Mein Bruder + Frau schwanger

Ich weiß es hört sich fast böse an... ich (40) nach zwei FG in einem Jahr und seit zwei Jahren in der Baby Planung, sagte immer es wäre ein Schlag ins Gesicht wenn mein Bruder und Frau (probieren seit Juli) es vor mir „schaffen“. Reicht ja schon das im Bekanntenkreis alles schwanger wird. Naja ratet was passiert ist.

Jetzt muss ich mir in der Familien whats App Gruppe Ultraschall Bilder und Status Infos zur ss geben... Dazu sei gesagt dass mein Bruder sonst kaum von sich hören lässt weil er woanders wohnt....

Ich bin so traurig und weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll.....

Was würdet ihr tun?

1

Hey meine Liebe....
ich verstehe dich da komplett. Wir haben 9jahre fürs erste Wunder gebraucht und wie du dir vorstellen kannst sind gefühlt alle Einwohner deutschlands um mich rum schwanger gewesen. Meine Freundinnen, meine Schwägerin Cousinen.... Ich hatte jedesmal ne depriphase. Heulen im Bett, schreien im Garten und wiederum einfach nur einschließen und keinen sehen wollen. Geholfen hat es nichts. Schwanger waren sie danach trotzdem noch. Ich muss dazu sagen das wir nach einer bestimmten Zeit alle eingeweiht haben und dann wurde es ruhiger. War aber auch wieder verkehrt🙄versuche einen Mittelweg zu finden. Wenn möglich gehe erstmal aus eure Gruppe raus. Und wenn du es noch nicht getan hast reden reden reden. Was hast du den schon alles untersuchen lassen? LG anja

7

Hey.
Vielen Dank. Hab ich so gemacht, bin aus der Gruppe und hab es meinem Bruder erklärt warum. Hat Verständnis dafür, fühlt sich dennoch komisch an.
Ehrlich gesagt sind Blut, Schilddrüse etc. alles gut.

2

Das verstehe ich total.
Man möchte dich ja eigentlich mit freuen aber es geht nicht.
In meinem bekannten und Freundeskreis sind 5 Mädels schwanger gewesen, 2 davon bereits entbunden und ich kann mir nicht mal die geburtsberichte anhören ohne innerlich in Tränen auszubrechen.
Ich war soooo so überzeugt das unser drittes Kind auch im 1 üz gezeugt wird. Stattdessen rutsche ich in den xten. Meine kinder sind schon beide schulkinder und der Abstand wird immer größer.

Alle meinen ja da wäre ja noch Platz in dem großen Haus. Ehm ja da wäre Platz für 10 Kinder aber es klappt nicht. Das will man ja auch keinem unter die Nase reiben..

Fühl dich gedrückt. Es ist alles sch***e.

8

Danke dir. Ich drücke euch die Daumen.

3

Hallo Melina,
ich kann dich da auch sehr gut verstehen!!! Bin gerade 41 Jahre geworden und hatte auch im letzten Jahr 2.Fehlgeburten. Alle werden schwanger und bei mir nur Abgänge 😩. Aber für seine Gedanken kann man nichts! Fühle mich dann auch immer total schlecht, wenn ich mich bei diesen üblen Gedanken ertappe.
Irgendwie müssen wir da wohl durch! Fühl dich gedrückt und sei dir sicher: Du bist nicht die Einzige, der es so ergeht.
LG

4

Weiß Dein Bruder von Deinem Schwangerschaftswunsch und den FG? Wenn ja, finde ich es tatsächlich nicht besonders rücksichtsvoll, wenn jetzt am laufenden Band gepostet wird. Ich kenne auch Dein Verhältnis zu Deinem Bruder nicht, aber ich persönlich hätte sowas nicht gemacht. Auf der anderen Seite kann man seine Freude natürlich auch verstehen und einige werden sagen, man muss da einfach gönnen können und differenzieren. Schwierige und blöde Situation - aber Deine Gefühle sind völlig normal und ich würde sie auch nicht unterdrücken sondern zulassen.

9

Danke. Ich bin aus der Gruppe gegangen und hab es meinem Bruder erklärt und er hatte dann auch Verständnis. Er wusste von allem schon vorher aber ich denke, jemand der das nie durchmachen musste (und dessen Frau auch nicht) kann das nicht nachvollziehen.

5

Hey Melina. Fühl dich erst einmal gedrückt. Das ist eine schwierige Situation, wenn alles drumherum schwanger wird und man selbst von Zyklus zu Zyklus mitfiebert und auch Fehlgeburten ertragen muss. Ich kann es aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen...
Als Tipp hätte ich für dich: Whattsapp Gruppe stumm schalten und sich auf Positives zu konzentrieren. Ich hab in den 2,5 Jahren Kiwu viele Zimmer renoviert, Hobbies, Sport, Austausch mit den Mädels hier im Forum...und wenn es wieder möglich/sicher ist- Fernreisen buchen.
Vielleicht ist da das Eine oder das Andere für dich dabei? Ganz liebe Grüße

10

Danke. Ich bin aus der Gruppe gegangen und hab es meinem Bruder erklärt und er hatte dann auch Verständnis. Ich möchte mich ja gerade auf unseren Neubau konzentrieren aber wenn dann sowas kommt, wirft es mich aus der Bahn.

16

Wann hat es denn bei dir geklappt?

6

Hallo 🌸
Meine Schwägerin und ich sind zeitgleich schwanger geworden. Ich hatte davor schon eine Fehlgeburt. Wir haben dann erfahren das wir nur mit vier Tagen Unterschied Entbindungstermin haben. Ja dann hatte ich in der 12. Woche eine MA... es folgten wahnsinnig schwere Wochen. Ich war dann schnell wieder schwanger und hatte dann erneut eine MA in der 11. Woche. Ich habe mich dann komplett zurück gezogen. Konnte auch keine Babybauch Fotos oder Ultraschallbilder sehen. Aber ich habe mit meiner Schwägerin gesprochen und sie hatte totales Verständnis dafür und nahm es mir überhaupt nicht übel. Ich habe sie dann einmal getroffen als sie in der 35. Woche war, an Weihnachten. Tja ich habe natürlich geheult. Aber wir haben uns umarmt und es war völlig in Ordnung. An dem Selben Abend habe ich einen Heiratsantrag bekommen und sie wusste Bescheid.
Was ich damit sagen will, wenn du das Bedürfnis hast dich zurückzuziehen, dann mach es. Wer es nicht versteht , dem kann man auch nicht helfen.
Meine kleine Nichte hatte nun ihren ersten Geburtstag und ich habe sie furchtbar lieb🧡💕 und sie ist nun auch unsere kleine Prinzessin 🙈
Ich drück dich unbekannter Weise 🌸

11

Das ist wirklich ganz groß von dir. Sehr schön. Vielen Dank für deine lieben Worte.

12

Es ist ist doch schon ein Anfang. Das hatte ich damals auch untersuchen lassen. Bei mir war das Problem super lange Zyklen zu haben
Habe dann meinen Fa gewechseltet und die nahm sich richtig Zeit. Das war im April. Bis Dezember wollte sie uns noch Zeit geben. Naja und im Juli war ich ss. Leider eine FG in der 12ssw.dann drei Monate gewartet und schwups im 1üz ss. Beim 2.und 3 Kind auch. Keiner weiss bis heute was für ein Problem ich hatte. Ich nahm ovario und biofem. Und testet mit ovulationstest. Mir tut es immer so doll leid wenn ich hier lese und diese Geschichten höre da ich ja selbst lange betroffen war. Ich würde sofern helfen.....

13

Lieb von dir. Naja ich bin halt 41... aber so langsam wäre es schon schön wenn es klappt und bleibt...

14

Hey,

Ich kenne beide Seiten.
Hatte 3 FG und während ich einen Verlust nach dem nächsten hatte, haben Freundinnen/Bekannte von mir schon das 2 Kind bekommen.
Dann hatte ich endlich eine intakte Schwangerschaft (in welcher ich furchtbare Angst hatte das Kind wieder zu verlieren) und musste mich dann leider mit dem Neid und Missgunst (auch offen) meiner Schwester (die 12 Jahre älter ist und sich eigentlich freiwillig gegen Kinder entschieden hatte) und der Schwester meines Mannes (Partnerin will keine Kinder) kämpfen.
Beide Seiten sind nicht einfach. Ich habe mich während ich noch in der Kiwuzeit war versucht für meine Freundinnen zu freuen und habe mich dezent zurückgezogen, wenn es etwas zuviel wurde, aber habe ihnen trotzdem immer das Gefühl gegeben freudigen Anteil zu nehmen.
In meiner eigenen Schwangerschaft war ich sehr zurückhaltend mit Bildern etc. aber war doch sehr verletzt, dass meine Schwester nicht einmal gefragt hat wie es uns geht, als wir uns mit der Familie hochschwanger getroffen haben. Ich kann ja nichts dafür, dass sie im nachhinein wohl doch gerne ein Kind gehabt hätte....
Bei meiner Schwägerin das gleiche.
Das hat irgendwie auch einen richtigen Knacks hinterlassen. Mein Mann war und ist bis heute auch so traurig.
Mein Rat wäre, zieh dich aus dem ständigen Gewusel von Bildern etc. zurück, aber versuch dich trotzdem für deinen Bruder (und Schwägerin) zu freuen und ab und an mal zu fragen (muss auch nicht oft sein, nur ein wenig Anteilnahme ist gerade in der Familie wirklich schön)

15

Darf ich fragen wie alt du bist bzw wann die FG Und erfolgreiche ss war?

17

Ich werde im Sommer 38.
Angefangen haben wir im Mai 2018 (wollten eigentlich schon ab Juni 2017 aber haben uns vorher noch durchimpfen lassen, wegen Reisen und Zikagefahr gewartet etc.), hatte dann einen sehr frühen Abgang im Juli 2018 (hätte ich nicht getestet hätte ich es als Periode wahrgenommen, deswegen zähle ich das nicht zu den FG). Danach hatte ich dann 3 FG in Reihenfolge im Anfang Oktober 2018, Ende November 2018 und April 2019 (9.SSW/6.SSW/9.SSW) innerhalb eines Jahres. Da war ich frisch 35. Im Juni 2019 bin ich dann 2 Monate vor meinem 36. Geburtstag schwanger geworden mit meinem jetztigen Kind.
Am Alter lag es bei mir übrigens nicht was die FG betrifft.

18

Hey Melina,
feel you! Meine Freundin hat mir am Wochenende ihren frischen Mutterpass in die Hand gedrückt und ich habe die Nacht durchgeweint.
Ich bin auch so ein Mensch, ich gönne wirklich jeder Frau ihr Glück. Nur kann ich nicht klar denken, wenn es (gefühlt!) um mich herum bei allen klappt, nur bei mir nicht.

Solche Posts, wie von dir grade, geben mir das Gefühl nicht allein zu sein und ich kann dir nur raten eine Bezugsperson zu sucher, vor der du auch mal offen traurig sein kannst.

Fühle dich gedrückt! Wie mein Partner und meine Bezugspersonen zu mir sagen: Eure Zeit wird noch kommen. Und daran klammer ich mich auch.