfang an das erzählt, was du hören willst.

Tut mir echt leid, aber nachdem der Mann, in den Du Dich vor Jahren verliebt hast, offenbar gar nicht existiert, gibt es da nicht viel zu retten.

Versucht eine gute Lösung für euer Kind zu finden, damit es weiterhin guten Kontakt haben kann, aber sonst...nein, er ist es nicht wert, sich jahrelang zu quälen, und nein, "Männer" sind nicht alle so.

10

Danke für eure Antworten.
Ich denke, ich habe innerlich bereits abgeschlossen und brauchte nur einen Anstupser.
Muss jetzt zusehen, dass ich alles organisiert bekomme hier.
Danke.

11

Hallo,

du klingst wirklich schon sehr entnervt. Und wenn er sich in seinen Augen richtig verhält, wird er auch nichts ändern.
Mein Noch-Ehemann ist erst wach geworden, als ich zu meiner Schwester übergangsweise gezogen bin. Dort habe ich bewusst gemerkt, wie gut es mir ohne ihn geht und ich ihn nicht vermisse. Ich hab mir dann eine Wohnung gesucht und mich getrennt.
Er wollte dann plötzlich alles anders machen, aber ich hatte keine Lust mehr an etwas zu arbeiten.
Das war die beste Entscheidung, die ich für mich treffen konnte!

Ich wünsche dir viel Kraft, für deine Entscheidung, egal wie!

12

Das ist das wovor ich Angst hatte... es wird bei ihm erst Klick machen, nachdem ich den Weg der Trennung für mich gewählt habe, weil es bei den letzten Malen Aufraffen, Kämpfen, Reden etc nicht geklappt habe.
Das wollte ich nicht, da ich jetzt noch bereit war, um unsere Ehe zu kämpfen, aber der Punkt, wo man nicht mehr kann und wichtiger, nicht mehr will, ist schon längst da.
Ich danke dir für deine Worte.
Dir auch alles Gute 🍀

13

Ja wenn der Punkt für dich erreicht ist, dann ist es auch das Richtige. Einfach ist es dennoch nicht, eine Trennung ist und bleibt schlimm.
Ich wurde von ihm dann leider noch virtuell "gestalkt". Hab mir dann eine neue Nummer besorgt und ihn überall blockiert über 3 Monate. Danach war dann wieder entspannterer Umgang möglich und wir können nun recht sachlich alle Scheidungsangelegenheiten regeln.
Aber er dachte eben nie, dass ich gehe oder es mir leisten könnte. Von daher hat er sich zu sicher gefühlt und dachte ich laufe ihm nicht weg. Als ich dann weg war, dachte er, es wäre wegen eines anderen, der mir das auch finanziert, dass ich ausziehe und hat mich deshalb gestalkt und musste erstmal wieder mit sich klar kommen.

weiteren Kommentar laden