14

Das hat doch nichts mit „wird nie erwachsen“ zu tun! Der ist einfach stinkendfaul!

Mir wurde auch der A.... nachgetragen, dennoch mache ich alles seitdem ich ausgezogen bin. Papierkram und Co sind kein Hexenwerk.

Er muss es einfach nicht machen, weil du es brav abnimmst. Warum machst du das?

Arbeitet er nicht, oder wieso hat er so viel Zeit für Handy, PC und Co?

Alles in allem: ihr seid zu schnell zusammen gezogen. Zu schnell geheiratet. Zu jung geheiratet. Und dann hast du 3!!!! Kinder mit
ihm bekommen. Soooo schlimm kann es also doch nicht sein.

16

Nich böse gemeint... aber es gab sicherlich einen Grund, weshalb er sich als fast 30 jähriger ein 17 Jahre altes Mädel zur Freundin nahm... ich glaube er war schon immer etwas „anders“ und sowas wird sich auch nicht mehr ändern... ist vermutlich Teil seines charakters.

Vielleicht hast du dich auch einfach nur weiterentwickelt (im Gegensatz zu ihm, denn er ist immer noch ein großes Baby.) und bräuchtest einen ganz anderen Mann an deiner Seite um glücklich zu sein.

18

Du wusstest garantiert schon immer wie er ist, jetzt gibt es auch keinen Grund mehr sich zu beschweren oder denkst du mit gemeinsamer Wohnung, Ehe und Kindern ändert sich ein Mensch? Ob nun 27 oder 33 macht auch keinen Unterschied - Ich bin mit meinem Mann zusammen seit wir 19 sind (jetzt 33 und 34) und er ist keinen Tag erwachsener geworden.

Er zockt übrigens auch, ich spiele einfach mit und das Kind auch ab und an.

20

Ja nun. Und jetzt? Soll die gute Fee kommen und diesen Faulpelz in einen tüchtigen verantwortungsbewussten Familienvater verwandeln, der dann merkt: "och Mensch! Ich hab ja gar keine Lust zu zocken, sondern ich mach lieber was mit meinen Kids oder meinen Teil an der Hausarbeit!"? Kleiner Tipp: Wird sie nicht. Hat sie noch nie.
Du kannst also weiter Wut in dich fressen bis zum Magengeschwür, oder das Früchtchen nicht weiter schalten und walten lassen, wie es ihm beliebt, oder sagen, das war's. Mit eigener Arbeit und Unterhalt kommt frau heutzutage doch gut über die Runden und muss so einem Faulenzer nicht noch die Wäsche waschen.

22

Oh jee, damit hast du ihn jetzt natürlich lange durchkommen lassen, das wird nicht einfach. Aber es ist möglich. Ich habe auch ein eher unselbstständiges Exemplar abbekommen. Da habe ich aber schon vor der Hochzeit gewisse Bedingungen klar gestellt. Denn ich verbringe mit solchen Diskussionen nicht mein halbes Leben.

Du hast drei Möglichkeiten: Ändere ihn, toleriere es oder verlass ihn. Und nur du kannst entscheiden, welche du davon umsetzen möchtest.
Ich habe meinen Mann durchaus verändert. Aber abgesprochen ind völlig offen. Also ihm nicht heimlich was "antrainiert" sondern offen kommuniziert, was für mich eine gleichberechtigte Partnerschaft bedeutet und was ich erwarte. Wir haben viele sehr gute Kompromisse gefunden und es läuft super.

Man kann nicht alles lösen, manche Menschen tun sich mit einigen Dingen halt schwerer als mit anderen, aber das geht uns ja nicht anders. Mein Mann wird glaube ich nie kapieren, wie eine Steuererklärung funktioniert. Macht nix, mach ich das. Dafür kümmert er sich um unsere Versicherungen und das macht er gut. Das gleicht sich für mich aus und ist kein Problem für uns beide.

Im Haushalt hilft nur steter Tropfen:
Mach einen Haushaltsplan und beteilige ihn zu 50%. Mit konkreten Timings (z.B. immer Mittwochs das Bad putzen). Du musst dich an deine Teile dann eben auch genauso halten und als gutes Beispiel voran gehen. Und dann - so schwer es fällt- nicht selber machen, wenn er es nicht tut, sondern ansprechen, erinnern, ggf. mit dem Streit leben. Wenn er mit Aussitzen immer Erfolg hat, lernt er das nie.

Und zum Thema Kinder: Er hat sie gemacht, sie sind zu 50% sein "Problem". Ob er Lust hat vor die Türnzu gehen oder zu spielen ist nicht relevant. Du hast ja auch mal keine Lust zu kochen/putzen und tust es trotzdem. Aber es ich wichtig, dass du mit ihm sprichst. Nicht nur in sich rein Grummeln und selbst machen. Thematisiere es. Sprecht über deine Bedürfnisse aber auch über seine. Wie wäre es z.B. wenn er tagsüber nach der Arbeit geplant 60 oder 90 min PC-Zeit hat (das hilft meinem Mann echt gut beim runter kommen nach der Arbeit und danach ist er viel entspannter) und danach dann andere Aufgaben übernimmt. Finde Kompromisse. Es können auch in der Erziehung nicht nur deine Regeln gelten. Frag ihn, was ihm wichtig ist. Was möchte er für seine Kinder (vielleicht statt einem Sportkurs einen Musikkurs) und was möchte er MIT ihnen.

Wenn du willst, dass er ein erwachsener Mann wird, der Verantwortubg übernimmt, dann behandle ihn wie einen Erwachsenen und gib ihm Verantwortung - auch wenn das anfangs absehbar schief läuft und man da viel aufpassen muss.

Wünsche euch alles Gute!

23

Selbst ausgesucht würde ich sagen... er ist ja nicht erst „seit gestern“ so... ich hätte da schon längst zu viel bekommen.

25

Klingt sehr anstrengend. Aber so wie ich es lese, war er ja schon immer so?!

Warum bekommst du dann 3 (!!!) Kinder mit ihm und bleibst insgesamt so lang bei ihm?!

Papierkram mag mein Mann auch nicht gerne. Ich bin auch kein Profi, aber mir liegt es eher und bei Bedarf fragen wir auch immer noch unsere Eltern 😅

Aber wir sind schon eigenständig und wäre das anders (mein Mann hat früher auch gerne und viel gezockt), hätte ich kein Kind mit ihm bekommen. 🤷‍♀️

26

Meiner war mal so ähnlich. Irgendwann wurde es mir dann zu doof und ich hab ihn öfter ins "offene Messer rennen lassen"

Wir wollten z.B. in Urlaub fahren. Er hatte kein gültiges Ausweisdokument. 6 Wochen hatte er Zeit, um sich ein neues zu besorgen... hat er nicht. An der Kroatischen Grenze hab ich ihn dann zurückgelassen, da er nicht durch konnte! Seitdem sind seine Dokumente immer aktuell! Das war jetzt das wohl übelste Beispiel, aber manchmal hilft nur "lernen über Schmerz".

Wenn du trotzdem immer alles machst, hat er keinen Grund sich zu ändern. Machst du es nicht, gibt es zumindest eine kleine Chance.