22

Einen Teufel würde ich tun!
Mein Mann würde es gar nicht erst wagen so mit mir zu reden und er weiß genau, das er schneller einen Lappen in die Hand gedrückt bekommen würde, sollte er sich über unseren(!) Haushalt auslassen und mir die Schuld geben.
Da mein Mann bei Berührung mit einem Putzlappen einen anaphylaktischen Schock bekommt (zumindest verhält er sich so), weiß er um die "Gefahr" die drohen würde, sollte er so einen Scheiß von sich geben.

Und wenn er meint, das er Besuch haben möchte, dann soll er auch gefälligst aufräumen...ich wäre nach so einer Nacht eh nicht anwesend und würde mich alleine(!) ins Bett verkrümeln, mir doch egal ob sie Tee trinken oder Däumchen drehen....Babysitter sind ja dann genug im Haus.


Wieso hast du es so weit kommen lassen? So ein respektloses Verhalten kommt doch nicht von heute auf morgen. Wie so lässt du dir das gefallen?

24

Naja, man stelle sich den Post andersrum vor... Mann kommt von der Arbeit und lässt seine Tasche im Flur stehen, das Geschirr steht rum, er ist sehr unordentlich und räumt nichts auf. Würdet ihr dann genau so reagieren? In allen anderen Posts sollte der Mann "auf den Pott gesetzt werden" und hier wird das gleiche gefordert, weil der Mann das von der Frau fordert die den ganzen Tag zu Hause ist? Sorry, dafür hab ich kein Verständnis!

Es liegt hier doch offensichtlich nicht an "keine Zeit" sondern daran, dass die TE grundsätzlich keine Ordnung halten kann und es ihr offensichtlich auch nicht so wichtig ist.

Natürlich kann man die Wickeltasche einfach im Flur stehen lassen wenn man mit schreiendem Kind nach Hause kommt. Aber wenn das Kind sich beruhigt hat, kann man sie ja auch auf ihren Platz räumen. Wie lange dauert das? 1 Minute? Das liegt doch nicht an "keine Zeit" wenn sie Stunden später immer noch da steht. Genau so die anderen Dinge die du aufgeführt hast. Spülmaschine ausräumen... 5 Minuten?

Ich rede hier nicht vom Hausputz, dafür braucht man ganz klar Zeit aber das was du hier beschreibst hat doch nichts mit keine Zeit zu tun.

Ich bin auch keine super Hausfrau und hasse es aufzuräumen und zu putzen. Ich versuche bei jedem Gang etwas zu erledigen. Wenn ich also in die Küche muss, nehme ich irgendwas mit das dahin muss. Wenn ich in den Keller muss genau so. Kein Weg umsonst und schon erledigt sich einiges fast von allein.

26

Danke, das hatte ich mir auch schon gedacht. Wege der Mann lässt alles stehen und liegen, dann kommt hier gleich "soll sich um seinen Scheiß selber kümmern". Ich verstehe die Situation so, dass er seinen Kram ja tatsächlich aufräumt.
Diskutieren kann man, ob er vielleicht auch noch einen Teil der Kindersachen wegräumen sollte, aber dafür wäre ja erst mal interessant wie alt die restlichen Kinder sind.
Ich hätte auch wenig Lust, meinem Partner ständig das Geschirr hinterherzutragen und über seine Tasche zu stolpern.

27

Ich schrieb doch extra...ich habe heute nur 3 Stunden Schlaf gehabt und hatte schlicht und einfach keine Lust und Kraft, es ist ja nicht jeden Tag so, zumal zu Abend alles sauber und ordentlich ist sobald alle im Bett sind und ich die Zeit habe.
Ich weiß ja nicht ob du Kinder hast und wie alt diese sind, aber mit einem Baby, 3 jähriger und 5 jährigem zurzeit in Corona Zeit ist es tatsächlich mehr als schwer Zeit zu finden tagsüber 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
25

Das würde ich mir an deiner Stelle nicht gefallen lassen. Ihr lebt zusammen, also regelt ihr zusammen den Haushalt. Ihr habt zusammen Kinder also kümmert ihr euch zusammen um die Kinder etc etc.....

Ich meine mein Partner hat auch mal was zu meckern.(kommt aber selten vor) Aber was mache ich? Ich sage ihn ja dann mach mal oder aber wenn dir hier was nicht passt kannst du gerne gehen.

Ich bin aktuell auch daheim und kümmere mich um meine Kinder. Mit homescooling und alles was noch dazu gehört. Aber er macht immer mit im Haushalt bzw alle machen mit. Jetzt aktuell kann ich mich wegen meinen Rücken kaum bewegen, da macht er mehr wie sonst. Er kocht, räumt das Zeug auch dann weg, die Kinder räumen ihr Zeug weg , meinen großen sage ich dann auch mal stell mal meine Wäsche mit an.

Und mein Partner holt das Zeug dann hoch. Ich weiß nicht wie alt deine Kids sind ausser das Baby. Meine sind alle in der Pubertät und die waschen ihre Wäsche zb selber, die bringen Müll raus etc. Vielleicht kannst du deine älteren Kids mit einbeziehen. So hast du auch ein bisschen Entlastung. Bei uns sieht es auch nicht wie geleckt aus. Aber es läuft LG

28

Oh man, das hört sich ja Ultra anstrengend an, tut mir leid für dich.
Wir haben zwei Kinder, 4 Jahre und 8 Monate, mir würde es nicht im Traum einfallen ALLEINE für den Haushalt zuständig zu sein (ich frage mich immer wieso das manche so machen 🤷🏼‍♀️), naja, jedenfalls putzt mein Partner freitags das ganze Haus, ich gehe einkaufen, er wäscht Wäsche, ich leg sie zusammen, kochen und aufräumen unter der Woche gehen Hälfte/Hälfte. Ich bin keine Putzfrau/Haushälterin, ich bin MUTTER und das ist oft weit mehr als ein Vollzeitjob.

32

Macht dein Mann wirklich gar nichts im Haushalt ? Auch wenn du mit den Kindern zu Hause bist und den Hauptteil machst bricht er sich keinen Zacken aus der Krone wenn er auch mit anpackt z. B. in dem er das saubere Geschirr wegräumt oder den Müll rausbringt . Du solltest ihn mehr mit einbinden . Offenbar habt ihr ein unterschiedliches Empfinden was Ordnung angeht. Weil ich selber sehr ordentlich bin und ganz besonders mit Kinder immer gleich alles wieder an seinen Platz räume damit erst gar keine große Unordnung entsteht kann ich gut verstehen das es ihn stört wenn überall irgendetwas rumliegt oder rumsteht . Es wird nicht besser wenn man es vor sich her schiebt, im Gegenteil . Mit dem Besuch kann ich dich auch verstehen da wäre ich auch nicht begeistert so kurzfristig zu erfahren das mein Mann Besuch eingeladen hat .

35

Ich hätte deinen Mann gefragt...aha...ich bin für alles zuständig...und wozu habe ich dann dich?

37

Also ich wundere mich schon sehr. Wenn der Mann in einem Haushalt etwas liegen lässt, heißt es, hier allgemein vertreten, dem würde ich was erzählen! So was kommt mir nicht ins Haus, aber wehe es ist anders herum, dann ist es wieder die arme Ehefrau, die sich bloß nichts gefallen lassen soll. Ganz ehrlich? Ich wäre da auch sauer! Du arbeitest nicht und scheinbar wolltet ihr es so, dass du Haushalt und Kinder machst und er das Geld nach Hause bringt. Und jetzt soll er auch noch deine Unordnung beseitigen? Ich frage mich, wie es überhaupt so aussehen kann, wenn du den ganzen Tag daheim bist. Das löst bei mir völliges Unverständnis aus, weil ich nicht verstehe, wie man wie 1950 leben wollen kann und sich gleichzeitig darüber beschwert, dass man den Haushalt selbst machen muss. Gleichberechtigung geht anders!

38

Ich glaube du solltest noch einmal meine Beiträge lesen um zu verstehen worum es hier geht 🤦🏻‍♀️

39

Ich habe jetzt alle Beiträge von der TE durchgelesen und kann nirgends herauslesen dass sie sich darüber beschwert alles allein machen zu müssen 🤨 kannst du mal genau erklären von wo du das nimmst ?
Ich lese lediglich heraus dass es ihr darum geht dass sie einen besch....... Tag hatte, wenig Schlaf und hat keine Kraft gehabt etwas weg zu räumen was ihrem Mann wohl nicht gepasst hat weil er ja Besuch von seinen Eltern erwartet hat.
Sie schrieb ja auch dass er ein totaler ordentlicher Typ ist aber sie eher die Chaotin, räumt und putzt aber immer zu Abend sobald alle Kinder im Bett sind...nur halt an dem Tag nicht wo sie extrem müde war ! Also frage ich mich woher du das Ganze da nimmst und behauptest sie beschwert sich darüber dass sie alles alleine machen muss

42

Da sind jetzt zwei Sachen.

1. Anschreien/beleidigen etc geht GAR NICHT. Egal warum, egal wann, einfach gar nicht.
Das Verhalten würde ich mir verbitten und auch ganz klar so kommunizieren und nicht tolerieren.

2. Die Unordnung.
Ich finde auch, sowas muss nicht sein. Ich bin ebenfalls für den Haushalt zuständig (das haben wir uns vorher gemeinschaftlich so ausgesucht und ich mache es sehr gerne). Er erfüllt alle seine Pflichten (in unserem Fall ist der Hauptverdiener und ich kann mich um Kinder und Familie kümmern), also mache ich das auch. Würde ich jetzt die Bude vermüllen oder alles dreckig werden lassen, verstehe ich seinen Unmut vollkommen. Ich wäre auch sauer wenn er morgen kündigt 🤷🏻‍♀️

Als ich jetzt ein paar Monate wirklich aus gesundheitlichen Gründen nicht konnte, ist er eingesprungen und hat geholfen. Das war selbstverständlich.

Wenn du mit 3 Kindern überfordert bist, dann mach dir einen Haushaltsplan. Organisation ist wirklich alles und damit habe ich persönlich schon immer auch Freizeit gehabt, wo ich mich ausruhen konnte.

Aber noch Mal ganz deutlich: egal was, nichts entschuldigt sowas gemeines.

43

Danke für deine Antwort

Kannst du mir bisschen erklären wie du das mit dem Haushaltplan machst ?
Hast du täglich verschiedene Aufgaben die du nachgehst ?
Wie kann ich lernen etwas ordentlicher zu sein ?
Meinst du, ich kann das ändern ? ( meine Mutter sagte mir immer, ich würde mich niemals ändern weil ich so bin wie mein Vater 😒)
Ich habe wirklich oft die blöde Angewohnheit alles liegen und stehen zu lassen, ich mache es auch nicht absichtlich weil ich faul bin oder so, weil entweder kommt etwas dazwischen oder ich muss mich schnell um die Kinder kümmern und dann steht es da bis es mir auffällt und ich es im Laufe des Tages weg räume...

52

Als erstes kann ich empfehlen eine "Grundreinigung" zu machen.
Nehmt euch ein Wochenende wo ihr Zeit habt und dann wirklich jeden Raum einmal Kernräubern.
Dann ist jeden Tag nur "ein bisschen" und nicht "immer viel" zu tun.
Also, Grundordnung in der Wohnung. Alles seinen (einfachen) Platz, damit man viele Dinge im Vorbeigehen oder nebenher machen kann.

Manche Menschen haben da wirklich nicht so ein Problem mit wie andere. Mein Mann und ich sind beide sehr pingelig.

Was ist dein größtes Problem?

weiteren Kommentar laden
46

Hallo,

ich will deinen Mann nicht verteidigen, die Schreierei geht gar nicht.
Aber ich kann ihn ein Stück weit verstehen.

Natürlich ist es anstrengend mit Baby und Kids, ich habe es selber zwei Mal hinter mir.
Und wie geleckt sah es damals auch nicht aus.

Dass mal die Wäsche nicht gemacht ist, kann man verzeihen.
Dann schieb halt den Wäschekorb ins Schlafzimmer oder in den Waschraum, Tür zu - Affe tot.

Die Wickeltasche kann man aber auch mal an den Haken hängen oder neben die Wickelkommode stellen, etc.

Schminke die im Bad rumliegt muss auch nicht sein.
Pack doch alles in ein kleines Täschchen, Mascara, Kajal, Make-up etc und wenn Du fertig bist, alles wieder in das Täschchen und dieses dann in den Schrank oder auf die Ablage. Schluss.

Geschirr ist auch rasch weggeräumt.

Bett kann man machen, wenn man geduscht/angezogen ist.


Das sind alles Sachen, die jeweils keine 5 Minuten dauern, aber in der Summe ist es dann halt schon viel, wenn man alles auf einmal aufräumen und zusammenklauben muss.

Ich halte mich immer an den Satz meiner Schwiegermutter: "Gehe nie mit leeren Händen wohin". Ich schaue immer, dass ich was mitnehme, nach oben oder unten, dass ich beim Arbeiten noch fix was verräume. z.B. wenn ich koche muss ich nicht dem Essen beim Warmwerden zuschauen, sondern kann nebenher schon anfangen die Küche aufzuräumen.
usw.

Du schreibst, dass Du oft gestresst bist wegen der Kids.
Wie alt sind sie denn?
Du solltest für die Kids da sein, aber nicht 24/7 den Entertainer spielen.
Die können auch mal alleine was spielen/sich beschäftigen und die Zeit nutzt Du, um hier und da was wegzuräumen.

Und das Argument mit "manchmal habe ich keine Lust", das kann ich so nicht ganz gelten lassen.

Ich denke, hier haben viele manchmal zu irgendwas keine Lust, wenn der Tag lang ist.

Ich habe auch keine Lust auf den Kundenauftrag hier, ich habe auch keine Lust auf die Bügelwäsche.To be continued.

Aber es muss irgendwo gemacht werden, mein Mann kommt spät heim nach langer Fahrt.
Wollte ich mit ihm tauschen? Hier und da gerne mal, aber auf diese stundenlange Fahrerei hätte ich auch keine Lust. ;-)

Und dass er heimkommt und hier der reinste Saustall ist, das muss auch nicht sein.

Je nach Alter kannst du auch die Kids mit einspannen.
Schmeiß denen z.B. mal den Sockenkorb hin, die sollen Sockenpaare finden.
usw.

LG

47

Unsere Kinder sind 5 und 3 Jahre alt und 4 Monate alt...
Ich weiß es schreibt sich manchmal wirklich so einfach als es dann im Endeffekt ist..

Manchmal kann ich nicht mal in Ruhe auf Toilette gehen weil das Baby schreit und es schreit sooooo viel, ich bin eh schon aufs Tragen umgestiegen weil ich sonst nämlich wirklich so ganz und gar nix schaffen würde 🤷🏻‍♀️
Ich bin da auch offen und ehrlich, wenn ich so wenig geschlafen habe und der Tag eh mies ist dann habe ich einfach keine Lust aufs aufräumen oder sagen wir es anders, mir fehlt es an Kraft und Ausdauer 😒

49

Hallo,

wie gesagt, ein Stück weit verstehe ich Dich aber manche Dinge (Geschirr, Schminke, Wickeltasche etc) sind Kleinigkeiten und da sehe ich die Probleme als hausgemacht an.

Gegen eine miese Nacht kann man wenig machen, da würde ich beim Mann um Verständnis bitten. An anderen Tagen solltest Du Dich halt mal aufraffen.
Mit dem Argument "keine Lust" tust Du weder Dir noch anderen einen Gefallen.

Wie ich vorhin schrieb, das sind kleine "Minutenaufgaben", wenn Du das sofort immer erledigst, dann wirst Du merken, dass sich mit der Zeit weniger anhäuft:

- Kaffee leergetrunken, Tasse in die Spülmaschine
- fertig geschminkt, Schminkzeug ins Täschchen und weg damit
- Spülmaschine oder fertiges Geschirr: nebenher verräumen, wenn Du kochst.

Nimm zumindest diesen Rat an, statt bockbeinig auf "keine Lust" zu beharren, nur weil die Nacht mies war.

LG

weitere Kommentare laden
56

Ich bin selber Mutter von zwei Kindern. Ich will jetzt nicht spießig klingen, aber ich erschrecke auch manchmal in anderen Haushalten wie es da aussieht. Ich kann verstehen, dass es stressig ist aber bei uns konnte man immer (als die Kids noch kleiner waren) auf einen Tee oder Kaffee kommen ohne das ich mich schämen musste.