Entschuldigung wenn man es nicht so meint?

Wie regelt ihr das?
Ich hatte gerade einen komplett sinnlosen Streit mit meinem Mann, den er angefangen hat, er geführt hat und ich einfach nur genervt war. Ich habe mich dann entschuldigt, obwohl ich definitiv nichts gemacht habe, weil der Grund über den er sich aufgeregt hat so lächerlich war, dass ich einfach keine Lust hatte das auszudiskutieren und den Abend mit Streiten zu verbringen.
Wie macht ihr das? Entschuldigen obwohl ihr es nicht so meint damit "Ruhe ist?
Oder ausdiskutieren weil der andere nunmal defintiv falsch lag und sich hätte entschuldigen sollen, es aber nicht tat?
Ich bin mir unschlüssig.

2

Ich selbst bin etwas zu gutmütig und bekomme wahnsinnig schnell ein schlechtes Gewissen. Darum entschuldige ich mich oft, obwohl ich eigentlich, technisch gesehen, nicht wirklich was falsch gemacht habe. Was hat es mir gebracht?: Menschen, die sich über mich lustig machen und die mein Gewissen ausnutzen, um ihren Willen zu bekommen.
Habe ziemlich lange gebraucht, um zu verstehen, dass meine Harmoniebedürftigkeit nicht immer positiv ist. Also versuche ich, mich beim Drang, nach Entschuldigung zu bitten, zurückzunehmen. Mich zuerst immer fragen, warum ich mich überhaupt entschuldigen will (weil ich kein Streit will, weil ich will, dass sie mich mögen, weil es einfacher ist,.. oder weil ich wirklich was falsches gemacht habe) Ist nicht einfach, aber machbar. Ich rate dir dasselbe. Warum willst du dich entschuldigen? Weil du mehr Harmonie willst, es einfacher ist oder weil du wirklich falsch reagiert hast und es dir tatsächlich ehrlich leid tut? Wenn du weisst, warum du dich entschuldigen willst, ist es für dich auch einfacher zu entscheiden, ob es wieklich der richtige Weg ist.

1

Nö. Ich entschuldige mich nur wenn ich es ernst meine.
Manchmal hat es auch keinen Sinn sich bewusstlos zu diskutieren. Du hast deine Meinung ich habe meine Meinung. Vielleicht können wir uns darauf einigen nicht einig zu sein und es einfach lassen!

16

In unserem Fall gingen aber verschiedene Meinungen nicht weil es um einen hässlichen Topflappen ging den ich weggeschmissen hatte, mein Mann noch nie benutzt hatte, und plötzlich schwerstverliebt war und der Meinung war, dass ich noch nie was schlimmeres in meinem Leben getan habe als dieses hässliche Ding wegzuwerfen 😂

26

Ich wäre wortlos in den nächsten Haushaltswaren Laden gegangen und hätte ihm einen neuen Topflappen gekauft.
Hätte ihm ihn dann überreicht, mit den Worten: „So, das ist nun Deiner, ganz alleine“.
Oder ich hätte ihm den Gleichen nochmals im Internet bestellt- mit eingesticktem Namen von ihm🤣.

Nein, das ist ja wirklich kein Grund, um einen Streit anzuzetteln.
Entschuldigen würde ich mich aber nicht, nur, um meine Ruhe zu haben.
Wenn ich etwas verbockt habe, entschuldige ich mich ehrlich dafür. Aber nicht dafür, dass ich einen alten Topflappen weggeworfen habe.
Wo soll das hinführen?
Du kannst ja nicht der Sündenbock sein, für alles, was so im Alltag passiert.

3

Ich habe mich bei einem Streit mit meinen Mann noch nie entschuldigt.Egal wer Recht hatte.Ich bin da sehr stur.Wenn ich merke das ich im Unrecht bin, verziehe ich mich schmollend und mein Mann gibt nach und kommt mich trösten #rofl

Bei uns ist es beim streiten immer so: Erst wird Diskutiert, hat dann einer keinen Bock oderArgumente mehr geht er dem anderen aus dem Weg(meist mein Mann). (Raum verlassen und nach ein paar Minuten ist alles vergessen)oder es kommt ein "Du hast Recht und ich meine Ruhe!"dann fallen noch ein paar Worte und dann wird zur Tagesordnung übergegangen.Oder siehe oben, ich gehe beleidigt/schmollend von Dannen#rofl

Wenn meine Schwiegermutter mit ihren Mann streitet dann macht er ein weilchen mit und dann fängt er an zu lachen, er hat so eine ulkige Lache das irgendwann alle lachen und keiner weiß warum.

12

Ungesunde Konfliktlösestrategien in der gesamten Familie. Toll oder lustig ist das überhaupt nicht, aber da dein Mann immer klein begibt, siehst du wohl keinen Anlass um mal was daran zu ändern. Schade.

Liebe TE,
Natürlich solltest du dich nicht entschuldigen, wenn es nichts zu entschuldigen gibt. Hättest du deinem Mann nicht anders begegnen können (es wurden ja schon ein paar Tipps hier genannt)? Hast du befürchtet, er würde ewig weiterdiskutieren wenn du nicht klein beigibst?

17

Ja, er wurde immer saurer und da gibt es nichts zu diskutieren, der hässliche Topflappen den ich weggeschmissen hatte war weg und würde auch nicht mehr wiederkommen 😂 wir hatten das erste Mal seit sonst wann einen Paarabend und ich wollte einen Film schauen und nicht über Putzlappen diskutieren...

weitere Kommentare laden
4

Also mich entschuldigen, wenn ich nichts falsch gemacht habe, macht für mich gar keinen Sinn. Da würde jede ehrliche Entschuldigung irgendwie einen faden Beigeschmack bekommen.

Ich scheue aber auch keinen Streit (mein Mann auch nicht🙈).

In deiner Situation hätte ich einfach gesagt: " Du hast unrecht und da diskutier ich jetzt auch gar nicht mit dir drüber." Dann hätte ich meine Ohren auf Durchzug gestellt und/oder hätte den Raum/die Situation verlassen.

Wir haben solche Situationen auch öfter und manchmal muss mein Mann dann einfach mal Dampf ablassen. Kann er gerne haben, aber ich ignoriere das dann einfach.

18

Ja, normalerweise schmollt mein Mann und ich schimpfe weiter 😂 aber ich wollte eben nicht den Abend mit Streiten verbringen, zumal der Topflappen wegen dem mein Mann Streit suchte mir komplett piepegal war 😄 aber hat geklappt, wir hätten danach einen schönen Abend 💑

20

Oh Mann! Weswegen man sich manchmal so aufregt...🙈😂😂😂

5

Wenn ich absolut nix falsch gemacht hab, entschuldige ich mich nicht. Ich breche meist ab und erkläre vllt noch mal, warum ich es anders sehe (später in Ruhe) und gut ist.

Mein Ex war so - da hab ich mich IMMER entschuldigt, auch wenn ich gar nicht Schuld war und er NIE. Das war auf Dauer gar nicht gesund und das war mit einer der Gründe, warum’s mein Ex ist. :D

6

Nein, eine nicht ernstgemeinte Entschuldigung spreche ich nicht aus, das braucht auch mein Kind nicht. Umgekehrt verzichte ich auch gerne auf so "Möchtegernentschuldigung".

Aber: Ein "Jaaaaa, du hast Recht und ich meine Ruhe#augen!", das kommt zwischen mir und meinem Mann auf beiden Seiten vor. Für uns wie ein Codewort, das es jetzt einfach reicht und wir den sinnlosen Streit, die sinnlose Diskussion jetzt unterbrechen.

7

Ich finde es sinnlos, sich zu entschuldigen, wenn man es nicht so meint.

Das habe ich auch nie von meinen Kindern verlangt und fand es immer beknackt, wenn andere Eltern es ihren Kindern abgezwungen haben.
Eine erzwungene oder gelogene Entschuldigung braucht man nicht, denn es ist ja in Wirklichkeit gar keine.

8

Bei uns heißt das: Du hast Recht und ich meine Ruhe.

9

Ich kann Menschen grundsätzlich nicht leiden, die sich aufführen wie die Axt im Walde und dann davonziehen in dem Bewusstsein, der harmoniesüchtige Andere wird schon angekrochen kommen (und damit oft auch noch recht behalten).
Das ist absoluter Kindergarten und unter Erwachsenen lächerlich.
Mein Mann und ich konnten uns auch streiten, dass die Fetzen flogen. Dann ging man sich kurz aus dem Weg, bis die Qualmwolken nicht mehr aus den Ohren kamen - und setzte sich dann zusammen. Entschuldigt wurde dann, wenn man wirklich einsah, dass man falsch lag oder überreagierte und nicht, weil der andere es erwartete.
Darauf auch noch stolz zu sein wie hier jemand, dass man sich nie entschuldigt, ist einfach nur kindisch und unreif.
An Deiner Stelle hätte ich mich nicht entschuldigt sondern lediglich nach dem "ausdampfen" ruhig gesagt, dass ich die Auseinandersetzung als sinnlos ansehe und nicht weiterdiskutiere. Ende aus, kein Wort weiter. Ich diskutierte auch nicht über jeden Mist stundenlang sondern suchte mir dann lieber Ablenkung entfernt von meinem Mann.
Sich immer entschuldigen um des Friedens willen drängt Dich in eine ewige Opferrolle, die Dir ganz sicher eines Tages gehörig zum Halse heraushängt - und dann krachts richtig.
LG Moni