13

"Vielleicht, wie ich besser auf ihn reagieren kann ... "

Auf so einen Idioten muss man gar nicht reagieren. Ignorieren wäre hier angebracht um dich zu schützen!
Ich habe einen Sohn von 17 Monaten und weiss was der kleine chaos-man für Arbeit macht 9du hast sogar zwei davon.
Was meinst wie es hier manchmal aussieht. Aber das sollte keinen stören und den den es stört der darf geen saubermachen und aufräumen.

Du bist doch nicht seine Putzfrau, Dienstmagd oder oder. Es ist auch sein Haushalt, er soll mit anpacken!

14

Ich schreibe dir mal, was ich an anderer Stelle schon geschrieben habe ;)

Mein Mann hatte auch mal so einen Anflug. Über einige Zeit hat er mir immer mal wieder halb im Nebensatz vorgeworfen, wie chaotisch es bei uns ist. Und ja, hier ist es durchaus mal chaotisch. Ich habe ihm dann mal ganz ruhig und ganz ernst gesagt, dass ich mir das verbitte. Dass ich hier alles stemme, ohne ihn, dass es den Kindern gut geht, sie satt und sauber sind, zufrieden und gesund, dass das für mich das wichtigste ist und er gerne mehr aufräumen kann, wenn er möchte, ich aber keinesfalls für solche Banalitäten kritisiert werden will. Er hat es schnell verstanden und danach nicht mehr in der Form gemacht.
Steh doch einfach zu dir. Er ist nicht dein Herr und Meister und kann genauso seinen A*** hochbekommen, wenn ihn etwas stört.

Und ich stimme auch noch zu: Warum hat er Ansprüche an dich zu haben? Die kann er gerne an sich selbst haben, aber doch nicht an dich.

15

Bei Deinem Arbeits- und Belastungspensum wären mir die "Ansprüche" des Herrn Gemahl egal.
Es wird sich ordentlich und umfassend um die Kinder gekümmert, was nebenbei im Haushalt geht wird erledigt und wenn das dem Herrn Ehemann nicht gut genug ist, würde ich ihn sehr freundlich auf seine beiden gesunden Hände verweisen, den Weg zur Putzkammer zeigen und ihm viel Spaß beim Nachpolieren bzw. beim Erledigen ausstehender Arbeiten wünschen.

Nicht missverstehen, ich finde es gut und wichtig, wenn Partner Unzufriedenheiten äußern. Normalerweise ist dies ist besser, als wenn Unzufriedenheiten unter den Teppich gekehrt werden und irgendwann die "Bombe explodiert".
Aber, ich finde es genauso wichtig, dass Kritik grundsätzlich wertschätzend und respektvoll geäußert wird und sich dann beide (!) Partner gemeinsam darüber Gedanken machen, ob und wie sich der Missstand beheben lässt. Abwertende Seitenhiebe - wie Dein Mann sie anscheinend regelmäßig äußert - machen zumindest mich sehr wütend und ich persönlich wehre mich sofort und vehement gegen solche Bemerkungen. Das hat für mich nämlich nichts mit Kritik, sondern mit Abwertung und Respektlosigkeit zu tun, die ich mir nicht gefallen lasse, gerade nicht von meinem Partner.

Ich wünsche Euch, dass Ihr die Gelegenheit findet konstruktiv miteinander über die Situation zu reden und zu sehen, wie Ihr Euch eventuell umorganisieren könnt bzw. ob es andere Entlastungsmöglichkeiten (wie z.B. eine Putzkraft) für Euch gibt. Lass Dir diese Seitenhiebe aber nicht mehr gefallen, damit muss er aufhören, denn ist ein sehr respektloses Verhalten.

Alles Gute!

16

Ich habe hier leider ein ähnliches Exenplar zu Hause. Der Unterschied ist, dass unsere Kinder 8 und 4 sind. Bei uns sieht es auch oft chaotisch aus, den Punkt mit dem Sand im Flur haben wir auch oft.

Ich kann dir leider gar keinen Tipp geben, weil ich in dem gleicehm Dilemma stecke und es bei uns oft in Streit ausartet. Ich hoffe, du findest einen Weg.

Ich habe keine Ahnung, warum manche Männer nicht ansatzweise sehen können, was man den ganze Tag leistet.

24

Und wie hält man es mit so einem Menschen aus?
Und warum?

17

Da seid ihr beide wirklich eingespannt...

hat Dein Mann denn schon mal wirklich gesehen, was jeden Tag alles zu tun ist? Wenn nicht, musst du es ihm vielleicht wirklich mal in Ruhe aufzeigen. Eventuell hilft es wirklich, wenn er mal ein paar Tage alleine zuständig ist und merkt, wie sehr die Kinder den Alltagsablauf durcheinander werfen.

Eine sehr plakative Idee wäre es auch, mal einfach einen Tag lang wirklich mal NICHTS wegzuräumen / spülen / putzen - wenn er dann nach Hause kommt, kann er dann sehen, was du sonst alles so nebenbei noch wegarbeitest - das sieht er ja sonst nicht, weil es ja bis auf Kleinigkeiten schon wieder weg ist...

Aber grundsätzlich gilt: wer nur doof meckert, kann auch selber zum Wischmopp greifen. Er ist nicht dein Chef!

18

Warte bis er Urlaub hat und geh mal für eine Nacht zu deinen Eltern oder einer Freundin.

Hat bei uns wunder bewirkt. Mein Mann war auch immer so, also hab ich eine Liste geschrieben was ich jeden Tag mache, 220qm haus sauber halten, Wäsche (getrennt bitte in Arbeitskleidung, babyklaidung, weis, bunt, schwarz und was auf 30° gewaschen werden muss) den hof sauber halten, kind umsorgt, mit dem kind auf den Spielplatz oder spazieren, saugen, abends nochmal fegen (wir haben 3 Hunde, da sammeln sich grade im Herbst und Frühjahr Haare wie blöd), kochen, abwasch usw usw.
Dann hatte er Urlaub, ich hab ihm die kinder in den Arm gedrückt, zu dem Zeitpunkt 17 Monate und 1 monat alt, und bin zu meiner Mutter.

Am selben Abend hat er mich bettelnd angerufen, und seitdem hilft er so viel im Haushalt, und wenn mal dreckig ist macht er nicht mehr blöd. Und mein Mann hat 2 jobs, geht morgens um 4:30 aus dem haus und kommst teilweise erst um 21 uhr heim, JEDEN Tag außer Sonntag, und lernt nebenher für seine Beförderung 2 Maschinen in der Länge von 60m auswendig. Mein Mann wird Ende des Jahres immer in den "Zwangsurlaub"geschickt, weil er nie Urlaub nimmt, außer an den Geburtstagen von mir und den kindern jeweils einen Tag.

Kleiner bonus: ich konnte mal eine Nacht durchschlafen 🤣 💪

19

Ich glaube, dein Exemplar hat den Knall nicht gehört.
Ich würde ihn tatsächlich unvermittelt einen Tag mit den Kindern alleine lassen.
Vielleicht führt es ihm vor Augen, wieviel Arbeit zwei Kinder sein können.

Liebe Grüße
Schoko

20

Steig in die Zeitkapsel und flieg 70 Jahre in die Gegenwart...

Als Kind hab ich die Serie "Försters Pucki" gelesen, die wohl in den 40ern spielte... da hatten die Männer auch eine so herablassende Art mit ihren Frauen umzugehen und die Frauen haben sich den Schuh angezogen und sich Mühe gegeben, den Ansprüchen gerecht zu werden.

Ich glaube, bei solchen Sprüchen würde ich mich ganz schnell entlieben.

Das netteste, was mir spontan einfiele wäre: "Oh, ja, das fände ich auch schön, wenn wir nach der Arbeit und der Kinderbetreuung nicht noch putzen müssten. Aber da unser Gehalt wohl nicht für eine Putzhilfe reicht, werden wir beide das halt tun müssen, wenn uns der Dreck stört."

21

Da hätte ich einen Tip: Nächste Gelegenheit nutzen und verabreden und am besten über Nacht weg bleiben. 😊

22

Mein Mann hat Ansprüche an mich, die ich einfach nicht erfüllen kann.


Ich kann es echt nicht mehr lesen
WARUM sucht sich Frau so ein Herzchen!?