Schwangerschaft nach Konisation

Hallo!
Ich bin 35 und hatte vor einem Jahr eine Konisation. Jetzt wünschen wir uns ein 2. Kind. Hat jemand Erfahrungen dahingehend ? Muss ich etwas beachten? Wie war eure SS in so einem Fall?
Danke schommal😊

1

Hallo,

ich hatte 2008 eine Koni und danach noch eine Nachkonisation, weil nicht alles erwischt wurde.
Im Jahr darauf wurde ich auch sofort schwanger. In der SS brauchte ich nichts beachten. Nur unter der Geburt ging der Muttermund durch die Narbe nicht auf und im Endeffekt wurde meine Tochter in der Nacht per Kaiserschnitt geholt. 🤷🏻‍♀️

Also bei mir war nichts anders als in meinen beiden ersten SS. Lediglich normal entbinden ging nicht. 😒

VG Cina

2

Hallo

Also bei mir gab es bei beiden Entbindungen nach Konisation keinerlei Probleme. Konnte spontan entbinden.

Alles Gute!

3

Hallo,
Ich hatte 2010 eine Konisation (Schlinge) und bin knapp 2 Jahre später schwanger geworden. In der 34. SSW war der Gebärmutterhals komplett verstrichen, mein Saohn kam an 35+5 als spätes Frühchen zur Welt. Die Frühgeburtswahrscheinlichkeit ist nach einer Konisation wohl etwas erhöht, aber ob es bei mir an der Konisation lag, kann niemand genau sagen. In meiner 2. SS bin ich bis 38+0 gekommen. Beide Geburten waren schnell, spontan und komplikationslos.

4

Bin momentan nach Koni im April in der 13. Woche schwanger. Ging also sehr schnell. Ich hatte vor einigen Wochen mal Blutungen, die kamen wohl von der Narbe der Konisation. Das beunruhigt aber natürlich schon. Letztendlich schaut aber alles gut aus mittlerweile, und ich hoffe auch einfach, dass es so bleibt ☺ das Risiko einer Frühgeburt besteht natürlich, aber ich hoffe einfach, dass mir das erspart bleibt!

5

Danke für deine Antwort!
Ich wünsche dir weiterhin eine entspannte Schwangerschaft.

6

Vielen lieben Dank 😊

7

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine Konisation. Schwanger werden war danach kein Problem. Meine Tochter kam 10 Tage vor Termin. Durch starke Vernarbungen hat sich der Mumu allerdings kein Stück allein geöffnet. Die Wehen waren dadurch auch heftiger. Sei laut Hebamme normal. Ich bekam dann eine PDA und er wurde nach und nach per Hand von der Hebamme geöffnet und ich habe normal entbunden.

8

Danke für deine Antwort!Darf ich fragen,ob du eine dezente oder erweiterte Konisation hattest?
VG

9

Gute Frage. Was ist denn der Unterschied?

weitere Kommentare laden