Weiss nicht ob die Mutter noch schwanger ist oder nicht

Hallo,

ich weiß noch nichtmal ob unsere Tochter schon geboren ist oder nicht

Möchte mit einfach mal Meinungen von anderen Frauen suchen

Meine ehemals freundschaftliche Freundin ist bzw war schwanger von mir

Das Kind war zwar trotz unserem Beziehungsstatus geplant, waren nie ein richtiges Paar aber keine Ahnung vll on-off ich weiß es nicht so richtig, meine Gefühle waren durcheinander..

Das Kind soll Ende juli/Anfang August kommen, ich weiss noch nichtmal ob es schon geboren ist, die hat den Kontakt zu mir abgebrochen und alles blockiert whats app etc

Ich habe mich nicht so verhalten wie es erforderlich gewesen wäre und habe parallel weiter nach neuen Beziehungen im Internet gesucht, aber ohne Erfolg

Aber ich dachte das wäre ok weil wir nie einen richtigen Beziehungsstatus hatten...

Naja ok am Anfang habe ich auch gesagt, dass ich auch keinen Unterhalt zahlen will, das habe ich aber widerrufen, als wir noch im Mai 2020 letztmalig Kontakt hatten und habe ihr dann gesagt, dass ich auch nun dazu stehen werde, ich brauchte etwas länger wohl

Nun bin ich so traurig, ich habe von einer gemeinsamen Bekannten gehört, dass mein Kind den Nachnamen von ihren beiden exmännern tragen wird als doppelname auch noch!

exmann1 - Müller
Exmann 2 - Schmidt

Unser Kind soll Schmidt-Müller heißen (Nachnamen nur als Beispiel)

Sie heißt auch Schmidt-Müller

Das war für mich ein Schlag in die magengrube!!!

Andere männer/Väter haben ja schon ein Problem wenn die Kinder nicht so heißen wie der Papa bzw. Wenn sie den Mädchennamen der Mutter tragen.

Aber in meinem Fall ist es ja starker Tobak.

Da heißt mein Kind ja gleich wie 2 (!!) Ihrer verflossenen

Ich dachte, dass sei in Deutschland gar nicht erlaubt Doppelnamen für babys, scheint es in Deutschland aber in Ausnahmefällen doch zu geben

https://www.svz.de/incoming/ein-doppelter-nachname-ist-nur-bedingt-zulaessig-id4180356.html

Zitat:

"Trägt eine unverheiratete - sprich geschiedene oder ledige - allein sorgeberechtigte Mutter einen Doppelnamen, wird dieser Doppelname automatisch zum Geburtsnamen des Kindes, es sei denn, dass die Eltern gemeinsam den Namen des Vaters, zum Geburtsnamen des Kindes erklären", sagt ... – Quelle: https://www.svz.de/4180356 ©2020

Ich glaube nun, dass sie das nur macht um es mir heimzahlen, weil ich ihre exmänner auch nicht mag.

Auch meine Eltern finden ihr Verhalten unmöglich, grade mein Vater möchte, dass unser Name weitergegeben wird. Und zu meinem Nachnamen hat das Kind ja auch eine Verbindung, ich bin sein Vater und die beiden exmänner!

Ich überlege grade wie ich dagegen vorgehen kann, aber da sie das alleinige sorgerecht hat, habe ich erstmal schlechte Karten und muss warten bis ich es nach der Geburt beantragen kann. Aber ob sie dann noch im Nachhinein den Namen ändern, wage ich zu bezweifeln.

Die Mutter begründet es darin, dass sie auch so heisst und ihre Kinder aus ihren ex-ehen. Das das Kind so Bezug hat zu seinen Gewschwistern und Mama, aber ich finde es wichtiger dass das Kind meinen Namen bekommt weil ich der Vater bin und meine Freunde mich auslachen wenn ich sage dass mein Kind so heißt wie die beiden exmänner, sie kennen die.

Wenn ich schon Unterhalt zahle, warum habe ich da keine Mitsprache?

Könnt ihr mir als Damen da mal helfen, wie ich die Mutter doch noch umstimmen kann?

Liebe Grüße
Jan

Vaterschaft wurde noch nicht anerkannt

Diskussion stillgelegt

9

Ja, so ein Samstag kann echt langweilig sein...

Diskussion stillgelegt

12

Ach ne, ist ja schon Sonntag 🤣 noch schlimmer!

Diskussion stillgelegt

1

"(...)meine Freunde mich auslachen wenn ich sage dass mein Kind so heißt wie die beiden exmänner(...) "

Wie alt bist du egtl, dass du dir als erwachsener Mann sorgen machst, dass deine sogenannten Freunde lachen, weil das Kind anders heißt? So ein Kindergarten. Ich sehe es auch eher so, dass das Kind den Nachnahmen der Mutter und der vorhandenen Geschwistern haben sollte, da es mit ihnen zusammen Leben wird und so auch vom Namen her eine Einheit bildet. Ob so die Ex Männer hießen ist doch völlig egal!

Wenn du dir nicht sicher warst, welchen Beziehungsstatus ihr habt, hättet ihr das spätestens bei der Planung eures gemeinsames Kindes vorher besprechen müssen.
Was waren denn eure Abmachungen? Wollte Sie einfach ein Kind und du solltest nur der Erzeuger sein? Was war eure Abmachung bezüglich des späteren Sorgerechts? Wie hattet ihr euch den Alltag/Besuchszeiten etc vorgestellt?
Gerade wenn man Kinder zusammen plant, obwohl man nicht zusammen in einer Beziehung ist, muss man doch vorher über so etwas reden!
Das ganze liest sich sehr unüberlegt und unreif! Kein Wunder, dass es da jetzt so ein Chaos gibt.

Diskussion stillgelegt

2

"Wie alt bist du egtl, dass du dir als erwachsener Mann sorgen machst, dass deine sogenannten Freunde lachen, weil das Kind anders heißt?"

Darum geht es doch gar nicht dass das Kind anders heißt als ich, das ist ja heute nicht unüblich

Es geht darum das mein Kind so heißt wie 2 fremde Männer aus ihrer liebesvergangenheit

Unter uns Männern gibt es verschiedene Ehrenkodexe das wisst ihr Frauen nicht

Diskussion stillgelegt

4

"Was waren denn eure Abmachungen? Wollte Sie einfach ein Kind und du solltest nur der Erzeuger sein? Was war eure Abmachung bezüglich des späteren Sorgerechts? Wie hattet ihr euch den Alltag/Besuchszeiten etc vorgestellt?"

Nein ich wollte ein Kind, weil ich nicht aussterben wollte
Ich bin 37 Jahre alt und alle meine Freunde haben schon Kinder

Sorgerecht habe ich damals nicht nachgedacht

Da sie vom Jobcenter lebt, dachte ich die zahlen für das Kind mit

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Ich möchte ganz ehrlich zu dir sein. Wenn mein Mann und ich nicht geheiratet hätten, dann hätte unser Kind auch meinen Mädchennamen als Nachnamen bekommen. Und das obwohl wir ein Paar in einer glücklichen Beziehung sind.

Ich möchte dich auch nicht angreifen oder beleidigen, aber wie kann ich mich denn für ein Kind entscheiden und mich dann weigern Unterhalt zu zahlen? Aber es soll deinen Nachnamen tragen?

An deiner Stelle würde ich alles dafür tun, dass das Verhältnis zur Mutter wieder so stabil bzw gut wird, dass du dein Kind aufwachsen sehen und an deinem Leben teilhaben kannst. Welchen Nachnamen es dabei trägt, ist doch völlig egal. Vor allem wenn ich lese, dass es dir peinlich ist, vor Freunden oder Bekannten.. Sorry aber ich glaub du hast gar keine Vorstellung davon was es bedeutet Vater zu sein.. Wenn es dir nur um den Nachnamen geht.

Werd erwachsen und trag die Verantwortung, egal welchen Nachnamen dein Kind haben wird.

Diskussion stillgelegt

5

"Ich möchte ganz ehrlich zu dir sein. Wenn mein Mann und ich nicht geheiratet hätten, dann hätte unser Kind auch meinen Mädchennamen als Nachnamen bekommen. Und das obwohl wir ein Paar in einer glücklichen Beziehung sind."

Ja deinen MÄDCHENNAMEN das ist aber was anderes als wenn das Kind so heisst wie 2 fremde kerle

Diskussion stillgelegt

7

Ist es nicht, weil es dann, egal von wem der Name auch kommt, mein Nachname ist.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
10

Mädels, es ist halt Sonntag und jemand hat wohl Langeweile..

Diskussion stillgelegt

13

Krass... ganz ehrlich: Ich habe keine Tipps wie du sie umstimmen kannst. Würde dir aber auch keine geben!

Ihr seid nicht zusammen, du wolltest anfangs nicht mal für das Kind zahlen, aber sie soll es nach dir benennen?!? Wohl kaum... Wenn ich nicht verheiratet wäre, hätte uch unserer Tochter auch meinen Nachnamen gegeben. Das ist doch normal. Das Kind lebt mit einem in einem Haushalt. Da sollten auch alle den gleichen Namen haben!

Mach dir mal lieber Gedanken um die wesentlichen Dinge! Deine Ansichten sind echt a**i... Und was dein Vater will, spielt schon mal gar keine Rolle.

Diskussion stillgelegt

14

Guck mal im Vornamensforum, da gibt's nen Thread genau zum Thema

Diskussion stillgelegt

15

Also, WENN Du echt bist, dann werd mal gaaanz schnell erwachsen.

Sie heißt Müller-Schmidt, Du hast die Vaterschaft noch nicht anerkannt und hast rumgezickt bzgl finanzieller Verantwortung für das Kind. Welchen Namen hätte sie denn da sonst nehmen sollen ausser Müller-Schmidt, der ja nun mal auch ihr Nachname ist?

Männerehrenkodex... aaahh ja, ist klar

Was Du tun sollst um sie doch noch umzustimmen?
1) Erwachsen werden, am besten gestern.
2) Blumenstrauß besorgen
3) zu ihr hin gehen, im realen Leben, nix Whatsapp, nix email, so richtig echt mit Blickkontakt und allem
4) Entschuldigen, Deine Fehler eingestehen ohne im gleich Atemzug nach ihren Fehlern zu suchen, Entschuldigen, dass Du sie in der Schwangerschaft (und bei der Geburt und/oder der Vorbereitung darauf allein gelassen hast)
5) Vaterschaft anerkennn und ihr nen realistischen Vorschlag präsentieren, wie ihr das Elternding jetzt gemeinsam durchziehen könnt
6) ihr Zeit geben
7) die ganze Zeit nicht im Traum dran denken sich drüber zu beschweren, dass das Kind ihren Nachnamen hat

.. ach komm, sag mir dass Du ein fake bist und Dir am Sonntag einfach nur langweilig war

Diskussion stillgelegt

19

100% Zustimmung!

Diskussion stillgelegt

16

Ganz ehrlich? Deine ex - was auch immer handelt richtig! Nachdem Ding was du angezogen hast völlig verständlich!
Warum sollte das Kind einen anderen Nachnamen tragen wie mama und Geschwister? Das geht 1. Deinen Eltern nichts an und 2. Kannst du daran eh nichts ändern!
Deine Freunde lachen dich aus? Wow ihr seid ja erwachsen.
Von dir ganz abgesehen, eine echt unreife Aktion die du geleistet hast!

Diskussion stillgelegt

18

Hallo,

also ich kann einige deiner Emotionen verstehen, andere nicht. Dazu kommt, dass deine Geschichte von der Mama des Babys erzählt, sicherlich ganz anders klingen wird. Also wollen wir mal auf der sachlichen Ebene bleiben und nur die wird dir auch gerichtlich weiter helfen.
Im Moment ist die Sachlage so...
Da gibt es eine Frau, die schwanger ist. Du behauptest erst einmal, der Vater zu sein. Das muss im ersten Schritt bewiesen werden. Das wäre der Fall, wenn Sie dich bei der Geburt als Vater angibt und du zustimmst, oder Sie keinen Vater oder einen anderen Mann angibt und du das anzweifelst und ein Vaterschaftstest gemacht wird.

Solltest du dann auch gesetzlich der Vater sein, bekommst du auch eine gemeinsame Sorge zugesprochen. Des Weiteren bist du zum Unterhalt des Kindes verpflichtet, das kannst du dir nicht aussuchen!
Zu der Auswahl des Namens kannst du nichts beitragen. Egal wie du oder irgendjemand anderes auf der Welt das findet, das entscheidet alleine die Mutter! Das wirst du auch rechtlich nicht ändern können. Alles was du dir dann noch einklagen kannst, wenn du es denn willst und ihr euch nicht ohne Gericht einigen könnt, wäre ein Umgang mit dem Kind.

So sieht es aus. Eines darfst du nie vergessen. Wenn du etwas willst, geht es IMMER über die Mutter. Ich kann dir also nur raten, immer zu versuchen mit ihr klar zu kommen und eine Lösung FÜR DAS KIND zu finden. Es geht hier weder um dich, noch um Sie! Leider klingt es mir bei dir nur nach verletztem Stolz und nicht nach Sorge um dein Kind. Denn egal von wem der Name ist... Fakt ist, das die ganze Familie des Kindes diesen Namen trägt und deiner Ansicht nach das Kind jetzt einen anderen Namen tragen soll. Was meinst du was die Kinder in Kindergärten und Schule später mit dem Kind machen, wenn du schon Sorge hast, was deine Freunde zu dir sagen???? Und was meinst du für wen sowas schlimmer ist? Für dich oder das Kind. Sehr egoistisch deine Eistellung. Vielleicht denkst du mal darüber nach. Versuch deine Emotionen mal raus zu nehmen. Versetz dich in die Sicht des Kindes und überlege was du an dessen Stelle gut finden würdest.

LG

Diskussion stillgelegt