3. Kaiserschnitt wagen?

Hallo ihr Lieben, normal lese ich nur still mit, aber nun brauche ich ein klein wenig gutes Zureden 😬oder gute Erfahrungen... Ich habe vor 11 Monaten meinen 2. Kaiserschnitt bekommen, ungewollt wie beim ersten Mal auch.🙄 (1.Geburt Not-Section nach Herztonabfall und die Kleine hatte sich verkeilt, 2. Geburt nach missglückten Einleitungsversuchen). Seitdem ich unser Kind im Arm gehalten habe,🤱 wusste ich, da fehlt noch jemand. Ich bin noch nicht schwanger und irgendwie habe ich vor der 3.Schwangerschaft nun auch einen riesen Respekt. 😊😎Eben weil ich befürchte es wird einen 3.Kaiserschnitt geben 🤧🤢oder es könnte aufgrund meines Alters, jetzt 38,bei Geburt dann vermutlich 40, Komplikationen geben und ich habe mich dafür entschieden... Ich weiß es kann immer etwas passieren, aber ich bekomme das Kopfkino nicht ausgeschaltet,😏 so kann ich einfach nicht versuchen schwanger zu werden. Ich hoffe ihr versteht mich und vielleicht hat ja jemand ein paar gute Geschichten für mich😉Danke fürs Lesen und liebe Grüße Finchen😎

1

Hallo,
und nur zu!

Ich bin 40 Jahre alt.
Meine Kinder kamen wie folgt auf die Welt:

1.Kind:
Ich war 22 Jahre alt.
In SSW 38 wurde eingeleitet mit Gel, auf 2 aufeinander folgende Tage.

Mein Sohn wollte noch nicht, Herztonabfall nach 5 h Wehen und die Hebamme klärte mich über die Not-Sektio auf.
Keine 5 Minuten später war ich im OP.

2. Kind:
Ich war 31 Jahre alt.

Selbe Klinik, selber Chefarzt.
Er machte in SSW 36 einen geplanten KS.

3. Kind:

Ich war 37 Jahre alt.
Fühlte mich aufgeklärter und besonders im Bezug auf meine ersten beiden traumatischen Geburten.

War vor der SS beim Gyn, wg der KS-Narbe.
Sie befürwortete eine 3. SS.

Eine neue Klinik war bereit mich spontan entbinden zu lassen. Die Vorraussetzungen waren ideal.

Leider ging es nicht los.
An ET+6 hat ich nachts um einen KS.

Zum 1. Mal war ich wach dabei, es war so schön!

Nach der Geburt ging es mir wie dir:
Hatte das Gefühl das noch ein Mäuschen fehlt.

Da ich in der 3. SS verlassen wurde dachte ich mit 37 Jahren kommt nur noch ein Kind wenn ich den passenden Partner habe.

Der kam kurz nach meinem 40. Geburtstag in mein Leben, als ich mich gerade zur Samenspende entschieden hatte.

Leider trennten sich wg seiner Spielsucht unsere Wege nach 2 Monaten und der Samenspender hat mich kürzlich "versorgt".

Ich war allerdings auch vorher bei meinen Ärzten und habe mich auf den Kopf stellen lassen damit Die Ärzte sagen können ob es realistisch ist, wg meiner Gesundheit und eben der Narbe.
Es sprach nichts dagegen, nun hibbel' ich und werde nächsten Freitag (ES+11) das Blutergebnis wissen.
Ich möchte keinen Ultraschall das ich mich für den Bluttest entschieden habe.

Was ich eigentlich sagen will:

Geh zum Gyn und lass auf deine Narbe schauen, dann hast du Sicherheit.

Alles Gute,
fekoko

12

Ich drücke dir die Daumen, dass es geklappt hat und finde es super, dass du dich für ein weiteres Kind entschieden hast, ohne Partner. Ich denke, wenn man das Gefühl hat, dass noch jemand fehlt, geht es einfach nicht so leicht weg. Ich danke dir für deinen Bericht und werde auf jeden Fall meinen Frauenarzt bei der nächsten Kontrolle befragen. Ich habe hier im Forum öfter etwas von einer Narbenmessung gelesen, dass wurde bei mir z. B. in der letzten Schwangerschaft gar nicht gemacht.Bekommt man das nur wenn schon ein weiteres Risiko besteht? Macht dein Arzt sowas?

17

Danke!

Ja,
das kann sich Narbenmessung nennen was da passiert.

Besonders zum Ende der SS wurde im Kkh da auch oft und genau hin geschaut.

Meine 3. SS hat mir übrigens geholfen wieder mein Bauchgefühl bewusst wahrzunehmen.
Irgendwie macht der Druck unserer Gesellschaft das schon arg kaputt.

Dir auch alles Gute

2

Guten Morgen,

also ich kann Dir nicht direkt aus persönlicher Erfahrung berichten, aber beinahe.😉

Meine Schwägerin hat drei Kinder. Und sie hat alle drei mit geplantem Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Beim 1. Kind war sie 24, beim zweiten 28 und beim dritten, 30.
Ich weiß nicht ob das Alter dabei eine große Rolle spielt, wahrscheinlich eher nicht. Ich denke aber, dass die Entscheidung eher psychischen Charakter hat.
Natürlich kommt es auch auf die körperliche Verfassung an, ob es überhaupt möglich wäre, einen dritten Kaiserschnitt zu wagen.

Ich wünsche Dir bei deiner Entscheidung und die hoffentlich baldige Schwangerschaft alles Gute!

10

Ja, ich denke auch das es eher die Psyche ist, ich male mir das schlimmste aus. Und es ist einfach so, dass man nichts planen kann und mit allem rechnen muss, glaube das mag der kleine Kontrollfreak in mir nicht. 😂🙈Vielleicht brauche ich einfach nur noch etwas Zeit.

3

Huhu, ich verstehe dich. Ich habe 4 Kinder darunter zwillinge. Bei meiner 1 Tochter bekam ich leider 1 Kaiserschnitt, da sie angeblich zu zierlich war,und nicht mehr richtig versorgt wurde. Was sich im Nachhinein nicht bestätigt hatte. Die zwillinge wurden 2 einhalb Jahre später auch per Kaiserschnitt entbunden,da der letzte Kaiserschnitt für eine normale Geburt nicht lange genug her war. Dann wurde ich mit 42 nochmal schwanger und bekam unsere Nachzüglerin. Wieder Kaiserschnitt wegen schwangerschaftsvergiftung in der 35 Woche. Das war ehrlich eine Katastrophe, das gewebe war total vernarbt,es hat so wahnsinnig lange gedauert, bis sie die kleine draußen hatten . Es kam nachher noch eine Ärztin hinzu,da es so schwierig war sie raus zu schneiden. Ich weiß noch das die Ärzte immer wieder gesagt haben,man ist das alles verwachsen,man ist das vernarbt. Ich war über 3 std im op. Deshalb hätte ich vor einem erneuten Kaiserschnitt wahnsinnige Angst. Glg

9

Wurden die Vernarbungen vor und während der Schwangerschaft nicht entdeckt?

4

Ich habe alle drei Kids per Kaiserschnitt bekommen und meine FÄ befürwortet auch einen vierten. Allerdings war nach dem zweiten KS klar, dass alle weiteren auch KS werden müssen.
Die dritte Schwangerschaft war wie alle anderen wunderschön und unkompliziert.

8

Danke dir für deinen positiven Bericht.

5

Hi, also ich bin 41 Jahre alt und habe 3 Kinder, 12, 10, 4 Jahre alt....

Vor meiner letzten Schwangerschaft hatte ich 2 Fehlgeburten...Abgang in der 8. Woche, Ausschabung in der 14. Woche...war blöd, hat mich aber nie so mitgenommen, da ich ja bereits zwei wunderbare Kinder hatte...

Meine 10 Jährige wie auch die 4 Jährige kamen per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Nach 2-3 Tagen war ich aus dem Krankenhaus raus und es war wirklich alles ok.

Jetzt bin ich in der 21. Woche und werde nach 2 Kaiserschnitten auch den 3. Kaiserschnitt kriegen denke ich bzw hoffe ich auch...Gespräche im Krankenhaus habe ich da im November...

Ich nehme das alles nicht auf die leichte Schulter, gerade jetzt mit 41 mache ich mir mehr Sorgen wie mit Ende 20 ... aber ich mache mich auch nicht verrückt. Ich hoffe einfach, dass alles gut wird😉

7

Wie Recht du hast, wenn man älter ist, weiß man einfach was alles schief gehen könnte. Für die bevorstehende Geburt wünsche ich dir viel Kraft und das alles gut klappt, auch wenn es noch etwas hin ist. Genieß die restliche Schwangerschaft❤️LG Finchen

11

Dankeschön, lieb von Dir 💕

6

Danke, dass ihr mit mir eure Erfahrungen geteilt habt. Es tut gut so viel positives zu hören, dann werde ich wohl Ende des Jahres bei meiner regulären Untersuchung den Frauenarzt befragen. Im Krankenhaus hatte man mir nach dem letzten Kaiserschnitt nur gesagt 1 Jahr nicht schwanger werden. Nichts über vielleicht schon vorhandene Verwachsungen, kennt sich jemand aus und weiß ob dies im OP Bericht stehen würde? Vielen Dank euch und sobald es losgeht melde ich mich hier im Forum😍👍Liebe Grüße Finchen

13

Soviel ich weiss, kannst Du den OP Bericht schriftlich anfordern. Nicht den Abschlussbericht, sondern im reinen OP Bericht müsste dann etwas drinstehen, falls es Komplikationen gab.#blume

14

Danke dir, dass werde ich dann mal machen.

15

Oh ich verstehe deine Angst ,hatte auch 2 KS und wir wolle ein drittes. Am Anfang dachte ich „oh nein“ lieber nicht,wer weiß was alles passieren kann. Mittlerweile geht es mir mit der Entscheidung noch ein Kind zu bekommen aber gut. Ich weiß nicht warum,aber es ist Intuition. Ich habe zu meinem Mann gesagt,lass es uns für ein paar Monate probieren,wenn es klappt,dann brauchen wir nichts befürchten und wenn nicht,dann soll es einfach nicht sein. Das ist eine waghalsige Methode ,ich weiß,aber es gibt so viele Frauen die 3 und mehr KS hatten und alles war gut. In unserem Alter ( ich bin auch 38) wird sowieso einmal mehr nachgeschaut. Mach doch nicht verrückt 😘

16

Es tut gut, dass zu hören. Auch das du am Anfang Angst hattest, ich glaube, wenn mein Frauenarzt und eventuell noch ein 2.,meiner macht so etwas wie Narbenmessung z.B.gar nicht, sagen das es kein Problem ist, kann ich dann auch nicht mehr beeinflussen und machen. Eine 100%Sicherheit bekommt man ja nie. Ihr habt mir schon sehr geholfen und mich bestärkt. Vielen Dank.

18

Ich in auch immer froh wenn es jemandem ähnlich geht..man fühlt sich manchmal so alleine mit seinen Ängsten. Höre auf dein Bauchgefühl und alles wird gut ❤️