49

Solange du den Ring nicht bekommen hast, musst du nichts machen. Solltest du ihn bekommen, kommt auch gleich die Erklärung dazu, dann bist du schlauer und musst nicht rätseln. Entweder behalten und dich freuen oder ihn gleich bitten, den Ring retour zu schicken. In diesem Fall ist es fast egal, wie du es ablehnst - er wird so oder so mega enttäuscht sein und nie wieder auf solche Ideen kommen.

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn du den Ring nicht bekommst. Es kann sich maximal um wenige Tage handeln, oder?

78

Danke dir. ❤️

Ich tippe auf eine Lieferzeit von 2 Monaten. Das ist der gleiche Anbieter bei dem wir schon die Eheringe damals gekauft haben, nur damals vor Ort.

50

Und liebes, wer sagt das der Ring für dich ist?
Abwarten bis du ihn hast.

79

Ich kenne meinen Mann. Warum sollte er für Fremde einen Ring in meiner doch sehr ungewöhnlichen Größe kaufen?

86

Was bedeutet denn außergewöhnliche Größe? 😅

weiteren Kommentar laden
52

Da man eure Geschichte nicht kenne gingen meine Gedanken auch in ähnliche Richtungen, wie die der meisten.

Noch 2 Gedanken zu den genannten Ansätzen:
1. Der Ring ist nicht für dich. Er hat den Ring für einen Freund gekauft, wo die Frau zufällig die gleiche Größe hat. Vermutlich unwahrscheinlich, aber nichts ist ja bekanntlich unmöglich.
2. Könnte es sein, dass er dir nach den Jahren vielleicht einen richtigen Antrag machen will und euer Eheversprechen erneuern will?

Ansonsten würde ich mit offnen Karten spielen und ihn ansprechen. Du schreibst er hat den Ring bestellt - das heißt im Internet? Vielleicht bestünde dann die Möglichkeit die Ware zurück zu geben? Wenn der Drops aber schon gelutscht ist, weil Sonderanfertigung oder so, dann würde ich ehrlich gesagt nichts sagen. Wenn ihr das Geld nicht wieder bekommt, würde ich warten wann der Ring zum Einsatz kommt und was er mit sich bringt. Dann kannst du immer noch mit dem Mann schimpfen. Aber bitte nicht zu dolle, denn dann wollte er dir ja wirklich nur eine Freude machen. 😉

80

Er kennt niemanden, dessen Freundin meine Größe trägt, er kennt auch keine Frauen mit der Größe. Alle sind klein und zart, ich bin groß und kräftig, ich überrage sogar einige Männer. 😅

Der Typ für einen Antrag ist er nicht, schon gar nicht nachträglich. Er hat mir damals sehr deutlich gemacht, dass es so etwas niemals geben wird, schon gar nicht nachträglich.

Na mal schauen was kommt. Ich lass ihn schon heile. 😉

83

Also erst einmal Respekt und Danke für die Mühe allen zu antworten. 🙂 Ich hatte schon in einer anderen Antwort gelesen, dass einige andere User auf die gleichen Ideen gekommen waren wie ich.

Wenn ich deine anderen Antworten so gesehen habe, dann geht es dir ja schon um das "verplemperte" Geld, ja?! Das kann ich total verstehen, dass du dich nicht so recht über ein Geschenk freuen könntest, wenn das Geld an anderer Stelle arg fehlt.
Aus der Motivation würde ich das Thema nun doch sofort ansprechen. Ihr habt nur 14 Tage Zeit einen Ring aus dem Internet zurück zu geben und das Geld wieder zu erhalten. (Ich hoffe halt es war eine normale Internetbestellung und keine Maßanfertigung). Diese Frist würde ich unter keinen Umständen verstreichen lassen!

Wenn dein Mann ein sachlicher, nüchterner Typ ist, dann würde ich ihm sachlich die Lage schildern. Du hast die Bestellung beim aufräumen gesehen und außerdem geht die Lieferung an eure Adresse?! Also muss dein Mann ja rechnen, dass du Wind davon bekommst! Ich würde argumentieren, dass du dich zwar über die Geste freust, aber das der Ring momentan sehr ungeeignet ist und dich der Ring wohl immer an diese schwierige Situation erinnern wird. Vielleicht gibt es einen Mittelweg, dass dein Mann ein Teil des Ringgeldes nimmt und dir ein günstigeres Geschenk macht und der Rest fließt eben in eure laufenden Kosten.

Ich denke mit einem sachlichen "Danke, aber nein Danke" wirst du deinem Mann nicht so sehr vor den Kopf stoßen, als wenn du den Ring annimmst du dich dann immer über diese Situation ärgerst.
Im besten Fall klärt dein Mann dann das Missverständnis auf.
Ich würde zumindest den Weg wählen, als noch tagelang auf heißen Kohlen zu sitzen oder mich zu ärgern.

weiteren Kommentar laden
57

*Jetzt habe ich ich beim sortieren unserer Dokumente etc. Wind davon bekommen, dass er einen bestellt hat, der dem ähnlich ist, aber in 14 Karat Gold und mit echten Steinen, also wirklich extrem teuer.*

was verstehst du unter extrem teuer?
der preis wird ja auf der bestellung stehen

81

1100€.

96

*1100€. *

ok dann haben wir unterschiedliche vorstellungen von EXTREM teuer,
ist natürlich viel geld,keine frage,aber extrem finde ich das jetzt nicht

da er im internet gekauft wurde/wird könnte es auch sein,das er ratenzahlung vereinbart hat

wie auch immer,wenn DU den ring bekommst kannst du das ja abklären-und wenn nicht dann natürlich erst recht!

und männer sind doch immer für überraschungen gut,auch wenn man(frau) glaubt den eigenen in und auswenig zu kennen #huepf

weitere Kommentare laden
58

mir ist noch eingefallen,dass männer oft andere dinge als notwenig sehen als frauen das tun

du denkst praktisch und würdest das geld anderwertig verwenden,er sieht es anscheinend anders und möchte dir eine freude machen

denkt mal umgekehert,vielleicht hat er darauf gespart und kann es sich jetzt leisten
also spring ihm bitte nicht direkt ins gesicht,wenn er dir eine freude machen will und dir etwas schönes und besonderes schenken will #winke

82

Keine Angst, ich mache ihn schon keinen Kopf kürzer. 😋
Nur einen halben.

91

Also erstmal ist es EIN Geschenk. Er hat sich was dabei gedacht. Und er hat eine Recht darauf, dich glücklich zu machen oder zu überraschen. Er ist dein Mann. Warum willst du ihn kontrollieren und bestimmen, dass es nicht angemessen ist ? Mich würde es so traurig machen, wenn jemand, den ich erfreuen will, so reagiert.. sei demütig und dankbar . Das vergessen hier einige User. Dankbarkeit. Wertschätzung. Du bist es ihm wert. Er darf dich beschenken. Er geht ja auch arbeiten. Warum bewertest du sein Geschenk? Darf er nicht allein entscheiden ohne dich ? Darf er nicht unvernünftig sein ? Darf er nicht selbst bestimmen ? Es gibt immer Dinge, die sinnvoller wären. Aber es war nicht deine. sondern seine Entscheidung. Und das aus Wertschätzung und Liebe. Bedenke dies bitte und überlege, wie er sich fühlt. wenn du das nicht annimmst. Mir tut er jetzt schon leid. Viele andere wünschen sich diese unbekannte Wertschätzung. unabhängig vom realen Wert. Du bekommst sie und beklagst es.. ich versteh die Welt langsam nicht mehr. Ich hoffe, ihr versteht mich.

92

Niemand hat das Recht jemandem eine ungewollte Schuld aufzubürden und die kommt nunmal mit Geschenken, weswegen wir recht am Anfang der Beziehung schon beschlossen, dass wir beide keine Geschenke möchten, es sei denn, sie sind abgesprochen, weil einer gerade knapper bei Kasse ist.

Überraschungen sind für beide Seiten immer unangenehm, denn eine Schuld muss ja beglichen werden. Da bin ich ganz bei der Serienfigur Dr. Sheldon Cooper.

Demut ist nie gut.

99

Schuldgefühle? Aufbürden? Ich denke , du solltest eine Therapie machen und dein inneres Kind erfragen. Für mich hörst du dich sehr kontrollierend an. Mir tut dein Mann einfach nur leid. Da ist mal einer kreativ, wertschätzend und es wird auch nicht gewertschätzt. Du gibst dir die Schuldgefühle im übrigen. Nicht dein Mann oder ein Gegenstand.

weitere Kommentare laden
101

Hallo,
Du rechnest mit einer Lieferzeit von zwei Monaten?! Solange würde ich nie auf eine "Auflösung" warten wollen.
Die Sache beschäftigt dich, es wird dir immer wieder durch den Kopf gehen und eine unnötige Belastung sein. Er freut sich (wahrscheinlich) auf deine leuchtenden Augen wenn du den Ring siehst, du willst ihn ( wirklich?) nicht, was bringt es da 2 Monate Wartezeit auf ein für euch beide unschönes Erlebnis?
Übrigens kannst du alleine durch deine Ringgröße nicht ausschließen, dass der Ring nicht für dich ist. Ich weiß z.B. dass unsere Größen beim Juwelier hinterlegt sind. Bei einer Bestellung auf den gleichen Namen kann da schon mal was durcheinander geraten.
Denke ich aber nicht. Für jemanden der keinen Schmuck tragen will kennst du dich ziemlich gut damit aus. Ich habe erst Jahre später erfahren, was mein Verlobungsring wert ist und war schockiert ( mein Mann ist kein Deutscher).
Vielleicht haderst du mit dir, weil du ihn in Wahrheit sehr gerne hättest? Wenn ja, dann nimm ihn und bereite euch beiden einen schönen Moment. 1000 Euro sind viel, aber nicht soviel, dass sie euch noch Jahre später weh tun werden. Wenn nein, dann beende das gleich.
Lg

103

Ich schrieb nie, dass ich keinen Schmuck tragen möchte, im Gegenteil, ich trage super gerne Schmuck, nur bitte keinen in diesem Preissegment. 😵 Die Eheringe haben zusammen nur einen Bruchteil davon gekostet.

Ich war jetzt allerdings neugierig ob man stornieren kann - ja, kann man, aber mit 50% des Kaufpreises. Das wären immerhin 500€ in den Wind Gebläse, was irgendwie noch schlimmer wäre. Das hat mich noch weiter runtergerissen.

104

Noch ein Grund mehr es sofort zu sagen. Wenn der Ring noch nicht angefertigt wurde, lässt der Verkäufer vielleicht noch mit sich reden.

weitere Kommentare laden
109

Irgendwie typisch für hier, dass 90% der Antworten aus Fake oder Fremdgeher bestehen.
Ich denke das er dir vielleicht einfach eine Freude machen möchte oder so. Vielleicht erfährst du ja von ihm auch wie er es sich leisten konnte wenn er ihn dir übergibt

115

Die Community hier ist zuweilen fürchterlich, ja. Heile Welt mit von der schnellen, schmerzlosen Geburt an perfekten Babys und Göttergatten, die sich dann aber als Schläger, Säufer und Fremdgänger herausstellen, was man dann aber geflissentlich ignoriert, weil sie ja sooo lieb sind und man sich sonst den Lebensstandard nicht mehr leisten könnte. Natürlich muss der Mann mindestens 10000€ Netto im Monat verdienen und man hat mit 20 ein abbezahltes Haus zu haben. Als Frau geht man selbstverständlich niemals arbeiten, man ist immer glücklich, rennt strahlend durch die Gegend, ist kerngesund und hübsch anzuschauen und selbstverständlich seinem Herrn gefügig. Uff.

117

Vielleicht hat er ja bereits Kenntnis von einer Verlängerung des Jobs oder ne feste Stelle oder ne Zusage für einen besseren Job bekommen und möchte sich einfach bei dir bedanken? Er kann auch seit Jahren immer mal wieder Geld zur Seite gelegt haben und möchte dir jetzt einfach eine Freude machen. Ich würde abwarten und gucken was passiert. Schade generell, dass du die Rechnung gefunden hast.

118

Nein, hat er nicht. Der Vertrag ist bis September befristet und er erfährt es erst einen Tag bevor der Vertrag ausläuft. Er ist bereits arbeitssuchend gemeldet. Zwar geht er selbst von zumindest einer Verlängerung aus, ich allerdings nicht, er wechselt ständig die Firmen, weil er grundsätzlich das Pech hat in Krisenzeiten oder über Zeitarbeit irgendwo zu landen. Ich hoffe ja, dass ich bis Ende des Jahres wieder was habe, dass die Situation sich etwas entspannt, aber naja - überall nur Homeoffice in meinem Beruf und ich habe nicht die Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten.

Ich finde es auch schade, dass er die Rechnung einfach zu den Dokumenten gepackt hat, aber soweit hat er wohl nicht gedacht. Lieber wäre es mir noch gewesen, wenn er gleich offen mit mir gesprochen hätte, sodass ich mir etwas aussuchen oder gleich ablehnen könnte, aber Kommunikation war noch nie seine Stärke. 🙈

123

"Habt ihr eine Idee, wie ich möglichst schonend ablehnen kann?"

Eine Idee wäre es ganz ehrlich anzusprechen.
Du hast die Rechnung gefunden und wenn ihr nicht so knapp bei Kasse wärd (weiß er das denn nicht selbst?) und du nicht so schusselig (bei so wertvollen Sachen passt man doch normalerweise etwas mehr auf das man sie nicht verliert) könntest du dich vielleicht sogar darüber freuen (die Sache das du ihm dann etwas "schuldig" bist lasse ich mal unkommentiert).

Warum gibt es eigentlich in so vielen Beziehungen solche Kommunikationsprobleme?Man kennt und vertraut sich doch im Normalfall,wieso werden dann so simple Dinge wie eine gefundene Rechnung nicht an/besprochen?

126

Ganz einfach, ich weiß nicht warum er die Rechnung zu den Dokumenten gepackt hat, also ob es Absicht ist Dummheit war.

127

Es spielt auch keine Rolle ob er es aus Versehen oder mit Absicht getan hat.

Du hast es gefunden und gehst davon aus daß es für dich ist ,willst es aber nicht.

Jetzt noch über das wieso, weshalb,warum nachzudenken bringt dich nicht weiter.

Redet einfach miteinander,so schwierig ist das in einer stabilen, funktioniereneden Partnerschaft nicht.

weitere Kommentare laden