Gebärmutter- / Bauchspiegelung - nach Empfehlung warten?

Hallo ihr Lieben,
vor zwei Wochen hatte ich eine Gebärmutterspiegelung wo ein Myom entfernt wurde und eine Bauchspiegelung wo ein Myom beim Eierstock und mehrere Endometrioseherde entfernt wurden. Der operierende Arzt empfiehl 2-3 Zyklen für die Fortpflanzung abzuwarten.
Ich frage mich was denn eigentlich passieren kann wenn man direkt schwanger wird. Ich hätte vermutet, dass das Ei sich aufgrund der Narbe vielleicht nicht einnisten kann. Oder kann es auch spätere Folgen haben?
Habt ihr eigene Erfahrungen?
#klee

1

Hallo,
was für ein Arzt war das denn? Bist du schon bei einem Kinderwunschzentrum? Lg

2

Hmm, ein Gynäkologe hochausgebildet auf dem Gebiet Endometriose. Oder wie ist die Frage gemeint? Wir waren bisher in keinem Kinderwunschzentrum.

3

Hi, also ich würde der Empfehlung folgen. Bei einer Freundin wurde ein Myom in der Gebärmutter entfernt und sie musste sogar ein halbes Jahr warten. Abgesehen von Einnistungproblemen kann es durch die Vernarbungen später Probleme bei der Schwangerschaft geben. Durch die Hormone kann die Heilung der Narbe schwieriger werden und der Uterus bei fortgeschrittener Schwangerschaft reißen. Deshalb soll man nach einem Kaiserschnitt auch ein Jahr warten bevor man erneut schwanger wird. Gibt natürlich auch Frauen, die früher schwanger geworden sind, wo nichts passiert ist. Aber der Arzt wird schon wissen, warum er das empfohlen hat. Ich hab auch Endometriose und wir mussten die Hilfe eines Kinderwunschzentrums beanspruchen. LG

weiteren Kommentar laden