Enttäuschung die 1000

Mein Mann verspricht nur immer.
Ich sitze hier im Bett und weine. Aber es interessiert ihn nicht.
Er verspricht schon seit Jahren das er mit dem Rauchen aufhört. Aber nichts. Er hatte schon mal eine lungenembolie. Aber ist ihm egal. Er raucht ca. 2 Packungen am Tag. Ich mache mir Sorgen wegen seiner Gesundheit aber auch ums Geld. Ca. 280 Euro im Monat für nichts.
Weiters sein Alkoholkonsum jeden Tag sicher 3 Flaschen Bier. Und er verträgt nichts. Er hat dann so eine agressive Art. Nur er und niemand sonst zählt.

Als wenn das alles nicht schon reichen würde. Sex, küssen schon lang nichts mehr

Eigentlich weiß ich das er mich nicht mehr liebt. Obwohl er immer sagt das er es tut.

Soll ich mich trennen? Das kann ich mir nur selber beantworten, ich weiß...
Nur wo soll ich hin? Ich hab ein Kind, Hund und Katzen. Wohnung ist da nicht und meine Tiere aufgeben kann ich nicht.

Er hat wirklich auch tolle Seiten an sich. Er kocht, Haus Garten und die kleine Macht er echt toll.
Nur zwischen uns ist zeitweise so der Hund drinnen.
Ich hab auch niemanden zum Reden. Mein Seelenhund der immer für mich da war ist leider verstorben. Er war da wenn ich traurig war. Sonst hab ich niemanden
Entschuldigt bitte für das Durcheinander. Aber es ist schwer zu schreiben wenn man weint.

1

Woher weißt du denn das er dich eigentlich nicht mehr liebt?

5

Wissen tu ich es nicht. Ist nur so ein Gefühl. Er macht z.b. alles wenn ich ihn darum bitte. Haushalt, Garten usw
Nur Gefühlsmässig kommt von ihm nichts. Mal in den Arm nehmen, mal ein klapps auf dem Po ;) ein Kuss.... usw

2

Hallo 👋🏼

Ich kann dir nur etwas bezüglich Nikotin und Alkoholsucht sagen: Er muss selber einsehen dass er ein Problem hat und es auch selber wollen aufzuhören. Diese „ leeren „ Versprechungen dienen nur für dich damit du ihn in Ruhe lässt und keinen Druck ausübst!

Ich spreche aus Erfahrung: Jahrelange Raucherin, Ehemann wollte dass ich aufhöre und es gab tatsächlich regelrecht Stress deswegen aber ich habe erst recht geraucht, Standpauken und Druck ausüben nützt einfach nichts 🤷🏻‍♀️
Vor 6 Jahren kam dann die Besinnung und dieses „ Klick“ im Kopf wovon immer alle redeten...ab da ging es wie von Zauberhand!

Man MUSS es wollen und man muss die innere Einstellung dazu ändern und das geht...

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und da ist alles machbar und zu schaffen aber dazu ist halt die Voraussetzung nötig dass man es selber will 🙌🏼

Vertraue mir, wenn er dir zu Liebe aufhört dann wird er früher oder später wieder anfangen...

6

Danke für deine Antwort
Ich weiß das es nichts bringt. Aber zuschauen wie er eine nach der Anderen raucht ist schwer.

3

Rede nochmal mit ihm und erzähle ihm von deinen Gedanke, die du auch hier geteilt hast.

7

Hab ich schon oft getan
Er verspricht es zu ändern. Am Montag hör ich auf. Das sagt er jedes mal. Es geht dann eine vielleicht zwei Wochen gut. Und dann ist es wieder so.

4

Rauchen aufhören ist eben schwer, es ist eine Sucht. Er muss es selbst wollen, sonst wird das nix.

Das mit dem Trinken ist auch so ne Sache... anscheinend kann er nicht ohne, was sehr schade ist; grade wenn er sich dann so verhält.

Du kannst es nur ansprechen, wenn er es nicht annimmt, kannst du nix tun.

Meine Konsequenz wäre Trennung. Er kann ja trotzdem weiterhin ein guter Papa und Hausmann sein :)

Auch mit Haustieren und Kind findet man eine Wohnung. Vielleicht nicht sofort, aber wenn man von Anfang an sagt „das wird eh nix, ich suche erst gar nicht“; dann wird das auch nix.

Ich finde es erstmal irrelevant, ob er dich noch liebt. Die wichtigen Fragen sind: liebst du ihn (bzw für was? Weil er ein toller Papa ist? Oder weil er toll mit dir umgeht?)? Lohnt es sich, zu kämpfen? Besteht die Chance auf Besserung?

Für mich klingt das alles nach Nein. Ich hätte keine romantische Gefühle mehr für ihn, kämpfen scheint nicht so viel zu bringen, auch wenn du es noch mal versuchen kannst.

Was du letztlich tust, musst natürlich du entscheiden :)

Alles Gute!

8

Vielen Dank für deine Antwort
Ich weiß es nicht mehr ob ich die romantische Gefühle noch habe. Das Feuer das mal war ist schon lange weg.
Aber manchmal flammt es noch auf. 12 Jahre sind lange.
Er ist ja kein schlechter Mensch. Auch kann ich alles von ihm haben.
Ich weiß auch nicht
Ich muss mir mal Gedanken machen wie und ob es weiter geht.