Ü40 was habt ihr gemacht zur Unterstützung

Hallo.
Frage: bin 40 und hatte bereits zwei FG. Ein Mal mit AS im Januar und ein mal früh im Juni.
Nun fragen wir uns ob es nicht sinnvoll wäre zu unterstützen um keine Zeit zu verlieren.
KiWu rät zu Hormonspritzen, auslösen und Anschluss Progesteron.

Welche Erfahrungen habt ihr?
Was würdet ihr tun?

Weiter so versuchen weil es ja irgendwie klappt nur eben nicht „bleiben“ will? Oder Geld in die Hand nehmen und mit Hormonen arbeiten? Oder etwas ganz anderes?

1

Hallo
Also ich bin 41 und bin im 2ten Zyklus mit Puregon (GVnP) und mit ovitrelle habe ich ausgelöst.
Wir werden sehen ob es diesmal geklappt hat .
Von den Kosten her ist es bei mir so.
Da es eine Hormonelle Stimulation mit GVnP ist und keine künstliche Befruchtung zahl ich für eine Patrone Puregon nur die Rezept Zuzahlung von 10 Euro und fürs Ovitrell 5 euro.
LG

2

Es tut mir leid, dass Du die Fehlgeburten hattest. Da Du aber anscheinend doch recht schnell schwanger wirst, würde ich - nach einem Jahr erfolgloser, z. T. sehr hoher, Hormonbehandlung für die Reifung der Eizellen - eher in Richtung Diagnostik bzgl. der FGen gehen. Progesteron ist natürlich gut. Die Hormone können viel durcheinander machen und Du scheinst sie zum schwanger werden nicht unbedingt zu brauchen. Poste doch mal im unterstützten Kiwu Forum, da gibt es ohne Ende Wissen zu Diagnostik. Alles Gute 🍀

3

Hi,

ich werde im Oktober 40 und wir basteln seit 4 Jahren. Immer wieder frühe Abgänge. Die komplette Story steht in meinem Profil.

Wir versuchen es weiter „normal“. Ich nehme aufgrund meiner Historie nur Schilddrüsenhormone, Vitamin D, Omega 3, hochdosierte Folsäure und ASS, damit es bei Eintritt der nächsten Schwangerschaft bleibt.

An positivem Test unterstütze ich mit Progesteron.

Da Du schnell schwanger wirst scheint das nicht das Problem zu sein, daher würde ich eher in eine Fehlgeburtendiagnostik einsteigen (Blutgerinnung, Gelbkörperschwäche, Schilddrüse etc.). Hatte mir mein Frauenarzt nach der dritten Fehlgeburt empfohlen und mich in eine KiWu geschickt, die haben dass dann alles angeleiert.

Auch auf Nachfrage wurde mir dort gesagt Unterstützung beim schwanger werden bräuchte ich nicht....

LG und viel Glück

4

Tut mir leid wegen den Fehlgeburten. Haben sie bei der Diagnostik was festgestellt?

5

Bei der Gebärmutterspiegelung eine Anomalie (T-Shaped-Uterus), dass wurde dann operiert, danach hatte ich aber wieder eine Fehlgeburt. Das kann natürlich Zufall gewesen sein, oder es gibt weitere Ursachen, daher habe ich danach noch weitere Diagnostik machen lassen und nehme jetzt seit einem Monat hochdosierte Folsäure und ASS, weil zwei Gerinnungswerte nicht ganz in Ordnung sind. Genau diese Werte sind aber nicht eindeutig belegbar für Fehlgeburten verantwortlich, daher wurden sie bei der ersten Gerinnungsdiagnostik vor zwei Jahren gar nicht berücksichtigt. Die neue Ärztin meinte aber sie hätten in solchen Fällen mit dieser Medikation aber schon positive Erfahrungen gemacht und es schadet mir nicht die Medis zu nehmen, also mache ich das jetzt. Außerdem ist mein TSH Wert nicht optimal, daher nehme ich seit zwei Jahren Schilddrüsenhormone um ihn unter 2,5 einzustellen. Im Durchschnitt werde ich zwei Mal im Jahr schwanger, dieses Jahr hat es allerdings noch nicht geklappt. Allerdings sind mir auch mindestens zwei Monate wegen Untersuchungen flöten gegangen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, also ich persönlich würde mal die Genetik und Killer-/Plasmazellen checken lassen. Hormone sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Aber ich würde erst mal die Genetik untersuchen lassen, nicht dass du wieder eine FG hast.

8

Geld in die Hand nehmen ist leider auch kein Garant dafpr, dass es klappt.
Ich werde im Oktober 43 und bin nun innerhalb eines Jahres zweimal sofort schwanger geworden (ich bin auch noch übergewichtig, also noch unwahrscheinlicher). Mein erstes Kind musste ich leider in der 19. Ssw wegen einer Infektion still gebären. Eine Periode danach wurde ich wieder schwanger und bin nun in der 29. Ssw.
Ob es nun damit zusammen hing oder nicht, ich habe einige Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen, zusätzlich Sepia und Pulsatilla Globuli und Kinderwunschtee getrunken.
Beim Verkehr haben wir Ritex Kinderwunschgel genutzt, weil das einen Ph-Wert hat, bei dem die Spermien nicht absterben.

Viel Erfolg!

https://www.kindeshalb.de/eizellqualitaet-verbessern/

https://www.kindeshalb.de/homoeopathische-mittel-bei-kinderwunsch/