Bitte um eure Meinung zu einem kuriosen Streit-Thema

Ihr Lieben,

ich weiß nicht wirklich, in welche Rubrik ich dieses Thema stellen soll. Ich habe zum wiederholten Male Streit mit meinem Mann.

Vor ein paar Jahren hat meine Schwester mir eine bedruckte Tasse geschenkt. Auf der ist ein Foto, welches entstanden ist, als ich auf ihren Sohn, meinen Neffen, aufgepasst habe. Ihr Sohn war da 1 oder 2 Jahre alt. Das Bild hat einen damals sehr witzigen Moment festgehalten. Mein Neffe greift mir nämlich von oben ins tshirt und will meine Brust anfassen. Er hat sie natürlich nicht zu greifen gekriegt, ich hätte es auch nicht zugelassen, und auf dem Bild sieht man kein bisschen haut. Ich gucke etwas entsetzt lachend. Weil das so lustig war, hat meine Schwester mir eine Tasse mit diesem Bild geschenkt zum Geburtstag.
Mein Neffe hat damals oft versucht meiner Schwester und anderen nahen Bezugspersonen an die Brust zu fassen. Er wurde lange gestillt und es hatte keinen sexuellen Touch. Er hat auch gern zum Runterkommen einem etwas in den Arm gekniffen bzw. daran herumgefummelt.
Mittlerweile habe ich eine Tochter und beim Stillen will sie auch immer an meiner freien Brustwarze herumspielen, das lasse ich nicht zu, weil ich Angst hab, dass sie zwickt und es wehtut.

Seit Jahren ist jedes mal Streit, wenn ich diese Tasse aus dem Schrank hole und daraus trinke. Mein Mann findet das nicht normal und sagt, das sei wie, wenn ein Kind am Penis von wem spielt und das fotografiert und auf eine Tasse gedruckt wird. Ich habe gesagt, dass ich es auch natürlich komisch fand, aber der Moment war so lustig uns ich habe nun mal die Tasse geschenkt bekommen uns möchte sie ab und an benutzen. Mein Mann wird jedes Mal richtig sauer, ich benutze sie daher sehr selten! Ich finde den Vergleich mit dem penis auch total falsch. Die Brust ist für so kleine Kinder doch einfach Trinkquelle. Und Geborgenheit.

Nun sah ich sie wieder im Schrank und dachte, nach einem Jahr kann ich sie mal wieder nutzen, Vlt ist er lockerer geworden, da wir nun auch eine Tochter haben und meine Brust einfach nur noch ein Trinkobjwkt ist.
Mein Mann wurde wieder total sauer! Dass ich ihn nicht verstehe, dass es mir total egal ist, dass er das nicht ok findet. Dann kam er wieder mit dem Penis-Beispiel. Dann hat er mir unsere Tochter in die Hand gedrückt und gemeint, er wird nach seinem Termin nachher erstmal nicht wieder kommen (er hat vormittags einen Termin).

Ich hab gesagt, ob er nicht mal mit Freunden darüber reden möchte, da ist er noch wütender geworden.

Ich nitze diese Tasse Fotoalben selten, aber ich sehe es auch nicht ein, sie gar nicht zu benutzen.

Ich finde, mein Mann Reagiert total über. Er muss die Tasse ja nicht gut finden, aber darf ich sie nicht ab uns zu benutzen , ohne dass er sauer wird? Er sagt, jedes Mal, wenn die Tasse auf den Tisch steht , signalisiere ich ihm, dass ich ihn nicht verstehe. Ich verstehe ihn auch nicht. Ihr könnt mir glaube, dass das Bild total harmlos ist . Ich bitte sie wirklich selten. Aber so einmal im Jahr als Würdigung des Geschenks möchte ich sie nutzen.

Wie sehr ihr das?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Tasse hin, Tasse her...

Wenn ich mich anstrenge, kann ich deinen Mann sogar verstehen. Auch ich kenne es aus Baby- und Kleinkind-Zeiten, dass mein Kind fremden Frauen oder fremde Kinder mir in den Ausschnitt gelangt haben... klar ist das keine sexualisierte Handlung, aber als Erwachsener kann man ja dennoch unangenehm berührt sein, weil bestimmte Dinge ja 7hre Unschuld verloren haben...

...und ich finde, man sollte in einer Partnerschaft die Gefühle des anderen respektieren. Mein Expartner war auch groß darin, sich absolut zu setzen und meine "Befindlichkeiten" lächerlich zu finden... deswegen ist er ex.

Du setzt deine Autonomie über das Unbehagen deines Mannes. In einigen Situationen fände ich das richtig und wichtig, in der Situation finde ich es albern und verletzend.

Nimm die olle Tasse doch mit ins Büro... (wobei ich die in dem Kontext doch sehr schräg fände)...

9

"Mein Expartner war auch groß darin, sich absolut zu setzen und meine "Befindlichkeiten" lächerlich zu finden... deswegen ist er ex."

Aber die Reaktion von ihm ist schon sehr drüber. Und es ist nur eine Tasse und da denke ich, dass dein Ex es grundsätzlich gemacht hat und nicht nur über ein Mittel oder? Ich möchte das nicht kleinreden und es tut mir leid, dass dir das widerfahren ist, aber ich schätze jetzt erstmal nicht, dass die TE so wie dein Ex gestrickt ist.
Der Mann der TE hätte das ja auch einfach mal erklären können, was genau er so schlimm findet. Er rastet nur einfach aus und ist "bockig". Selbst nach Jahren. Schon etwas schräg.
Ich würde die Tasse wenn dann alleine für mich benutzen, wobei, wenn eine Tasse eine Krise auslöst, was sagt das über eine Beziehung aus? 😕🤔 Ich finde diesen Grund etwas albern, aber bin auch kein Mann und es fällt mir schwer das zu verstehen. Dennoch sollte man da mal genauer hinschauen.

11

Er erklärt doch, was er hat.

Warum kann man bei so einer kleinen Sache nicht einlenken?

weitere Kommentare laden
1

Na zum Schluss habe ich mich öfter verschrieben, aber ich glaube, man versteht trotzdem alles

2

Naja, ich denke, es ist eigentlich wurscht, wie wir das finden, das ändert ja nichts daran, dass Dein Mann diese Tasse hasst. Also, wenn Du schon das Geschenk würdigen willst, dann mach das doch wenn er nicht da ist. Ich würde i nicht immer wieder das Hassobjekt noch unter die Nase halten. Auch wenn du nicht verstehst warum ihn das so aufregt (verstehe ich btw. auch nicht so Recht, aber manche Männer sind sogar eifersüchtig auf die eigenen Kinder beim Stillen, denn für sie sind die Brüste der Frau ihr Sexspielzeug und dadurch ist jede Berührung dort für sie sexuell besetzt, für deinen Mann offenkundig halt auch, daher erscheint ihm ein kleiner Neffe, der ständig alle Brüste angrapschen wollte, halt irgendwie "pervers", denke ich), ich würde ihn nicht noch zusätzlich provozieren zu solchen Gefühlen und Reaktionen, indem ich seine Bitte, dor Tasse nicht zu benutzen, immer wieder ignoriere. Benutz die Tasse einfach wenn er nicht da ist und sieh zu dass sie wieder im Schrank verschwindet bis er zurück ist. Blöd, ja, aber ich hätte auch keinen Bock, mich ständig deswegen zu streiten.

3

Ok
Vielen Dank. Das hat schon mal geholfen. Habe ihn eben gefragt, ob mein neffe da irgendwie in sein Territorium gegriffen hat. Meinte er ja, das spielt da auch mit rein. Und vielleicht sehen Männer das Thema ja auch total anders als Frauen. Wäre natürlich toll, wenn hier noch Männer antworten oder ihr mal eure Männer fragt, wie die das finden 🙈

39

Ich finde dein Mann übertreibt... „Territorium angreifen“ - herrje! Aber ich würde ihm die Tasse auch nicht ständig vor die Nase halten vermutlich... manchen Konflikten kann man auch mal aus dem Weg gehen. Es geht nur um eine blöde Tasse...

weiteren Kommentar laden
5

Trink aus der Tasse, wenn er nicht da ist.
Ansonsten passt bei euch in der Beziehung?

6

*passt's

7

Ansonsten Schon. Deswegen wundert es mich und wir sind auch gar nicht geübt im Streiten

8

Dein Mann reagiert ja sehr sensibel auf dieses Thema. Beim Lesen seiner Reaktion kam mir leider sofort der Gedanke, ob er vielleicht einen Übergriff erleben musste, dass er so wütend auf dieses Foto reagiert. Das muss aber absolut nicht sein, war nur ein Gedanke.
Sein Vergleich mit dem Penis ist doch gerade auch ein typisches Beispiel, dass die Brust der Frau für viele Männer primär ein sexuelles Körperteil darstellt. Männer können natürlich nicht nachempfinden, was das Stillen für Mutter und Kind bedeutet (Nahrungsaufnahme des Kindes, Nähe, Geborgenheit, Hormonausschüttungen, ggf. Schmerzen während dem Stillen, abhängig sein voneinander,...). So sehen die Männer salopp einfach nur die sexualisierte Brust und ein Kind, dass an dieses Sexualobjekt fasst. Aus diesem Blickwinkel hat dein Mann Recht mit seinem Vergleich.

Wie geht er sonst mit dir um? Wird er schnell wütend, wenn du etwas machst, was er nicht soo toll findet? Wenn ja, liegt euer Problem ja ganz woanders.
Aber wenn er nur bei dieser Tasse so wütend wird, dann würde ich versuchen, ganz in Ruhe, auf dem Sofa, am Küchentisch,... mit ihm konkret darüber zu reden.
Hat er irgendetwas erlebt, was ihn so zu schaffen macht? Wie ist seine Meinung über die weibliche Brust konkret? Was fühlt er, wenn du eure Tochter stillst oder wenn sie dich an der Brust anfasst?

Erkläre ihm, dass das sehr viele Kinder machen. Den Frauen versuchen zwischen die Brüste zu greifen (wohl weil es da schön warm ist...?) und das absolut keinen sexuellen Hintergrund hat. Erkläre ihm den Unterschied zwischen primäre und sekundäre Geschlechtsteile. Meine Kinder haben das immer während dem stillen gemacht. War wohl irgendwie bequem so.

10

Mein Neffe konnte nur so einschlafen. Er hat der mama immer den Arm in den Ausschnitt geschoben und konnte schlafen. Das war seine Methode runter zu kommen. 🤭

16

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab auch Kurz überlegt, ob er mal irgendwas Scglimmes erlebt hatte. Aber ich glaube fast, dass es ein kleiner Dachschaden bzw. die Sicht eines Mannes ist, zumindest von manchen Männern. Aktuell mag er mit meiner Brust gar nix anfangen, das findet er komisch, sagt er . Weil sie gerade irgendwie ja ständig im Mund meiner Tochter liegt ;-) er ist auch so oft etwas prüde finde ich, was unsere Tochter angeht. Er mag sie auch nicht da unten wachsen, wenn man da mal zwischen den schamlippen sauber machen muss. Ist ja auch ok. Icv verstehe das erst jetzt so langsam, dass er da ganz anders tickt als ich. Ansonsten ist es so was von harmonisch bei uns und er ist immer so verständnisvoll. Er steht auch absolut hinter dem Stillen zum Beispiel und wollte noch mehr als ich, es weiter zu probieren, als ich anfangs Probleme damit hatte (Versagensgefühle, die damals stark abnehmende Tochter nicht satt zu bekommen)

weitere Kommentare laden
12

Hi,
dadurch, dass ich hier auch einen solchen Fummler hatte, der hat aber nicht zwischen Männlein und Weiblein unterschieden, weiß ich, dass da ein harmloser Moment festgehalten wurde. Mein Mann hätte mit einer solchen Tasse kein Problem.
Du bist diejenige, die dem Ganzen ein Ende bereiten kann, Tasse kommt weg und ihr habt Ruhe. Das würde ich zähneknirschend tun, meinem Mann aber nochmal zu verstehen geben, dass ich ihn da überhaupt nicht verstehen kann. Aber es ist wie es ist, jeder hat ja ein Recht darauf, manchmal einen Dachschaden zu haben, das ist wohl der deines Mannes.😉
Schwierig finde ich die Aussage, dass er es schon so empfindet, dass der Kleine da in sein „Territorium“ gegriffen hat. Naja, Dachschaden halt.
Ansonsten weißt du am besten, ob es ein Machtspiel deines Mannes ist und wie er zu deiner Schwester steht (der Mann einer Freundin ist z.B. etwas eifersüchtig oder neidisch, auf die enge Beziehung zur Schwester, weil selbst Einzelkind). Da musst du natürlich abwägen, ob die Tasse Symbolcharakter hat. Wenn da aber alles im grünen Bereich ist, würde ich da nachgeben.

vlg tina

14

Irgendwas scheint das Bild in ihm zu triggern, was er wahrscheinlich selbst nicht ganz in Sprache fassen kann.

Ich bin mal ganz ehrlich, ich als Frau habe eine gedankliche Blockade mein Kind zu stillen, weil meine Brüste was sexuelles für mich sind. Ich weiß, dass die Kinder es nicht sehen, aber es ändert sich nichts an meinem Gefühl. Witzigerweise habe ich das Beispiel mit dem Penis mit meinem Mann gebracht, was er davon halten würde, wenn das Kind aus seinem Penis trinken müsste. So richtig entschieden, ob ich stille oder nicht, habe ich bis heute nicht.

Durch Gespräche mit meinem Mann ist die Blockade bei mir besser geworden, an manchen Tagen sogar ganz weg. Mein Mann ist sehr respektvoll mit meinem negativen Gefühl umgegangen und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt zu teilen.

Das war das Thema Stillen bei uns - wegen einer Tasse würde ich das Thema wahrscheinlich nicht groß aufmachen, sondern die Tasse nur benutzen, wenn er nicht da ist.

Wenn Dich seine Perspektive und tieferliegende Gründe Deines Mannes wirklich interessieren, müsstest Du offen an ihn rangehen und ihm zuhören ohne zu urteilen.

15

Kann es sein, dass es für euch um verschiedene Ebenen geht?

Für dich um die Tasse, Geschenk.
Das würde ich mir auch nicht verbieten lassen.
Nutzen, wenn die Person nicht dabei ist.
Das Bild hat für dich Erinnerungswert.

Für ihn scheint es etwas anderes auszulösen.
Wurde er mal missbraucht oder hatte mit dem Thema zu tun?

Ich selbst habe Kontakt mit Menschen, die missbraucht wurden.
Manche wissen es, bei manchen kam es erst Jahre später durch Zufall hoch.

Wenn ich es weiß, nehme ich Rücksicht. Das heißt, ich setze ihnen Trigger nicht wissentlich vor die Nase.
Sind sie zu Besuch, achte ich darauf, dass ich auf bestimmte Gegenstände verzichte. Tassen mit Weihnachtsmotiv, Tasse mit beste Mama oder anderes.
Für mich nutze ich es, wann immer es mir passt. Wenn jemand anwesend ist, achte ich darauf, dass ich es nicht auch noch vor die Nase führe.

Sofern ich den Trigger kenne.
Sofern es einzelne Gegenstände sind.
Menschen, die meinen mir ALLES verbieten zu wollen, weil es ihnen gerade in den Sinn kommt, habe ich aus meinem Leben verbannt.

So im Durchschnitt sind es 1-5 Trigger je Person auf die ich Rücksicht nehme.
Bei manchen kenne ich den Hintergrund, bei manchen die Reaktion darauf. Das reicht mir zum akzeptieren.
Nur wütend werden, reicht da nicht aus. Mit Wut bei mir etwas durchsetzen wollen, funktioniert nicht.
Reaktionen sind dann eher, dass ich merke, wie es die Person umtreibt, stresst, sich die Person deutlich unwohl fühlt.

In eurem Fall könnte ein Kompromiss sein, dass du eine Tasse mit aktuellerem unverfänglicherem Bild bekommst. Mit deinem Neffen. Mit einem Bild, das für ihn auch in Ordnung ist. Verstehen könnte ich es, wenn ihm das Bild unangenehm würde.
Mein Kind entscheidet inzwischen selbst mit, welche Bilder für andere zu sehen sind (auch Kleinkindfotos) und welche nur in privaten Alben sind.

Dann könntest du die neue Tasse jederzeit nutzen und dich daran erfreuen und dein Mann in dem Punkt zur Ruhe kommen.

Den direkten Vergleich wie er sehe ich zwar nicht.
Wohl aber, dass es bei ihm etwas stark auslöst. Ob selbst missbraucht oder nicht, spielt keine Rolle. Eine Grenze ist bei ihm überschritten, das Bild triggert massiv an.


Da ich das Thema Missbrauch und Prävention sehr, sehr wichtig finde, wäre das doch auch ein guter Anlass, dass ihr euch als Eltern mal in Ruhe darüber unterhaltet.
Nicht zwischen Tür und Angel, sondern mit Vorbereitungszeit.

Was möchtet ihr eurer Tochter vermitteln.
Wie möchtet ihr sie stark machen?
Wie mit Fragen umgehen, wenn Fragen kommen.

17

Ich finde die Tasse auch ziemlich daneben und würde sie zwar aufbewahren, aber rücksichtsvoll nicht benutzen, wenn dein Mann dabei ist, da es ihm so unangenehm ist.

20

Alles klar, danke für deine Meinung

28

Also normalerweise mag ich Deine Beiträge ja wirklich.
Aber einer Juxtasse mit einem grapschenden BABY einen sexuellen Hintergrund zu geben, weil der Busen "sein Revier ist" ....sorry, das ist so daneben, dass ich die Tasse ganz sicher verwenden würde - und zwar so lange, bis er begriffen hat, wie kindisch er ist.
Da werde ich bockig 😎
Mein Mann bekam mal von Freunden ein Juxglas mit einem Penis....ja mei, auch nicht unbedingt mein Geschmack - aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, was soll's.
Ich grinste, wenn er es nahm in geselliger Runde - und gut. Etwas Humor diesbezüglich würde dem Mann der TE auch gut tun, auch für sich selber.
LG Moni

weitere Kommentare laden