Erstes Kind mit 42

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und wollte mich mit eine Frage an euch wenden. Mit 42 versuche ich zum ersten Mal schwanger zu werden. Es ist etwas spät aber früher ging es leider aus verschiedenen Gründen nicht. Vor 3 Monaten wurde ich auf natürlichem Wege schwanger verlor aber das Baby in der 7 SSW, verhaltener Abort. Der Körper hat jedoch alles lebst erledigt, ohne AS. Es war ein grosser Schock! Ich war zum ersten Mal in meinem Leben schwanger. Es hat 3 Monate gedauert bis der HCG Wert vollständig abgebaut war. In dieser Zeit war ich körperlich jedoch sehr geschwächt, kaum Energie und Antrieb gehabt. Momentan ist alles wieder normal. Wir werden es weiter versuchen und hoffen, dass es jetzt klappt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? Und wie schnell hat es bei euch wieder geklappt? Oder sollte man sich an eine Kinderwunschklinik wenden in meinem Alter?

1

Hallo, das tut mir leid mit deinem Verlust. Immer hin hat es geklappt, das macht mir Mut. Ich bin 43 und versuche auch schwanger zu werden. Bin im 5.ÜZ und es wäre auch mein erstes Kind. Da soll es ja angeblich noch schwieriger sein.
Naja, ich mache mir nicht allzu viele Hoffnungen, denke nicht, dass ich jemals auch nur ansatzweise positiv testen werde.
Die meisten werden dir sicher zur Kiwu Klinik raten. Ich habe mich dagegen entschieden, werde es so versuchen...
War im vorletzten Zyklus tatsächlich fast 2 Wochen überfällig. War mir sicher, dass es geklappt hat, da mein Zxkus wie ein Uhrwerk funktioniert hat. War ich aber nicht, laut FA normal in meinem Alter, dass sich mal was verschiebt. Seitdem bin ich richtig fertig. Kann mich ja jetzt nicht mal auf NMT verlassen. Aber so ist das. Ich bewundere die Frauen, die hier versuchen Monat für Monat schwanger zu werden und diesen Druck aushalten. Ich bin nach 5 Monaten schon richtig fertig und frustriert.
Liebe Grüße!

2

Hallo ich hatte bisher auch nur einmal positiv testen dürfen das war im März hatte dann auch einen frühen Abgang und seit dem ist nichts mehr passiert ich bin jetzt auch in einer kinderwunschklinik aber ich glaube die Kosten werden nur bis 40 Jahre bei Frauen von der Krankenkasse getragen

3

Hallo,

meines Wissens zahlt die private Krankenversicherung noch bis 42 Jahre, die gesetzliche nur bis 40 Jahre (oder 39).

Ich hab es privat bezahlt, dann ist es altersunabhängig. Ich war 41 (und unverheiratet, darum eh privat bezahlt).

Es gibt Frauen, die in dem Alter noch natürlich schwanger werden, aber ja, die Chance ist deutlich niedriger. Entweder man lebt damit, daß es eher unwahrscheinlich ist, oder man probiert die KiWu Behandlung auf eigene Kosten.

4

So sieht es aus.
Ich habe mich vor allem gegen eine hormonelle Behandlung entschieden, da das glaube ich nicht ganz ohne ist.
Mir geht es schon so schlecht genug😔

7

Bei der PKV gibt es keine Altersbeschränkungen. Bei denen geht es in erster Linie darum, wer ist der Verursacher und wie hoch ist die statistische Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ist. Da diese bei Ü40 schon gering sind, lehnen sie auch gern mal die Behandlung ab.

5

Ich bin auch 42 und wir üben für Kind Nr. 4.

Die letzte Schwangerschaft ist 10 Jahre her und dann war der Wunsch wieder her. Ich höre das TikTak auch sehr, dennoch habe ich einen Bilderbuchzyklus und lasse mich demnächst trotzdem nochmal von meiner FÄHRE durchtesten. Locker sehe ich das alles auch nicht.

Lasst uns gemeinsam hoffen, dass die Chancen besser stehen als gedacht!

6

Wir haben auch mit 42 ganz optimistisch begonnen. Für uns ging es aber relativ schnell in die Kiwu. Niedriger AMH Wert und wir sollen keine Zeit verlieren.
Nach drei Jahren, 7 ICSIs und zwei biochemischen Schwangerschaften hat es bisher nicht geklappt.
Ich würde nicht viel Zeit verschwenden. KiwuKlinik heißt ja nicht gleich Hormone nehmen, aber dort sind Spezialisten die sich mit der ganzen Diagnostik viel besser auskennen als ein „normaler“ Frauenarzt.

16

Danke für deine Antwort. Eine Frage: ab wann ist ein AMH zu niedrig und was kann man dagegen tun?

17

Also meiner war mit 38 bei 0,4 und mit 44 bei 0,38.
Die 0,4 war mit 38 schon niedrig.
Eigentlich kann man nichts gegen die schwindende Eizellreserve tun. Eizellen erneuern sich ja nicht.
Ggf. aber mit Vitaminen die Qualität verbessern. Bei mir hat es leider nichts gebracht.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
ich war kurz vor meinem 41. Geburtstag nach 1,5 Übungszyklen das erste Mal schwanger. Ohne Harmonytest haben wir dann im 5. Monat erfahren, dass unsere Tochter nicht lebensfähig sein wird. (Ich lass hier mal eine große Lücke.) Nach der stillen Geburt und drei Monaten aussetzen, scheine ich jetzt im 4. Übungszyklus wieder schwanger zu sein. Habe zart positiven SST. Ich habe die letzten 3 Monate Ovulationstests gemacht, da mein Rhythmus nach der stillen Geburt zwischen 23/24 und 28/29 sprang. Im nächsten wäre ich dann zu meiner Frauenärztin bzgl. weiterer Schritte gegangen. Habe neben Folio noch Q10 mit Hyaloron genommen. In 2,5 Monaten werde ich auch 42. Mehr als 3 Monate sollte ich laut meiner Ärztin ursprünglich nicht warten, bevor weiter medizinisch gekuckt wird. Liebe Grüße

9

Schließe mich mit 40 mal hier an.
Probieren es seit April letzten Jahres.
1 FG mit AS Jan 20
1 früher Abgang Juni 20
Jetzt KiWu Klinik.
Habe eine Schilddrüsenunterfunktion die aber bereits eingestellt ist und benötige in der 2 ZH Gelbkörperhormone.
Seit zwei Zyklen spritzen wir in der 1. ZH Menogon.
Chromosomen sind auf beiden Seiten getestet, Gerinnung steht noch an.
Wichtig war halt das einstellen der Schilddrüse. Die war bei der 2. FG nicht gut eingestellt.
Drücke uns allen die Daumen 🍀🍄

27

Hey.... ich nochmal wegen der Schilddrüse.... Sag mal, um den TSH Wert runter zu kriegen muss man das L Thyroxin doch erhöhen, oder???

28

Ja aber das macht ja der Arzt anhand der blutabnahme

10

Also ich denke auch, dass du, selbst wenn du nicht (gleich) in die Kiwu möchtest, jedoch beim FA ja auch schon ein paar Sachen abklären kannst. Und das würde ich auf jeden Fall tun. Schilddrüse, Hormonstatus.... sowas kann man machen und hat schonmal einen Anhaltspunkt. Auch die Samenqualität würde ich mal checken lassen.

Du musst einfach für dich entscheiden, wie wichtig dir ein eigenes Baby ist. Wenn du gut auch ohne leben kannst, kannst du es ja einfach laufen lassen und sehen was passiert. Wenn es aber schon ein inniger Wunsch ist, würde ich keine Zeit verlieren. Ich will nicht fies sein, aber über 40 würde ich auf jeden Fall den AMH Wert checken lassen und alles was geht. Dann weiß man wo man steht und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ohne Hilfsmittel schwanger zu werden. Und dann kann man ja in Ruhe darüber nachdenken, ob man Hilfsmittel möchte und wenn ja welche.
Nur aktuell hast du so gar keinen Anhaltspunkt wo du stehst und wie groß überhaupt deine Möglichkeit ist schwanger zu werden. Und diese Ungewissheit ist zermürbend und nicht notwendig. Wenigstens diese würde ich mit ein paar Tests beseitigen.

11

Vielen Dank für euere Antworten. Das ist wirklich klasse hier. Bin seit kurzem auf dieses Portal gestossen und sehr begeistert. Eure Antwortrn haben mir Mut gemacht. Wir haben uns dazu entschlossen eine erste Diagnostik in einer KiWu Klinik durchzuführen. Ein Kind ist für uns nicht lebensnotwendig jedoch wollen wir es später nicht bereuen es unversucht gelassen zu haben. Die Klinik wird - solange ich noch HCG im Blut habe - nichts unternehmen können. Das heisst, erstmal warten. Aber wir einige hier schon sagen, man muss nicht gleich zu den drastischen Hormonen greifen. Es gibt auch so was wie Insemination. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

29

Hallo! Gute Entscheidung! :)
Ich hole mal etwas aus... Ich war 39, als wir in die Klinik gewechselt sind und es war das beste, was wir machen konnten.
Soweit ich es weiß, ist die reine Diagnostik bzw. Ursachenforschung erst einmal immer Sache der Krankenkasse, auch wenn man über 40 ist. Wir hätten auch unter 40 immer 50% der Kosten zahlen müssen, bei allem was mit einer künstlichen Befruchtung zusammenhängt. Für die Ursachenforschung haben wir aber nie etwas gezahlt, erst später die 50%, als es künstliche Befruchtungen waren. Einzig das Spermiogramm mit 80€ mussten wir anfangs zahlen.

Bei mir wurden damals jedenfalls erst einmal alle Hormonwerte und der Amh überprüft. Die Werte und das Spermiogramm waren gut. Dann hatte ich eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, weil wir danach mit Geschlechtsverkehr nach Plan starten wollten. Das ist aber nur sinnvoll, wenn keine Endometriose oder verklebte Eileiter vorhanden sind und das Spermiogramm gut ist und da wollte man vorher wegen meines Alters sichergehen, dass man diese Versuche nicht sinnlos macht. Bei der BS war dann auch alles okay und wir haben fünf Zyklen GVnP gehabt. Dazu muss man nur wenig hormonell stimulieren, dann kurz vor dem vermutlich Eisprung zur Blutabnahme und zum Ultraschall und dann wird gezielt mittels Spritze der ES ausgelöst und man bekommt gesagt, wann nun der ideale Zeitpunkt für Sex wäre. Auch das zahlt alles noch die Krankenkasse, weil es keine Maßnahme der künstlichen Befruchtung ist.
Da ich nicht schwanger wurde, haben wir dann zur IVF gewechselt. Eine IUI macht nur bei einem eingeschränkten Spermiogramm Sinn.
Jedenfalls wurde ich damit im ersten Versuch auch nicht schwanger. Es gab bei zwölf Eizellen viele Fehlbefruchtungen und am Ende waren nur zwei zum Transfer übrig, die aber auch nicht das gelbe vom Ei waren. Deswegen haben wir dann zur Icsi gewechselt. Dadurch sollten erneute Fehlbefruchtungen vermieden werden. Ich hatte dann sogar über 20 Eizellen und nach einem
Transfer von zwei Blastozysten wurde ich endlich mit unserem nun gut zwei Jahre altem Sohn schwanger. Mit gut 41 haben wir es dann nochmal mit Kryos versucht. Die muss man unabhängig vom Alter sowieso selbst zahlen.
Es hat zweimal direkt geklappt. Leider war es einmal ein Windei und einmal nur eine biochemische Schwangerschaft. Jetzt bin ich aber nach der dritten Kryo, mit 42 Jahren, ab morgen in der 13. Woche.

Für uns war es die beste Entscheidung überhaupt, in der Kiwu-Klinik gewesen zu sein. Ich fand die Hormonbehandlung auch nie so dramatisch. Der emotionale Druck ist das, was mich viel mehr belastet hat, weil mein Kinderwunsch sehr groß war. Alles andere ist rückblickend kaum der Rede wert und spätestens vergessen, wenn man das Baby im Arm hält.

Sorry, für den langen Text. 🙈

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
12

Hallo liebe Laura,
vielleicht kann ich Dir und aucha Beeren ein bisschen Mit machen. Mir kam auch erst ein halbes Jahr bevor ich 41 wurde der Gedanke an Kinder auf. Bin dann gleich im ersten ÜZ schwanger geworden und hatte in SSW 7 einen Abort, auch ohne weitere Hilfe von allein abgegangen. Dann hab ich überlegt, ob ich das noch einmal schaffe, falls ich nochmal schwanger werden sollte. Nach 3 Monaten Pause haben wir es nochmal versucht nach dem Motto entweder es klappt oder halt nicht. Wir waren auch vorher glücklich und ich würde gleich im ersten ÜZ wieder schwanger, die ersten 12 Wochen waren die Hölle, aber nun springt ein vollkommen gesunder Junge um mich herum, der Ende Dezember 3 witd. Als er 10 Monate war und ich bereits 42, wollten wir es nochmal versuchen mit einem geschwisterchen. Im 3. ÜZ hat es geklappt und nun wird meine kleine gesunde Tochter diese Woche ein Jahr. Ich weiß, dass wir wahrscheinlich echt Glück hatten und das nicht die Regel ist. Aber es kann auch in diesem Alter natürlich klappen.
Dir wünsche ich das gleiche Glück und schick dir von meinem ein bisschen rüber.
Lg