Single Frauen über 30

Wollen die einfach möglichst schnell ein Kind oder gibt es auch Exemplare, die nicht von der biologischen Uhr beherrscht sind?
Ich bin selbst eine Frau und habe das im Freundeskreis beobachtet, dass Partnerschaften oft scheitern weil die Frauen dieser Altersgruppe zu viel Druck nach zu kurzer Beziehung machen.
Beobachtet ihr das auch?

2

Also ich beobachte in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schon oft, dass Beziehungen, die in den 30ern beginnen, oft schneller die nächsten Schritte umsetzen, sei es Eigenheim, Hochzeit oder auch Kinder.
Finde ich persönlich aber auch irgendwo logisch. Wenn man als Frau einen Kinderwunsch hat und mit Anfang 30 einen Mann kennenlernt und mit ihm zusammenkommt, hat man nun mal keine 10 Jahre mehr um damit zu warten.

1

Interessante Frage.

Ich schätze, es sind nur die Frauen nicht von ihrer biologischen Uhr „getrieben“ (ich würde es weniger negativ mit „motiviert“ ausdrücken), die generell keinen Kinderwunsch pflegen. Alle anderen müssen sich zurecht ein bisschen sputen, wenn sie bis zu einem gewissen Alter noch nicht losgelegt haben. Den Druck machen die Frauen dann zurecht: laut meiner Gyn sinkt die Eizellqualität ab Mitte 20 kontinuierlich ab, und dann fallen viele Paare Mitte 30 mit Kinderwunsch aus allen Wolken, wenn es nicht auf Anhieb klappt oder die Schwangerschaft nicht intakt ist.

Ich persönlich finde es auch unfair, wenn ein Mann seine Frau mit dem Kinderwunsch hinhält. Wenn er sich keine Kinder vorstellen kann, soll er sich eben eine Frau suchen, die genauso denkt.

Btw: Wirklich verantwortungsvolle potentielle Partner/Väter scheinen irgendwie auch rar gesät zu sein, wenn man hier mal die Themen überfliegt. Woran liegt das wohl? (Die Frage ist ernst gemeint)

20

Das liegt daran, dass sich in einem Forum wie diesem hauptsächlich die mit Problemen melden.

3

Na ja, was heißt zu viel Druck?

Wollen sie vom Partner ein klares Statement: Kinder ja oder nein?
Hinhalten für die nächsten 10 Jahre, damit ich bleibe und du dir dann eine Jüngere suchst, ist nicht. Dann lieber trennen und einen suchen, der auch Kinder möchte?

Oder Druck im Sinne von: beide wollen ein Kind, wirklich und dann klappt es nicht?

Bei mir ist es eher so, dass einige Exemplare mir bei den ersten erzählen, was sie glauben, das ich hören wollen könnte.
- Kinder: toll
- Ehe: super
- liebevoller Partner

Und dann stellt sich rasch raus
- will nur ein gemachtes Nest
- trotzdem seine Freiheit
- Ehe nach seinen Vorstellungen
- Kinder ja, aber Verantwortung liegt bei der Frau.

Teilweise auch einige red flags.

Wenn ich dann Grenzen ziehe, bin ich die gemeine, die sie ja nicht will oder kein Herz für A***er hat.
Stört mich nicht.

Die, mit denen es menschlich gut passt, sind echt gute Freunde geworden.
Lügner, Blender oder sonstige Versprechende brauch ich nicht. Wenn sie dann beleidigend werden, war es ein gutes Zeichen, sie nicht zu wollen.

Zum Kinderwusch: einige erzählen zwar, wie sehr sie gern Kinder hätten und so.
Wollen dann auch,d ass ich noch mal welche möchte (Bindung in Form von Abhängigkeit, dann geh ich nicht so einfach). Wenn ich dann aber nachfrage, wie wichtig der Wunsch wirklich ist, kommt raus, dass es gar nicht ums Kind geht.
Eher um mich binden, selbst keine Verantwortung wollen.....

Hätte ich Kinderwunsch hätte ich keine Lust mch 10 Jahre in Warteschleife legen zu lassen, weil er zwar sagt ..... aber selbst eigentlich nicht will ..... oder doch .... aber nur .....

In meinem Umkreis gibt es viele Ehen, die seit Jahren halten.
Kennengelernt oft Ende 20, Anfang 30.
Grundlage ist Respekt.

Kinderwunsch und finanzielles, Erwartungen an die Ehe, wie stellt man sich Zusammenleben vor etc. wurde offen besprochen und wird auch wähend der Ehe besprochen.
Kein Hinhalten, kein letztes Wort. Sondern immer wieder sprechen und den Partner/die Partnerin ernst nehmen.

4

Nein, habe ich nicht beobachtet und kenne das Phänomen tatsächlich nur von urbia 😂

Meine Single-Freundinnen Ü30 sind tatsächlich nur an einer Partnerschaft interessiert. Kinder sind zwar nicht kategorisch ausgeschlossen, aber es soll und muss zeitlich passen. Also und partnerschaftlich natürlich.

Allerdings sind die Kerle meist das Problem... anderes Thema 😂😂

5

„Allerdings sind die Kerle meist das Problem“

Da sagst du was: John Gottmann, ein “Beziehungswissenschaftler“ hat tatsächlich durch jahrzehntelange Studien an 3.000 Paaren festgestellt, dass es viel mehr vom Mann abhängt, ob eine Beziehung funktioniert, als von der Frau.

Das muss man hier im Forum mal oben festpinnen für alle verzweifelten Frauen, die ihre Männer umkrempeln möchten 😬

10

Das ist ja interessant, das wusste ich auch noch nicht 😅 spannendes Thema.

Ich meinte es aber eher so, dass die Männer oft nicht wissen, was sie wollen. Eine Freundin ist bereit, es langsam angehen zu lassen, aber die Kerle wollen sofort Nägel mit Köpfen. Und nach ein paar Wochen stellen sie sich plötzlich tot 🤷‍♀️ Und melden sich einfach nicht mehr. Dabei sagt sie von Anfang an, wenn was nicht passt, bitte ansprechen! Können wohl die wenigsten Männer 😅

weitere Kommentare laden
6

Mir geht es wie esistjuli:
Ich kenne das Phänomen der Frau, die auf Biegen und Brechen und unabhängig von Dauer, Qulität der Partnerschaft und Kinderwunsch des Partners ein Kind haben muss, nur aus Urbia-Geschichten.

7

Ich kenne das auch nur von urbia. Allerdings was heißt denn Druck machen? Wollen sie das Kind gleich zeugen oder verlangen sie nur vom Partner sich zügig festzulegen?
Das erste ist natürlich blöd und auch nicht sinnvoll.
Letzteres ist aber völlig verständlich und auch kein extremer Druck, wie ich finde. Mit Anfang 30 weiß man, dass die fruchtbare Zeit schwindet. Da will man keine Zeit mit einem Partner verschwenden, der das sowieso nicht möchte.

8

Hallo,
Ich habe im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis festgestellt, dass Single Frauen über 30 "schwieriger" werden, besonders die Kinderlosen. Man spürt eine gewisse Frustration über die Partnerlosigkeit und die fehlenden Kinder, wohl wissend, dass die Uhr tickt. Und ich habe auch das Gefühl, dass Frauen zwischen 30 und 40 schneller Partnerschaften eingehen, auch wenn der potentielle Partner eine gewisse Kompromissbereitschaft mit sich bringt, der man sich, vor dieser magischen Zahl, nicht gebeugt hätte.
Das sind meine persönlichen Beobachtungen, ob es nun grundsätzlich so ist, lässt sich natürlich nicht sagen.

9

Meine Singlefreundinnen über 30 sind alle nicht so 🤷🏻‍♀️ Da wird trotz des Alters erstmal geschaut, ob es grundsätzlich gut passt. Und Kompromisse werden m.M.n in dem Alter noch weniger geschlossen als in jüngeren Jahren. Frau weiß einfach besser was sie möchte und vor allem was nicht.
Aber selbst wenn, ich finde das nicht verwerflich dieses Thema möglichst zügig zumindest mal auf den Tisch zu bringen. Als Mann ist man ja (leider) in einer prima Position, hat viel länger Zeit sich mit dem Kinderwunsch zu beschäftigen. Als Frau hat man die Zeit einfach nicht. Und ich persönlich würde in dem Alter bei einer neuen Partnerschaft ebenfalls möglichst bald abklopfen, ob die Einstellung in Richtung Kinder identisch ist. Ansonsten würde ich dann keine Beziehung beginnen. Es bringt mir ja nichts, Jahre mit einem Mann zu verbringen der keine Kinder möchte um dann später festzustellen das es für mich nun auch zu spät ist und ich darunter leide.
Ich finde es übrigens auch nicht gut, Frauen zu stigmatisieren die ab einem bestimmten Alter beim Kinderwunsch einfach etwas Druck haben. Das ist doch ganz natürlich, ewig warten kann man eben leider nicht. Das ist für die betroffenen Frauen auch nicht toll.

14

Mittlerweile hat man festgestellt, dass auch Männer wohl weniger Zeit haben als ursprünglich angenommen. Mit steigendem Alter nehmen auch die gesunden Samenzellen ab und Fortpflanzung wird nicht mehr sooo einfach. Das ist nur leider noch nicht so richtig angekommen, in der Gesellschaft. Klar ist frau noch immer deutlich eingeschränkter in ihrem Zeitfenster Kinder zu kriegen, aber auch Mann sollte sich im klaren darüber sein, mit zunehmendem Alter eventuell ein Kind zu zeugen, welches nicht gesund ist. Oder dass es gar nicht mehr klappt auf natürlichem Wege.

15

Sagen wir mal so, eine Frau, die mit über 30 Single ist und einen definitiven Kinderwunsch hat, hat einfach nicht so viel Zeit sich nach der Zeit der Suche, die sich ja auch hinziehen kann, mit jahrelangem rantasten und abklopfen und aufeinander einstellen zu befassen, wie das vielleicht noch mit Mitte / Ende 20 möglich ist/war. Die biologischen Gegebenheiten sind nun mal wie sie sind und mit Ende 30 / Anfang 40 kann die Umsetzung eines Kinderwunsches schon schwierig werden je nachdem.

Wenn sich dann nach kurzer Zeit herausstellt, dass der neu gefundene Kandidat eben nicht der richtige zur Umsetzung des Kinderwunsches ist, weil er vielleicht keine Kinder will oder erst mal noch ein paar Jahre überlegen muss, ist es eigentlich nur fair, wenn die Frauen sich schnell wieder trennen und weiter nach jemandem suchen, der ihre Ziele teilt.
Ich persönlich war auch mit Anfang 30 mal für eine Weile Single und habe, da mir klar war, dass ich Kinder will, gnadenlos alle die Herren aussortiert die diesen Wunsch nicht geteilt haben. Ich wollte auf jeden Fall Kinder, was sollte ich da meine Zeit mit jemandem verschwenden, der klar keine (mit mir) will?
Ich habe dann nach 1 - 2 Jahren meinen jetzigen Mann kennengelernt, der relativ schnell signalisiert hat, dass er ebenfalls eine Familie gründen will und dies haben wir auch gemacht :-) #verliebt und sind bis heute - Stand jetzt - glücklich miteinander (ist schon ein paar Jahre her, bei mir steht mittlerweile die 4 vorne beim Alter).

Ergänzen möchte ich noch, dass ich mit Ende 20 / Anfang 30 eine langjährige Beziehung beendet habe, da mein damaliger Partner mit mir inkompatible Zukunftsvorstellungen gerade in Bezug auf Familie hatte und ich lieber deshalb kinderlos bleiben wollte, weil ich selbst keinen passenden Mann gefunden habe oder finden wollte als mich jahrelang von einem Mann hinhalten zu lassen und ihm deshalb, wenn ich dann zu alt bin um Mutter zu werden, für den Rest meiner Existenz mit Vorwürfen für die nicht erfolgte Weitergabe meiner Gene verantwortlich mache.
Es ist nicht so gekommen, aber ich wollte, dass keine Kinder zu bekommen meine Entscheidung ist und nicht seine oder die eines anderen Mannes. Ich hoffe, dass man einigermaßen verstehen kann, worauf ich hinaus will.
Vielleicht ist das bei den Frauen aus Deinem Bekanntenkreis ähnlich. Ich kenne jedenfalls eine Menge, die in genau diesem Alter sehr ähnlich verfahren sind, mit unterschiedlichem Ausgang.

23

Eben, wenn man wenig Zeit hat muss man eben Wege finden effizient zum Ziel zu kommen - das bedeutet nunmal wählerisch sein, Ultimaten setzen. Wenn andere das als "schwierig" deuten... Andere würden es zielstrebig nennen.
Ungewollte Kinderlosigkeit ist ein schwerer Schicksalsschlag, im Zweifelsfall deutlich schlimmer als alleinerziehend zu sein.
Und spätestens ab 38 kann frau sich eben nicht mehr darauf verlassen, dass es noch klappt. Erst wenn man es versucht oder sich ggf. testen lässt merkt man ob es noch klappen kann, ob überhaupt noch ausreichend Eizellen da sind etc. Es gibt immerhin sowas wie verfrühte Wechseljahre. Selten, ja, aber was nützt einem das wenn man es dann hat? Bei Frauen gibt es halt tatsächlich kein Zurück mehr. Bei Männern wird "nur" die Spermienqualität schlechter, zeugungsfähig bleiben sie aber fast ein Leben lang, ein ganz großer Unterschied!