10

Hallo.

Ich kann die Bedenken deiner Mutter gut nachvollziehen.

Möchte dir echt nicht zu nahe treten. Aber mich würde interessieren, warum man gezielt auf solchen Portalen auf "Männerfang" geht?
ICH wäre schon froh, wenn ich nicht "in freier Wildbahn" versehentlich an einen Kriminellen kommen würde. #schwitz

12

Ich habe erst vor ein paar Monaten ein Buch über solche Beziehungen gelesen, komme aber leider nicht mehr auf den Titel. Über 95% der Frauen leben in einer Traumwelt, in der diese Beziehung idealisiert wird. In den vielen Fällen, die geschildert wurden (alle von Jailmail) kam es zu einer einzigen längeren Beziehung in Freiheit, die aber auch problematisch ist.
Der Großteil der Männer gibt sich freilich sensibel und toll, er will ja was erreichen, auch eine gute Prognose für Ausgang und seine spätere Entlassung.
Alle Frauen wurden in irgendeiner Art und Weise enttäuscht, die Realität hielt den Träumen in den Briefen nicht stand.
Immerhin hat man mit diesen Briefen ja keine Realität mit teils sehr kaputten Charakteren zu bewältigen - schreiben können die Jungs, sie unterrichten sich wohl auch gegenseitig, was Frauen gerne lesen.....
Ob sein Haftgrund stimmt, weißt Du auch nicht. DAS solltest Du auf alle Fälle schon wissen. Bitte glaub ihm nicht alles.
LG Moni

18

Das Buch würde mich interessieren. Vielleicht kommst du ja noch auf den Titel drauf. Dann sag mir bescheid.

19

Ich lese ja das meiste online(und das sehr viel), bin bei der Stadtbücherei angemeldet. Ich suche schon rauf und runter, weil ich es der TE benennen will. Leider gibt es da keine Suchfunktion, was man schon gelesen hat. Da habe ich auch schon Überraschungen erlebt 😀 ausgeliehen....und gleich wieder zurückgegeben, weil es mir gleich bekannt vorkam 😎

weitere Kommentare laden
15

Grundsätzlich ist das ja mal eine ähnliche Falle wie die, in die viele beim Onlinedating stolpern: Man schreibt ewig hin und her ohne sich zu treffen, der andere"gehört" zum Leben dazu (ich habe von meiner bestandenen Prüfung zuerst einem Typen berichtet, den ich nie gesehen hatte, und von dem ich jetzt nicht Mal mehr den Namen weiß), man ist sich total vertraut. Und dann trifft man sich zum ersten Mal und stellt fest, dass es ganz und gar nicht passt.

Jetzt ist der Rat, den ich beim Onlinedating geben würde, für Euch aus nachvollziehbaren Gründen nicht so einfach umzusetzen. Nämlich, Euch Mal ganz bald zu treffen, um Euch live zu beschnuppern.

Ich glaube, die Faszination des Kontaktes mit einem Strafgefangenen ist auch die Unerreichbarkeit. Ähnlich, wie beim Schwärmen für einen Star. Auf den kann man seine romantischen Gefühle projizieren, aber man wird nie in die Verlegenheit kommen, eine reale Beziehung zu ihm zu führen und vielleicht festzustellen, dass er im Bett pupst.


Ich persönlich würde jetzt nicht alles schlecht reden. Sehr wahrscheinlich hat er angesichts der Haftdauer nicht die volle Wahrheit über seine Straftaten gesagt. Ob er eher gewalttätig würde, als der Durchschnittsmann, da kann man nur spekulieren. Grundsätzlich finde ich aber mehrere Phasen kritisch, und zwar kritischer, als z.b. beim Onlinedating:

Ihr trefft Euch, und Du merkst direkt, dass es nicht passt. Angesichts der Bedeutung, die Du in der Vergangenheit für ihn hattest und der Bedeutung, die er Dir ggf für seine Zukunft in Freiheit beimisst, könnte er auf einen Korb deutlich heftiger reagieren, als bei einem normalen Date mit jemandem "von draußen".

Ihr trefft Euch, verliebt Euch auch in der Realität und werdet ein Paar. Wie sehr belastet seine Vergangenheit Eure Zukunft? Kann er einen regulären Job annehmen? Will er das überhaupt auf Dauer? Wer einmal mit krummen Dingern die große Kohle gemacht hat, hat vermutlich weniger Lust, dich für Mindestlohn den Buckel krumm zu schuften.

Wie geht Dein Umfeld mit ihm um. Muss er immer gegen das Stigma anarbeiten? Das kann frustrierend und ermüdend sein, und gleichzeitig birgt es eine große Gefahr für Dich: Wenn Du ihm vertraust, Dich auf seine Seite stellst und mit Deiner Familie brichst, dann bist Du isoliert. Und Isolation ist ein großer Risikofaktor, Opfer von häuslicher Gewalt zu werden.



Ich denke, wenn Ihr Euch treffen wollt, dann schreibt jetzt schon darüber. Und zwar nicht nur über die rosaroten Seiten, sondern über die Fallstricke, die Eure spezielle Beziehung beinhaltet.

16

Warum fängt man kurz nach der Geburt eines Babys an, mit einem inhaftierten Kriminellen zu schreiben? Wohl nur, weil man sehr einsam ist.

Abgesehen davon, dass er nicht das richtige Milieu für ein Kind ist, für das du Verantwortung trägst, kennt ihr euch gar nicht wirklich. Eine so lange Brieffreundschaft birgt genauso, wie eine Internet-Bekanntschaft, die Gefahr, dass man sich in jemanden verliebt, den man gar nicht kennt. und dass das Erwachen dann zu spät kommen kann und man Schaden erleidet.

Er kann dir alles mögliche vorspielen - du hast überhaupt keine Möglichkeit, das zu überprüfen. Er kann dir auch Gefühle vorspielen. Oder sich einbilden, sie wären da. Das sind aber meistens nur Projektierungen der eigenen Wünschen, die man auf diesen Menschen überträgt. Da man ihn ja nicht persönlich kennt, ist das ja auch einfach. du weisst gar nicht, ob er Choleriker ist, ob er Mundgeruch hat, ob er eine abstoßende Angewohnheit hat, ob er ein ehrlicher Mensch werden will, ob seine Freunde das zulassen werden, ob er Frauen betrügt, ob er hilfsbereit ist, ob er seine Unterhosen vielleicht nur alle 3 Tage wechselt, ob er dich nur als Anlaufadresse haben will, sobald er rauskommt etc.

Solange du ihn nicht richtig kennst, kannst du zwar Liebe empfinden, aber in Wirklichkeit trickst dich dein Gehirn da aus. Bei ihm kann das genauso sein, falls er dir nichts vorspielt.

Ich muss deiner Mutter Recht geben, dass sie entsetzt ist. Wo bleibt dein Verantwortungsgefühl für dein Kind? Ist dir auch klar, dass du dich damit für andere Männer, die du im echten Leben kennen lernen kannst, blockierst?

21

Ruf im Knast an und frag den Psychologen. Der wird dir wegen Datenschutz keine Einzelheiten nennen, aber meine Schwester war mal in der Situation, und der Psychologe hat klar abgeraten...

22

Interessantes Buch zu Deinem Thema:

"Wenn Frauen Verbrecher lieben", von Elisabeth Pfister

Glaub mir, wärest Du meine Tochter, würde ich ALLES Menschenmögliche anstellen, um Dich umzustimmen. Wieviel Mord und Totschlag und unsägliches Leid gab es da schon, Du hast ein Kind!!!!

24

Ich arbeite seit einigen Jahren mit verurteilten Straftätern und kann dir aus Erfahrung sagen, dass es sehr, sehr viele Frauen gibt, denen es geht wie dir. Frauen, die Gefühle entwickeln, die mehr in dem Mann sehen. Allerdings ist es auch so, dass die Häftlinge/Patienten sehr viel Zeit haben, tiefgründige Briefe zu schreiben, lange Telefonate zu führen, süße Worte zu sprechen und zu schreiben...im wahren Leben sieht es aber dann ganz anders aus. Nicht selten prahlen sie vor ihren Mithäftlingen mit den Frauen und machen sich sogar noch über jene lustig, weil sie mehrere Kontakte parallel laufen haben. Natürlich ohne dem Wissen der Frauen. Männer, die mitten im Leben stehen haben oftmals nicht die Zeit, einer Frau so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Ich möchte es dir nicht schlecht reden, rate dir aber zur Vorsicht. Wie meine Vorrednerinnen empfehle ich dir, das Ganze realistisch zu betrachten. Er wird einiges mehr auf dem Kerbholz haben als er zugibt... lässt dich nur das wissen, was du wissen darfst. Natürlich kann es sein, dass er nach Ende der Haftstrafe ein Leben als unbescholtener Bürger führt...es muss aber nicht sein. Ist es dir das Risiko wert? Denke an dich und dein Kind und hinterfrage die "Beziehung" ganz neutral. Denkst du, dass du ihn wirklich kennst? Oder aber nur das, was er dich sehen lässt?

25

Was ich vergessen habe zu schreiben: Die wenigsten der Frauen wissen über den tatsächlichen Grund der Inhaftierung Bescheid.

26

Ich habe sowas ähnliches selbst erlebt.

Mal in Kurzform:
Habe ihn Anfang 2017 auf FB kennen gelernt, er saß zu derzeit in der Forensik über 500km weit weg. Er war in meinem Alter, saß seit er 17 ist aber im Knast.
12 fache Körperverletzung, Drogendelikte und versuchter Totschlag.
Wir haben so viel geschrieben, telefoniert. Er hat mir nichts verheimlicht. Ich konnte die Gerichtsakten/Urteile lesen.

Wir haben uns auch getroffen, als er Freigang hatte. Und er war immer der liebste und tollste Mensch zu mir - immer. Sogar wenn wir uns gestritten haben.
Wir hatten nur ein paar Stunden und es kam auch zu mir.

Aber im Endeffekt passten unsere Leben nicht zusammen.
Irgendwann 2018, als er eigentlich vor der Entlassung stand, verschwand er plötzlich spurlos. Um 2021 wieder aufzutauchen. Er hätte wieder im Knast gesessen und muss wahrscheinlich wieder rein.

Ich mag ihn wirklich sehr (freundschaftlich), aber ich kann das einfach nicht. Ich bin doch nicht sein Babysitter. Er wird es nicht da raus schaffen.

Und ich habe seine Manipulationen und seinen Besitzanspruch mir gegenüber trotzdem immer raus bemerkt.

Ich kann dir eins sagen, ich kenne einige von dort: vieles, fast alles, ist nicht so wie es scheint und gerade mit Kind sollte man sich fern halten.

27

Keine Antwort mehr von Dir?