Kinderwunsch nach Sterilisation

Hallo an alle #winke

ich bin jetzt 37 Jahre alt und wurde vor 10 Jahren bei der Entbindung meines 3. Kindes sterilisiert.
Seit einigen Jahren bereue ich diese Entscheidung allerdings, denn der Wunsch noch einmal ein Kind zu bekommen wird immer größer. Damals erschien es mir als vollkommen logische und richtige Entscheidung, bei bereits drei kleinen Kindern einer Sterilisation, die sich aufgrund des Kaiserschnitts anbot, zuzustimmen.
Nun weiß ich nicht so recht, welches der richtige Weg für mich wäre. Eine Refertilisierung oder eine künstliche Befruchtung? Ich habe mich bereits mit beidem auseinandergesetzt aber bin mir dennoch unsicher.
War oder ist jemand von euch in einer ähnlichen Lage und wofür habt ihr euch letztendlich entschieden?

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag :-)

1

Bei deinem Alter (sorry) auf jeden Fall eine künstliche Befruchtung. Die Chancen sind für den natürlichen Weg nicht mehr so gut!

2

Hier ich 🙋🏻‍♀️

Ich bin 34 Jahre alt, nach 4 Jahren Sterilisation habe ich im Februar 2020 eine Refertilisierung durchführen lassen. Laut OP Bericht und Arztgespräch konnte die Eileiterfunktion wieder hergestellt werden.
Bei unseren zwei Kindern bin ich immer schnell schwanger geworden.
Nach nun fast einem Jahr bin ich immer noch nicht schwanger. Seit Januar befinden wir uns in einem Kinderwunsch Centrum. Der behandelte Arzt hält nicht viel von Refertilisierungen und würde eine IVF immer vorziehen, da die Eileiter nach einer Sterilisation entweder zu starr oder zu kurz sein könnten und deswegen nicht zur optimalen Zellteilung und Einnistung führen.

Zurzeit beobachten wir meinen Zyklus, Spermiogramm ist auch wie erwartet top. Sollten wir keine abweichenden Hormonwerte finden werden wir in drei Monaten zur IVF wechseln.

Es gibt allerdings auch Frauen die mit einer Refertilisierung Erfolg hatten. Auch hier im Forum. 😉

Ich persönlich würde mich im Nachhinein sofort für eine künstliche Befruchtung entscheiden und mir die aufwendige und schmerzhafte OP einer Refertilisierung sparen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! Viel Glück 🍀

3

Ich habe eine Refertilisierung machen lassen und bin im ersten Zyklus schwanger geworden.

4

Ich wollte auch erst eine künstliche Befruchtung machen, wir waren zum Gespräch in einer Klinik, aber uns war das absolut gar nichts. Mein Mann hatte kein gutes Gefühl dabei. Also entschieden wir uns für die Refertilisierung (2.500€) und sagten uns, wenn es klappt, dann freuen wir uns und wenn nicht, dann ist es eben Schicksal. Wir haben/hatten ja schon 2 Kinder und darüber kann man sich ja immerhin auch glücklich schätzen. Ich bin froh, dass wir die Refi machen lassen haben.

5

Also ich bin auch 37 und habe es machen lassen ich habe aber nur noch denn liken Eileiter
Eine ss stellte sich 4 Monate nach der OP ein aber früher Abgang seit dem
Immer mal positiv testen können aber immer wieder früher Abgang hoffe jetzt das mein Fa mir weiter helfen kann

6

Hallo. Auf deine Frage habe ich keine wirkliche Antwort. Will dir aber kurz meine Geschichte erläutern. Ich wurde 2012 während dem Kaiserschnitt sterilisiert. Genau fünf Jahre später durfte ich positiv testen. Es kommt wohl eins zu 10.000 Fällen vor, und ich war diejenige der das passiert ist. Die Eileiter haben sich wohl wieder zusammen gesucht und gefunden. Obwohl diese durchtrennt waren, ein Stück raus geschnitten und mit einem nicht lösbaren Faden verbunden.
Sowas gibt es also auch. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und dass es bei euch mit dem vierten Wunder klappt❤️
Lg

7

Ich war heute beim Fa
Auch Sie hatte keiner Erklärung und hat mir jetzt eine Überweisung in eine kinderwunsch Klinik geben da habe ich am 16.03 ein telfontermin
Mal sehen was sie mir da sagen