Fernstudium & kleine Kinder + Baby + Haushalt

Hallo zusammen,

seit sechs Jahren bin ich in Elternzeit. Wir haben jetzt drei Kinder, das jüngste ist einen Monat alt. Da ich nach der Elternzeit nicht in meinen alten Job zurückkehren kann (unflexibel Arbeitszeiten, die weder mit den Kita-Zeiten noch mit Familienleben kompatibel sind), habe ich schon lange mit dem Gedanken gespielt, meinen Master nachzuholen. Da die nächste Uni mit passendem Studiengang zu weit entfernt ist, habe ich mir einen Fernstudiengang herausgesucht und mich vor einigen Wochen zum Wintersemester beworben. Mit meinen Partnern habe ich darüber im Vorfeld gesprochen. Er war zwar nicht begeistert, stimmt mir aber zu, dass ich 1. in meinen alten Beruf nicht zurück kann und 2. ohne den Master bei uns in der Region keine neue (gut bezahlte) Stelle bekomme.
Was soll ich sagen: ich habe eine Zusage bekommen!!! Ich habe mich soooo gefreut! Von den Zugangsvoraussetzungen war es nämlich keinesfalls sicher, dass dem so sein wird!
Jetzt ist mein Mann allerdings auf einmal komplett gegen das Studium. Ich hätte keine Zeit dafür. Haushalt und Kinder würden mich genug einspannen. Allerdings ist es für mich kein Problem abends zwei Stunden etwas fürs Studium zu tun. Außerdem sind die großen Kinder (5,5 und 3,5) tagsüber in der Kita. Mit Baby alleine zu Hause schaffe ich es auch eine Stunde etwas zu lesen. Außerdem kann mein Mann einen halben Tag am Wochenende die Kinder alleine bereuen und ich lerne dann intensiv (auch über den Punkt hatten wir im Vorfeld gesprochen).

Was würdet ihr tun? Auf den Studienplätze verzichten? Ihn annehmen, obwohl der Partner es nicht möchte? Aber was ist dann mit meiner beruflichen Zukunft? Mein Mann meint, ich bräuchte gar nicht arbeiten gehen. Das können wir uns finanziell leisten. Aber was ist mit meiner Rente? Und was soll ich den Rest meines Lebens als Hausfrau machen. Die Kinder werden ja auch älter.
Ich bin gerade einfach nur enttäuscht von meinem Mann und wahrscheinlich durch die nachlassenden Schwangerschaftshormone noch etwas zu nah am Wasser gebaut


Vielen Dank fürs Lesen und danke für eure Meinungen!!!

2

Ich male jetzt mal das Worst case Szenario aus (und hoffe, dass dir das nie passiert):

Dein Mann betrügt dich/verlässt dich/verstirbt/hat einen Unfall und ist arbeitsunfähig. Also der einzige für euren Lebensunterhalt fällt weg.

Was dann? Kannst du dann den Master noch schnell nachmachen, mit drei Kindern, ohne Unterstützung?

In meiner Familie war immer das Motto: Mache dich als Frau niemals von jemanden abhängig. Du weißt nie, was du Zukunft so bringt.

23

Nicht ganz verstirbt er , bekommt sie für 3 Kinder Halbweisen Rente . Wären sie verheiratet sie sogar eine eine kleine Rente. Das sind schnell mal 1300€ gesamt bei 3 Kinder ;) da er allein verdienener ist, wird besser verdienen und dann ist der Betrag höher.

Trennen sie sich und beide stehen im Grundbuch steht ihr eine Auszahlung zu. Sind Schulden offen, dilgt die Lebensversicherung die Schulden. Kaum eine Bank gibt ohne Versicherung einen Kredit.

Gehört ihr nix usw schaut die Welt anders aus

1

Das Problem, das ich sehe und vermutlich dein Mann auch: Genügt es abends 2h zu haben (die bei uns mit auch 3 Kindern meine einzige Entspannung bzw. Paarzeit ist) und tagsüber eine Stunde zu lesen?
Die Studiengänge, die ich hatte, waren wesentlich zeitintensiver.

3

Es klingt ein bisschen so, als möchte dein Mann nicht, dass sich etwas ändert. Er scheint so zufrieden sein, wie es jetzt bei euch läuft.

Du bist es aber nicht. Du hast dich über die nicht selbstverständliche Zusage sehr gefreut. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen.

Ich würde da nochmal genauer mit deinem Mann drüber reden. Was erwartest du von deinem Mann konkret an Kinderbetreuung? Wie du alles konkret geplant hast usw. Und dann Fragen, warum er das nicht möchte. Wo liege da ganz konkret seine Ängste?

Ja, ein Baby bleibt ja nicht immer ein Baby, aber das weißt du als 3-Fach-Mama ja selber besser als ich.

Ich würde es an deiner Stelle machen. Abbrechen, wenn es nicht funktioniert, kannst du es immer noch.

4

*Mein Mann meint, ich bräuchte gar nicht arbeiten gehen. Das können wir uns finanziell leisten. Aber was ist mit meiner Rente?*

Genau DAS wäre für mich der entscheidende Punkt. Wenn er möchte, dass du weiterhin zu Hause bleibst, tut ER dann irgendwas für deine Rente? Zahlt ER in eine Private Altervorsorge für dich ein, die Minimum dem entspricht was du selbst bei einem Job einzahlen würdest? Sichert ER dich in irgendeiner Form finanziell für den Worst Case UND die Rente ab?

Wenn Ja, kannst du dir mit deinem Master noch Zeit lassen, bis dein Jüngstes etwas größer und in der Betreuung (Krippe, Kita o.ä.) ist und dann stressfreier und zeitlich flexibler studieren.

Wenn Nein, dann würde ich dem Herrn mal gepflegt ein paar Takte dazu erzählen oder wahlweise von ihm fordern, sich mehr als einen halben Tag die Woche in die Kindererziehung einzubringen, damit du selbst etwas für deine Zukunft und deine Altersversorgung tun kannst.

Alles Gute

21

wenn er dir ein private Rentenversorgung zahlt, kannst du nichts tun, hat er Sorge, dass du mehr verdienst als er?
ich habe mit 4 Kindern im Fernstudium Innenarchitektur studiert. mein mann war immer für Weiterbildung, er hat trotz teilweise 60 std Job immer alles übernommen was irgendwie ging.
ich würde die Partnerschaft vermissen, wenn mich jemand bremsen würde

5

Das Problem ist doch eigentlich nicht, dass du nur zwei Stunden Zeit hast, sondern, dass dein Mann es als wichtiger erachtet, dass du den Haushalt machst, als dich weiter zu qualifizieren:

"[...] komplett gegen das Studium. Ich hätte keine Zeit dafür. Haushalt und Kinder würden mich genug einspannen."

Das ist eine Situation in der ihr gemeinsam an einen Strang ziehen solltet und zwar so, dass er dich im Haushalt entlastet, sodass du ggf. mehr als zwei Stunden täglich Zeit hast. Das würde euch beiden(!) in absehbarer Zeit zugute kommen. Er müsste nur halt jetzt seine Bequemlichkeit etwas zurücknehmen.

Du stellst meines Erachtens die richtigen Fragen. Nimm den Studienplatz an und beweise es allen! Selbst wenn es nicht klappt, hast du eigentlich (außer die Gebühren) nichts verloren. Denn dass das eine wahrhaftige Aufgabe ist, ist wohl jedem klar, sodass dir es wohl niemand zum Vorwurf machen würde, sollte es nicht klappen. :-)

6

Hey!

Welchen Studiengang hast du dir denn genau rausgesucht?

An deiner Stelle würde ich den Master wagen. Wenn alles nicht klappt, kannst du ihn immer noch schmeißen. Du hast schon Berufserfahrung, sodass du mit dem Master leichter eine Stelle findest, auch wenn du 2 Semester länger studierst. Außerdem wird der Master ja kürzer als der Bachelor sein, oder? 3-4 Semester, oder?

Ich würde es durchziehen und mich auf keinen Fall auf den Mann verlassen. Stell dir vor, ihr trennt euch- dann stehst du dumm da. Oder du bist irgendwann todunglücklich, aber kannst dich nicht trennen, weil du dann vor dem Nichts stündest.

Es klingt so, als hätte sich dein Mann auf deine Kosten bequem eingerichtet und wäre nun kein Stück bereit, auf seinen Komfort zu verzichten, damit du langfristig abgesichert bist.
Es geht ja nicht nur um die Rente, sondern grundsätzlich um einen Verdienst. Du bist nun 6 Jahre aus dem Job. Wenn du über 10 Jahre raus wärst- wie willst du dann eine Stelle kriegen, wenn du kurzfristig eine bräuchtest?
Mit einem Master kannst du wunderbar argumentieren, dass du nicht untätig warst, sondern dich weiterqualifiziert hast und nun wieder einsteigen willst.

Wie gesagt, ich würde es machen. Wenn es beim besten Willen nicht klappt, kannst du es abbrechen. Aber grundsätzlich meine ich, dass du notfalls einfach länger studierst und auch so zum Abschluss kommst.

Ich bin gerade auch dabei, über ein Promotionsstudium nachzudenken und komme zum selben Schluss. So kannst du eigentlich nur gewinnen.


Liebe Grüße
Schoko

7

Dein Problem ist ja nicht dein Studium und deine Kinder, wie es deine Überschrift suggeriert, sondern dein Mann.
Ich denke du weißt schon selbst warum du ein Graunik bist - du wusstest schon vor dem Post, dass hier jeder auf deinen Mann schimpfen wird.

Und ganz ehrlich - das solltest du auch. Dann soll er eben in Elternzeit gehen oder Stunden reduzieren oder du suchst dir eben Tageseltern.

Ich würde mich auf gar keinen Fall von einem Mann abhängig machen, der sich schon quasi am Anfang des gemeinsamen Lebens (ich mal davon aus, dass ihr jetzt nicht Mitte 50 seid) so gegen dich als Mensch stellt und dir Bildung verweigern will.

Ist es wirklich nur dieser Punkt im Leben oder ist das vielleicht die Sache, die das Fass zum Überlaufen bringt? Also ist er sonst auch so...unnett, oder ist das jetzt ein Ausrutscher?

24

Das macht kaum ein Mann Stunden reduzieren. Bei meinen Mann wäre der Job weg. Und ich vermute mit der Tagesmutter sind die Ausgaben zu hoch.

Genau deswegen bin ich dafür die Ausbildung vor den Kindern fertig zu machen. Ein Hopala kann ja passieren aber die 3 Kinder sind schon geplant. Und ich finde es immer so traurig wenn man die Ausbildung auf den letzten Metern nicht fertig macht.

26

Wieso dürfen Männer ihrer Stunden nicht reduzieren, bei Frauen ist es aber kein Problem? Hätte das bei weiblichen Kollegen deines Mannes dieselben Auswirkungen wie bei ihm?

(Sowohl in meinem Beruf als auch bei meinem Partner, einmal ÖD einmal freie Wirtschaft, ist es absolut nicht unüblich, dass Männer EZ länger als zwei Monate Elternzeit nehmen und danach sogar Stunden reduzieren.)

weitere Kommentare laden
8

Da ich vor meiner Rente 10 Jahre in der Berufsförderung arbeitete, kenne ich ein paar junge Frauen mit Kindern, die sich tapfer durchs Fernstudium gebissen haben und sehr glücklich darüber waren. Wenn Du es wirklich willst, schaffst Du es!!
Deinem lieben Mann sagst Du klipp und klar, dass Du es durchziehen willst und - dass es nicht nur Dein Haushalt und Deine Kinder sind sondern auch seine.
Ich habe heute eine Rente, von der ich leben kann und nicht jeden Cent umdrehen muss. Dafür habe ich auch einiges getan und bin sehr froh darum - und ich hatte auch zwei Kinder und einen Mann mit sehr sehr stressigen Jobs (ja, zwei) - und trotzdem musste er auch mit ran, wenn ich auf Fortbildung war oder als ich 4 Jahre lang weiter fahren musste zur Arbeit.
Toi toi toi, lass Dir Deinen Traum nicht nehmen - und Deine Zukunft.
LG Moni

9

Klingt ein wenig so, als wäre er besorgt darüber, dass du „über ihm stehst“ also eventuell ein höherer Abschluss, bzw. dann auch entsprechend höheres Gehalt?

Ich würde es mir nicht nehmen lassen, mich selbst zu verwirklichen, wenn es möglich ist. Und ein darunter leidender Haushalt ist für mich kein Argument 😅 du lebst ja nicht alleine da.

Ich würde ihm von deiner Enttäuschung erzählen…