Abstillen für 2. Kinderwunsch??

Hallihallo! Sagt mal, muss man für einen 2. Kinderwunsch wirklich komplett abstillen? Meine Kleine ist 13 Monate alt und stillt gerne noch nachts und hin und wieder auch tagsüber. Manche sagen, man darf gar nicht mehr stillen, bei anderen klappt’s trotzdem. 😉

Mens habe ich schon 6 Monate wieder. Zyklus ist 26-38 Tage lang. Wie sind da so eure Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Bestimmst du deinen Eisprung? Wenn du regelmäßig einen Eisprung hast, kannst du auch schwanger werden. Das Stillen kann den Zyklus zwar unterdrücken, aber wenn du seit 6 Monaten wieder deine Periode hast, scheint das bei dir kein Problem zu sein.
Nächtliches Stillen sollte sich nicht negativ auswirken. Abstillen ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Bei machen verändert sich durch die Schwangerschaft der Geschmack der Muttermilch, die Kinder merken das uns Stillen sich dann selbst ab. Anderen gelingt das Tandem-Stillen mit beiden Kindern. Also Abstillen ist wirklich keine zwingende Voraussetzung, um schwanger zu werden, wenn du regelmäßige Eisprünge hast.
Alles Gute für dich und dein 2. Wunder!

2

Danke für deine Antwort! Einen Eisprung scheine ich laut Ovus/ Zervix/ Mittelschmerz zu haben. Aber ich habe gehört, dass es sein kann, dass das Ei nicht richtig heranreift oder das sich die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufbaut, wenn man noch stillt.

Letzten Zyklus scheint sich bei mir wohl was eingenistet zu haben, aber leider blieb es nicht... Daher frage ich mich, ob das vielleicht am Stillen liegt....

3

Guten morgen, also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, ich habe mit zwei Jahren aufgehört tagsüber zu stillen, dann hab ich mit 27 Monaten aufgehört nachts zu stillen bzw er durfte immer kurz an die brusti bevor er schlafen gegangen ist, und seit dem 1.1 diesen jahres habe ich komplett aufgehört zu stillen... Ich hab im Juli letzten Jahres dann das erste mal meine Periode bekommen, und seit dem haben wir gesagt, okay wenn passiert, passiert es, aber bei mir hat es erst jetzt geklappt als ich wirklich aufgehört habe zu stillen, und dann direkt!

Aber... Es gibt viele Frauen die in der Stillzeit schwanger werden, ich denke das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und pauschal nicht zu beantworten.

Lieben Gruß
Norma