Kind aus Affäre

Mein zweites Kind stammt aus einer Affäre mit einem viel älteren Mann , der geschieden war und mit seiner ExFrau 3 Kinder hatte, damals 18, 17 und 11 als ich meinen Sohn bekam.
Alle drei lebten bei ihm.
Mit uns das hätte nie funktioniert und ein Kind war das Letzte was ich mit ihm wollte .
Wir waren wie gesagt nie ein Paar, da war einfach keine Liebe zwischen uns.
So, jetzt das was mich traurig macht.
Für unseren Sohn war er nie ein Vater, seine drei anderen Kinder hat er nach der Trennung von seiner Frau sogar als Alleinerziehender versorgt.
Bei der Trennung waren die Kinder 14, 13 und 7.
Er hat gezahlt, sich ab und zu mal telefonisch gemeldet, selten ist er vorbei gekommen.
Er hatte unseren Sohn die ersten Jahre allerdings jedes zweite Wochenende für zwei Tage und eine Nacht.
Er ist dann aber weg gezogen, als die beiden Großen mit der Ausbildung durch waren, das Jüngste Kind ist mit ihm gegangen.
Aber auch die Jahre davor habe ich gemerkt dass er die drei Kinder aus erster Ehe einfach lieber mochte, bevorzugt hat, unser Sohn war immer so ein Überbleibsel einer Affäre die ihm nichts bedeutet hat.
Unser Sohn ist jetzt 14, er hat Kontakt zum Vater, aber unregelmäßig.
Als er neulich zum Geburtstag unseres Sohnes da war, was er all die Jahre immer war, hab ich es nicht mehr ausgehalten und ihn darauf angesprochen, warum unser Sohn zweite Geige war.
Er sagte, dass seine drei ersten Kinder ihm einfach mehr bedeuten, da er seine Ex sehr geliebt hat und mich halt nicht.
Also gibt es doch Unterschiede in den Gefühlen zu Kindern.
Damit hätte ich nicht gerechnet und war ehrlich geschockt, mein Sohn einfach nicht auf einer Ebene mit seinen anderen Kindern.
Ich bin einfach enttäuscht, mein Sohn hätte auch einen engagierten Vater verdient und er war ja auch ein toller Pspa für seine anderen Kinder.
Ich hatte einfach fest daran geglaubt dass er das dann für unser Kind auch wäre, aber leider nicht.
Er sagte auch noch, dass er bei den ersten Kinder zwischen Anfang 30 und Anfang 40 war und er sich einfach mit Mitte 50 zu alt gefühlt hat das alles nochmal durch zu machen.
Wie seht ihr das?

1

Hey!

Ich kann es schon nachvollziehen. Die ersten 3 Kinder waren geplant, er hat mit ihnen zusammengelebt und sie aktiv großgezogen. Zudem gab es eine Bindung zur Mutter. Das alles fehlt leider bei deinem Kind. Schade, keine Frage.

Wie sieht es denn dein Kind?

Liebe Grüße
Schoko

2

Ich finde seine Argumentation durch und durch schlüssig und nachvollziehbar.
Klar ist das blöd für deinen Sohn und selbstverständlich hätte er einen engagierten Vater verdient, aber das kann man nicht erzwingen.

Wie stand er denn damals zu deiner Schwangerschaft?

5

Er hat gesagt, dass er nicht begeistert ist, hat aber nie davon geredet dass ich abtreiben sollte.
Wenn ich hier im ungeplant schwanger Forum lese, wird doch da auch immer erwartet, dass der Vater sich kümmert uns Verantwortung übernimmt?
Ich wollte das Kind auf jeden Fall behalten, das habe ich auch direkt klar gemacht.
Er hat mal erzählt, dass sei drittes Kind auch ungeplant war und er und seine Ex Frau ernsthaft über eine Abtreibung gesprochen haben.
Auch das zweite Kind war nicht geplant, da das erste mit einem Notkaiserschnitt zur Welt kam und seine Ex 7 Monate später schon wieder schwanger war, was wohl ziemlich riskant war.
Drei geplante Wunschkinder waren es also nicht.
Wahrscheinlich stört mich, dass er seine erste Grau geliebt hat, obwohl sie ihn verlassen und betrogen hat,hätte er sie immer zurück genommen.
Ich war nur B Ware.

6

Erwarten kann man viel, ob es dann so eintrifft, ist halt fraglich. Glaub mir, da wird es genügend Mamas geben, die am Ende doch alleine da standen und alle Erwartungen nur enttäuscht werden.

Wenn du ihm direkt gesagt hast, dass du das Kind behalten willst, hat er deine Entscheidung immerhin respektiert und nicht versucht, dich zu einer Abtreibung zu drängen, auch wenn ihm die Schwangerschaft nicht gepasst hat.

Auch wenn seine drei anderen Kinder keine Wunschkinder waren, hat er sie ja dennoch großgezogen und ist vermutlich auf einer ganz anderen Ebene mit ihnen verbunden. Dazu kommt noch, dass er ihre Mutter anscheinend tief und innig geliebt hat (oder es noch immer tut).

Das klingt jetzt schrecklich wenn ich sage, dass man als Affäre meist B-Ware ist. Ich hoffe, du weißt was ich meine. Du warst sein Abenteuer, aber im Herzen war er scheinbar bei seiner Frau. Das macht dich und deinen Sohn aber nicht zu weniger wertvollen Menschen! Nur im Leben dieser einen Person, des Vaters, habt ihr nicht die Rolle, die du dir wünschst.

Ich kann dir nur raten, dich daran nicht aufzureiben. Du bist mit Sicherheit eine tolle Mama für deinen Sohn, und er liebt dich bestimmt von ganzem Herzen. Lass Vergangenes vergangen sein, es lässt sich ja doch nicht mehr ändern.

weiteren Kommentar laden
3

Was Du da erwartet hast, war völlig unrealistisch.
Wollte er das Kind überhaupt?! Liest sich nicht so.
Du warst ja offensichtlich auch wenig begeistert.

Mit den anderen (Wunsch)Kindern hat er ja auch immer
zusammengelebt, mit Eurem Sohn nicht. Das allein ist schon ein großer Unterschied.

Immerhin hat er sich zumindest offensichtlich eine Weile recht regelmässig gekümmert, das ist in dieser Konstellation auch nicht selbstverständlich.

Lass es ruhen und sei Deinem Sohn eine gute Mutter, ändern lässt sich das Ganze ja eh nicht mehr.

LG, katzz

4

Hallo.

Ich verstehe auf der einen Seite schon, dass dich das als Mutter verletzt. Ginge mir sicher auch so.
Aber: Er ist zumindest ehrlich.

Ihr hattet eine Affäre. Einfach nur Sex, ohne Gefühle. Wolltet beide auf keinen Fall ein Kind. WARUM habt ihr scheinbar nicht verhütet?

Klar hätte dein Sohn einen Vater verdient, er ihn über alles liebt. JEDES Kind hätte es verdient, davon abgesehen. Aber man kann doch nun wirklich auch nicht sagen, dass er den Jungen nicht liebt. Er hat ein anderes Verhältnis zu ihm als zu seinen drei anderen Kindern. Ist auch irgendwie klar. Er hat sie alleine groß gezogen und sie tagtäglich betreut, die Trennung mit der Mutter zusammen durchlebt. Das schweißt natürlich auch anders zusammen.

Was sagt denn dein Sohn dazu? Leidet er unter der Situation?

Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle die Thematik auch ihm gegenüber gar nicht weiter vertiefen. Er hat einen Papa zu dem er Kontakt hat - wenn auch unregelmäßig - und gut. Vielleicht wirds ja in ein paar Jahren anders. Wenn euer Junge nicht mehr "Kind/Teenie" ist, sondern ein junger Mann.


LG

8

Dafür, dass der Vater das Kind nicht wollte, ihr nur ne Affäre ohne Liebe auf irgendeiner Seite hatte, dafür kümmert er sich doch super. Er hat ihn nicht verleugnet, er hatte ihn die ersten Jahre regelmäßig, er kam IMMER zum Geburtstag .... also ehrlich, das ist nicht wenig !!! Es ist nicht so wie bei seinen anderen Kindern, aber das ist ja auch verständlich. Er hat es dir bereits erklärt warum und hier hast du auch gute Ratschläge bekommen. So regelmäßig kümmert sich manch ein Elternteil nicht, wo beide das Kind wollten.
So leid es mir für deinen Jungen tut (braucht er überhaupt Mitleid oder geht`s ihm gut mit eurer Konstellation?) - du hast wirklich zuviel erwartet. Man kann es dir nicht verdenken, ich hätte vielleicht auch so gedacht von wegen: zu den dreien ist er ein toller Vater, dann ist er das beim vierten auch genau in der Art und Weise. Nein, leider nicht. Aber ich finde, er kümmert sich trotzdem gut bisher und ich würde an deiner Stelle mit dem Thema wirklich abschließen und Frieden schließen #winke

9

Ich finde es wichtig, dass seine 3 Kinder erfahren, dass sie noch ein Geschwisterchen haben...welches euer gemeinsames Kind ist .

Sehr heftig und traurig, dass die Kinder in einer Welt voller Lügen groß werden..

10

Ich kann durchaus verstehen, dass dich das als Frau und Mutter verletzt. Dennoch, ihn kann ich noch mehr verstehen. Er scheint trotz der Umstände (ungewollte Schwangerschaft einer Affäre, schon bestehende familiäre Verpflichtungen, fortgeschrittenes Alter) eine relativ beständige Rolle im Leben eures Sohnes einzunehmen. Ich würde dir raten, dafür dankbar zu sein.

Weil du die generelle Stimmung im Ungeplant Schwanger Forum ansprichst - nein, ich denke nicht, dass diese repräsentativ ist. Laut einer Umfrage sind die knappe Mehrheit der Männer der Meinung, wenn sie ungefragt zum Vater gemacht werden, dass sie keinerlei Verpflichtungen gegenüber dem Kind haben außer zu zahlen. Und ich sehe das genauso.

12

"Ungefragt" finde ich in diesem Zusammenhang sehr Belustigung, da auch Männer wissen, wie Verhütung funktioniert.

11

er hat dir doch seine klare Meinung gesagt. damit müsst ihr wohl leben

13

Für das Kind ist es definitiv schade und er hätte was anderes verdient gehabt!!

Aber ich verstehe den Mann auch. Für Gefühle kann man nichts… es ist schade, dass er die Beziehung zum Kind so über die Mutter definiert, aber gut. Kann man kaum ändern.

Trotzdem war er ja wohl engagiert, wenn er das Kind sogar allein genommen und nicht „nur“ gezahlt hat? Scheint ja, als hätte er im Rahmen seiner Möglichkeiten schon Kontakt gesucht und versucht ein Vater zu sein. Leider hat’s nicht gereicht. 🤷‍♀️