TSH Wert / Hilfe🙂

Ich versuche nun seit 3 Jahren schwanger zu werden, ohne Erfolg. Ich hatte 2019 einen frühen Abgang und seit dem hat es nicht mehr geklappt.
Heute war ich nochmal beim Arzt und mein TSH Wert liegt bei 2,2. Er findet diesen völlig in Ordnung. Nun habe ich aber von vielen anderen gehört, dass der Wert unbedingt bei 1 liegen sollte. Er sieht aber keinen handlungsbedarf. Kann ICH diesen Wert irgendwie beeinflussen? Wie kriege ich den runter? Ich bitte um Tipps.

1

Ich denke das geht nur mit SchilddrĂĽsentabletten/-hormonen

2

Also ich bin mit einem TSH von 2,4 schwanger geworden.

3

Mein Wert liegt unter 1 und ich wurde damit schwanger. Mit deinem wert kannst du auch schwanger werden. Aber vielleicht solltest du ihn bei einer Schwangerschaft etwas engmaschiger kontrollieren. Da er sich in der Schwangerschaft verändern kann. Du kannst zur Unterstützung deiner Schilddrüse Selen nehmen.

4

Huhu,
man sagt, wenn Kiwu besteht sollte der Wert tatsächlich gegen 1 gehen. Man kann natürlich sowohl drunter als auch drüber schwanger werden, steht gar nicht zur Debatte. Ich wurde mit einem Wert von knapp 5 schwanger, wir haben dann aber sofort eingegriffen (in meinem Fall Dosis von L Thyrox erhöht)
Auf eigene Faust was an der Schilddrüse schrauben finde ich schwierig. Allerdings kann Jod helfen (gibts auch als Kombi Präparat mit Folsäure)
Ansonsten wĂĽrde ich mal den Arzt wechseln, um dort ggf. das Rezept fĂĽr L-Thyrox zu bekommen, 25er sollten reichen.
So oder so muss der TSH aber regelmäßig kontrolliert werden..
LG und alles Gute 🍀

5

Ich wĂĽrde auch mal zu einem anderen Arzt gehen. Meine Ă„rztin achtet immer darauf, dass er um 1 liegt.

6

Wie die anderen schrieben, um 1 sollte er liegen.
Meinerseits bei 2,3 und ich habe L-Thyrox25 bekommen.

7

hat es dann mit der Schwangerschaft geklappt?

8

Hat man bei dir die beiden SchilddrĂĽsenhormone kontrolliert? Wenn nein, dann wĂĽrde ich diese kontrollieren lassen, weil es auch wichtig ist, dass der TF3 und TF4 Wert in Ordnung ist. Meine KiWu hat mich deswegen im unteren Bereich des TSH Wert eingestellt, weil die TF Werte super waren.

9

Hallo, ja tsh ist leider immer sehr wichtig.
Ich hatte auch 2,7 tsh und es klappte nicht. Mit Umstellung der Tabletten ist der Wert dann auf 0.7 gegangen und dann hat es gleich geklappt. Bin jetzt in der 15 ssw mit Kind Nr 4.
Aber du solltest zum Endokrinologen oder den Arzt wechseln wenn die dichnucht einstellen wollen.
Alles gute dir!!!!