Keine glückliche Beziehung

Hallo
Ich brauche einen Rat. Ich habe das Gefühl mein Partner und ich leben nur noch aneinander vorbei. Wir haben eine Tochter (5j) und ich bin gerade schwanger mit unserem zweiten Kind. Ich war die ersten Jahre alleinerziehend aber seit 2 Jahren kümmert er sich regelmäßig um seine Tochter. Wir sind wieder zusammen gekommen und zusammen gezogen und haben uns gemeinsam für ein zweites Kind entschieden. Seit er hier wohnt läuft es aber immer schlechter. Die meiste Arbeit bleibt an mir hängen und er verursacht, anstatt mich zu unterstützen, noch mehr Arbeit. Es sind Kleinigkeiten aber sie regen mich auf. Er lässt oft etwas liegen und Sachen die er anfängt werden nicht zu Ende gebracht. Er erwartet auch viel Respekt von mir und seiner Tochter. Ich tue mir oft schwer dabei weil er sich so egoistisch verhält und meine Tochter tut sich noch schwerer. Sie hat ihn am Anfang gar nicht akzeptiert und auch jetzt macht er oft vieles mit seinem autoritären Verhalten kaputt. Dass unser Liebesleben nicht mehr existiert schiebt er auf Manipulation meinerseits. Ich habe aber durch sein Verhalten keinerlei Lust darauf.
Er zeigt auch selten Verständnis für mich. Mir war die ersten drei Monate ziemlich schlecht und ich konnte kaum etwas essen oder trinken. Ihm war es lästig und er hat mir Vorwürfe gemacht, dass ich verschwenderisch bin wenn ich mich übergeben muss.
Es sind viele Sachen die hier passieren und ich empfinde bald nur noch Verachtung für ihn. Das große Problem ist, dass ich sehr große Angst davor habe ihn zu verlassen. Im Juli ziehen wir in ein Haus. Aber ich habe Angst davor, dass es dort weiter geht. Ich möchte nicht wieder alleine dann mit zwei Kindern sein. Er beschreibt sich als umsichtigen empathischen Typen. Ich sehe ihn als Narzissten. Versuche ich freundlich mit ihm zu reden wird er direkt persönlich und sehr verletzend. Am Ende jedes Gesprächs wirft er mir vor, dass er das erste kind nicjt wollte und es gegen seinen Willen passiert ist. Das nimmt er als ultimatives Argument weswegen er sich schwer tut mich zu unterstützen. Ist wirklich die einzige Lösung sich von ihm zu trennen und es in Kauf zu nehmen alleine mit zwei Kindern zu sein?

5

." Ist wirklich die einzige Lösung sich von ihm zu trennen und es in Kauf zu nehmen alleine mit zwei Kindern zu sein?"

Nein, man kann auch weiter unglücklich in einer Beziehung, da genauso alleinerziehend sein, zusätzlich Arbeit haben und sich beschimpfen lassen.
Ich weiß nur nicht, was daran besser wäre.

7

Auf dn Punkt gebracht, genau DAS ist die Alternative. #pro

1

ich hatte fast das selbe Theater über 9 Jahre lang bis ich mich durchringen konnte ihn zu verlassen.

Ich hab auch ständig gekämpft und ertragen und gehofft das alles besser wird ... wurde es letztendlich nicht erst nach der Trennung

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das sich solche Menschen meist nicht ändern und die Trennung oft der einzige Ausweg ist wieder zufrieden zu sein

Schade ist das Kinder mit dazwischen sind aber lieber ein entspanntes zusammen leben alleine mit deinen Kindern als jemanden an der Seite zu haben der dich runter zieht und wie du sagst mehr Arbeit verursacht.

Ich wünsche dir viel Glück und ich hoffe das du bald bessere Zeiten vor dir hast ob mit Mann oder ohne

2

Wow. Uff. Pack deine Sachen und such das Weite, das ist ja furchtbar. Was hält dich bei ihm? Die Angst mit zwei Kindern nicht zurechtzukommen? Das geht schon.

Hau da schnellstmöglich ab.

3

Ich würde einen Teufel tun und mit dem Mann in ein Mann ziehen, wenn sich jetzt schon abzeichnet, dass das völlig aus dem Ruder laufen wird und ihr so schlecht miteinander klarkommt. Das sieht nicht so aus, als würde das besser werden mit eurer Kommunikation, da stimmt die Augenhöhe nicht. Er nennt dih verschwenderisch, wenn du dich wegen Schwangerschaftsübelkeit übergibst? Da wäre bei mir aber ganz schnell der Ofen aus.
Du hast Angst davor, dass es im neuen Haus weitergeht? Die Angst ist berechtigt. Aber du hast Angst davor, ihn zu verlassen? Was genau macht dir Angst? Eure Tochter wird dir danken, wenn sie sich jetzt schon vor ihrem Vater zurückzieht. Du wirst mit Baby und neuem Haus erst recht nicht aus der Nummer rauskommen. Wenn du etwas ändern willst, dann vor dem Einzug.

4

Verlange ultimativ eine Paartherapie. Die wäre auch für den Ablauf einer Trennung nützlich.

Wenn er nicht will, verschwende keine Zeit mehr mit ihm.

6

Natürlich ist Trennung die einzige Lösung nachdem was du hier beschreibst.
Der Umzug in ein Haus wird die Probleme garantiert nicht lösen. Er geht dort nicht über die Schwelle und verwandelt sich in einen anderen Menschen.

Nicht mal das eigene Kind kann ihn leiden.
Ist auch logisch, wenn er es nie haben wollte.
Kinder spüren das.

Er will mit Respekt behandelt werden? Ja genau und selbst tritt er dir respektlos gegenüber auf.
Du verachtest ihn, willst aber nicht alleine sein. Warum nicht?

Ich würde dir dringend raten nicht in das Haus zu ziehen, sondern in deiner Wohnung zu bleiben. Man kann nur hoffen, dass du sie noch nicht gekündigt hast.

Er hält dir vor du wärst verschwenderisch, weil dir übel ist. Sorry, der ist doch nicht normal.

8

Mal ehrlich: Du wirst Gründe gehabt haben warum du die ersten Jahre Alleinerziehend warst. Warum um alles in der Welt, geht man wieder zu so jemanden zurück? Solche Menschen ändern sich nicht, ganz gleich was sie die erzählen.
Ich würde nicht mit so jemanden in ein Haus ziehen. Dann lieber Alleinerziehend mit zwei Kindern.

9

Er wirft dir vor, verschwenderisch zu sein, weil du dich wegen der Schwangerschaftsübelkeit übergibst...!! Das alleine reicht schon, um zu wissen, wie eure Beziehung verlaufen wird. Es wird der Tag kommen, an dem er deine Stuhlgänge pro Tag zählt und wenn du es wagst 2 mal pro Tag aufs WC zu gehen, wirft er dir vor, dass du ja zu viel isst. Wenn du bei ihm bleibst, werden deine Kinder einen sehr schweren Stand haben. Trau dich jetzt und zieh den endgültigen Schlussstrich. Es gibt einen Grund warum er mal dein Ex war. Das bedeutet nicht, dass du immer alleinerziehend sein wirst. Es gibt viele gute und liebende Männer, die dich respektvoll behandeln werden.

10

Ihm war es lästig und er hat mir Vorwürfe gemacht, dass ich verschwenderisch bin wenn ich mich übergeben muss.

Flüchte, so schnell es geht!!! Niemals würde ich mit ihm in das Haus ziehen. Alles ist besser als so ein Typ. Stell Dir vor, Du würdest schlimmer krank, brauchst Hilfe, Unterstützung, Mittel, die die Kasse nicht bezahlt, antiallergische Ernährung usw. usw.
Oder Dein Kind! Meine Tochter brauchte eine Spezialmilch, die wirklich sehr teuer war.
Würde das Dein Mann zahlen? Oder verweigern, weil zu teuer?
Mit 2 Kindern alleine ist nicht schön, aber schaffbar, ich habe es auch mehrere Jahre hinter mir. Heute gibt es doch einige Unterstützung mehr als damals.
Überleg Dir gut, was Du tust - Du verachtest ihn doch schon - warum bleibt man dann mit so jemand zusammen? Ganz sicher nicht wegen der Kinder, denen das Essen vielleicht noch in den Mund gezählt wird. Weißt Du, welche Mengen Schulkinder verdrücken können? Willst Du, dass er sie dann als verschwenderisch beschimpft?
LG Moni