Ich habe Angst vor der Ehe

Hallo 👋

aktuell werden wir geradezu bombardiert mit der Frage wann wir denn heiraten. Dieses Jahr kam unser Kind (ungeplant) auf die Welt und wir möchten sie nicht mehr missen.
Jedenfalls bin ich von Natur aus freiheitsliebend, was ja mit Kind sowieso kaum zu vereinbaren ist.
Je länger ich darüber nachdenke, habe ich kein gutes Gefühl bei der Eheschließung. In der Schwangerschaft und nach der Geburt wollte ich unbedingt einen Antrag (da haben mir wohl die guten Hormone einen Streich gespielt), aber jetzt erdrückt mich nahezu der Gedanke an dieses ,,auf ewig‘‘. Mein Partner und ich fanden Ursprünglich den Gedanken schön, nur zu zweit standesamtlich zu heiraten (plus Kind versteht sich) und danach in mini Runde essen zu gehen. Selbst dieser Wunsch wurde von den Eltern nicht akzeptiert. Ich hab einfach dieses Gefühl ich muss eine bestimmte Vorstellung erfüllen und spiele eine Rolle...
Mein LG weiß von meinen Gedanken nichts, genauso wie der Rest...

1

Derzeit kannst Du Dich doch perfekt auf Corona "rausreden" und dass Du unter diesen Umständen auf keinen Fall heiraten willst, fertig aus. Du musst GARNICHTS - lasst euch Zeit. Du musst weder eine Rolle spielen noch Erwartungen erfüllen, Du bist erwachsen und sag das auch so.
Ihr BEIDE müsst euch bei dem Gedanken wohlfühlen und sonst kein Mensch.
LG Moni

2

Danke! Corona ist aktuell meine Top Ausrede überhaupt.

18

Wenn dein Partner mitspielt könntet Ihr auch behaupten, dass Ihr schon heimlich geheiratet habt und du deinen Namen behalten hast. Dann hören die Leute zumindest auf blöd zu fragen. Nenn ihn einfach auch vor allem "mein Mann", dann geben die meisten auch Ruhe und fragen nicht nach, weil sie denken, Ihr seid verheiratet. Und ob Ihr dann irgendwann doch heiratet oder nicht, könnt Ihr ja dann immer noch für Euch entscheiden.

3

Hey!

Möglichkeit a): Du schiebst Corona vor und verschiebst die Hochzeit.
Möglichkeit b): Dein Partner und Du heiratet ganz gemütlich zu zweit mit eurer Tochter. Wenn das euer Wunsch ist, wäre es mir egal, was eure Eltern sagen. Ich würde sie nicht unbedingt informieren, sondern einfach machen.

Liebe Grüße
Schoko

4

Wenn du nicht heiraten möchtest, dann lass es, aber mach es vor allem nicht deswegen, weil du dich gedrängt fühlst!

Allerdings ist man mit Kind gebundener als in einer Ehe. Das nur so am Rande.

19

"Allerdings ist man mit Kind gebundener als in einer Ehe. Das nur so am Rande."

Das stimmt, aber eine Trennung ohne Ehe ist weitaus billiger als mit. ;-)

22

Das durchaus, aber lässt man sich ohne Kind scheiden, muss man nie wieder etwas mit dem Ex zu tun haben, hat man ein Kind, muss man immer irgendwie Kontakt halten.

weitere Kommentare laden
5

wir haben nur zu zweit geheiratet und jetzt während corona war es perfekt, weil man sich nirgendwo rechtfertigen musste. ich fand es perfekt so.
allerdings würde ich niemals mit einem komischen bauchgefühl heiraten. wieso auch? ihr seid doch auch so glücklich & mit der kleinen beschäftigt. da würde ich warten, falls es nochmal kommt, dann ist es okay, und wenn nicht dann eben nicht. in 2021 sollte das doch wirklich kein thema mehr sein, wenn eltern unverheiratet sind.
ich würde einfach mal deutlich sagen, dass es eure beziehung ist und das niemanden was angeht. du mischst dich ja auch nicht in andere beziehungen ein. und deine eltern müssen da gar nichts "akzeptieren". du bist alt genug und für dein eigenes leben & deine eigenen entscheidungen verantwortlich.

6

Wenn du (noch) nicht heiraten möchtest, dann tu es nicht 🤷🏼‍♀️

Und wenn ihr zu zweit + Kind heiraten wollt, dann lasst euch da nicht rein reden.

Wir haben zu zweit geheiratet und niemanden im Vorfeld gefragt. Alle bekamen eine Karte mit den Worten "Wir haben geheiratet" 😄
Natürlich war Schwiegermutter "begeistert", aber wir wollten es so und es ist unser Leben ❤️

In Zeiten von Covid19 hast du erst recht ein Argument im kleinen Kreis zu heiraten 😉

7

Ich frage mich gerade, hast du wirklich Angst vor einer Ehe an sich oder "nur" vor der Erwartungshaltung deines Umfeldes?

Bei ersterem, man muss wirklich nicht heiraten um glücklich miteinander zu sein. Ich kenne so viele Paare die auch ohne Trauschein sehr glücklich sind.

Bei zweiterem, scheiß drauf was die anderen wollen. Du willst nur mit Mann und Kind zum Standesamt, dann mach das halt. Ganz ehrlich du bist jetzt Mutter, ab jetzt kannst du es deinem Umfeld eh nie mehr Recht machen. Also verschwende deine Zeit nicht auf sowas und tu was sich für dich richtig anfühlt.

8

Wichtig ist, was du und dein Partner wollen! Ihr wollt nicht heiraten? Fein, dann lasst es! Denn es ist EUER Leben. Nicht das eurer Eltern.

Eine Hochzeitsfeier ist als Gast schön, keine Frage 😜 ich fand ihn als Braut auch schön, aber das ist ja sehr individuell. Naja aber aus Sicht des Gastes hat man eben ne fette Fete und sonst ja nichts vom Eheleben der anderen; daher hat da auch niemand ein Mitspracherecht.

Setzt euch durch. Die anderen MÜSSEN eure Entscheidung akzeptieren, ohne Diskussion. Sie können es blöd finden, aber mehr auch nicht! 😊

Stay strong! :)

9

"nur zu zweit standesamtlich zu heiraten (plus Kind versteht sich) und danach in mini Runde essen zu gehen. Selbst dieser Wunsch wurde von den Eltern nicht akzeptiert. "

Puh, das kann ich gar nicht leiden.

Klar, in einer Familie spricht man sich schon ab und manche (nicht alle!) Erwartungen erfülle ich auch oder gehe darauf an. Manche !!! Dann, wenn mir selbst etwas nicht soooo wichtig ist oder so.
Ich bin aber nicht dazu da, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Das, was MIR wichtig ist, spreche ich an. Bei den Menschen, die es betrifft.

Hochzeit: geht nur die werdenden Eheleute was an.
Eltern können ihre Meinung haben, haben aber nichts zu entscheiden.
Wenn es ihnen nicht passt, ist es deren Problem. (Ausgenommen sie werden aktiv eingespannt oder sollen sofort springen).


Bei Hochzeit kommt es ja darauf an.
Möchtest du nur diesen großen Tag nicht groß feiern. Die Ehe an sich ist aber für dich ok?
Dann gestalte den Tag so, wie es für euch passt. Die anderen geht es nichts an.
Ob ihr feiert oder nicht, ist allein eure Entscheidung.

Wäre eine Hochzeit ok, aber Ehe selbst graust es dir?
Dann würde ich es lassen.

Stresst dich die Idee mit dem für immer und ewig?
Dann könnte auch ein Ehevertrag sinnvoll sein.
Klare Regelungen für Trennungsfälle (verschiende Szenarien). So lange ihr euch gut versteht und gut darüber reden könnt.

Falls ihr das nicht möchtet und Ehe auch mit Vertrag keine Option ist, ist das völlig ok.

Auch eine Option wären Vorsorgeverträge. Patientenverfügung, Vollmachten und und und.
Das hätte zwar keine steuerlichen Vorteile, dafür Sicherungen, die einer Ehe ähnlich kommen, ohne dafür heiraten zu müssen. (Auch während einer Ehe können entsprechende Absicherungen sinnvoll sein).
Vorteil von notariell beglaubigten Vollmachten: man kann sie wieder ändern lassen oder neue aufsetzen, sollte die Ehe nicht halten. Das kostet zwar auch einiges (Notarkosten und co), wäre dafür keine direkte Scheidung.
Welche Punkte müsstet ihr dann individuell festlegen und reinschreiben lassen. Es wäre kein automatisches Komplettpaket wie bei Ehe.

Auch das sind Möglichkeiten.

Was die Eltern dazu sagen?
Es geht sie nur was an, wenn schon unterschrieben ist. Ach übrigens: Partner hat jetzt die Vollmacht, wenn.... Ihr seid in der Entscheidungsebene hinter ihm.
Sollen weiterhin die Eltern die Bevollmächtigten sein für besteimmte Bereiche, dann bleiben diese Punkte außen vor oder die Eltern bekommen eigene Unterschriften, was sie unterschreiben dürfen.

10

Hallo,

ich kann dich verstehen. Eine Ehe bedeutet schon lange nicht mehr für immer. Ich würde nur aus wirtschaftlichen Gründen heiraten, wenn ich die profitierende Person bin. Da ich aber nicht besonders berechnend und geldgierig bin, bin ich gegen das Heiraten. Und genauso würde ich das kommunizieren. Der Vorteil einer Ehe ist, dass im Falle eines Ablebens eines Partners sowas wie Witwenrente für einen rausspringt. Ansonsten muss man halt seine wirtschaftlichen Interessen schützen.

15

Da muss ich ehrlich gesagt etwas schmunzeln. Wenn es um meine wirtschaftlichen Interessen ginge, würde ich am besten heute noch in meiner Studentenbude wohnen und beziehungslos sein. Meine Fixkosten wären vielleicht 20% meines Gehalts.