Kinderwunsch verschieben?

Hallo ihr lieben,

ich bin so unentschlossen 😔
Mein Partner und ich wünschen uns ein zweites Baby.
Kind Nr 1 ist fast 2 Jahre, geht momentan zur Tagesmutter und ab August in den Kindergarten.
Eigentlich wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt. Wenn da nicht corona wäre..
Sollen wir jetzt, oder lieber noch warten? Aber wie lange? Bis wir geimpft sind? Wir sind keine Risiko Gruppe, daher werden wir einer der letzten sein.
Bin jetzt 35.
Ich habe Angst dass ich mich falsch entscheide.
Einerseits habe ich Angst dass ich schwanger bin und dann corona kriegen kann.
Andererseits habe ich Angst mich impfen zu lassen (was mit Sicherheit noch dauert) und es dann nicht mehr klappt oder irgendwas mit dem Impfstoff rauskommt was die bisher nicht wussten. Dieser eine Impfstoff wird ja jetzt auch schon in einigen Ländern nicht mehr genommen...
Schwanger will ich mich auf gar keinen Fall impfen lassen. Habe mich in der ersten ss auch gegen die Grippe Impfung entschieden.

Ich brauche mal euren Rat...

5

Hey,
wir haben unser zweites Kind vor Corona geplant gehabt. Leider endete die 2 Schwangerschaft in einer AS genau als Corona Anfing.
Wir haben dann 4 Monate Pause gemacht weil wir das gebraucht haben unter anderem auch um raus zu finden wie wir mit Corona umgehen.
Unsere Tochter bald 3 geht schon länger in die Krabbelstube und jetzt in den Kindergarten. Wir waren schon mehrmals in Quarantäne weil ein Kita Kind Corona hatte nie ist aber ein Kind oder Erzieherin erkrankt/angesteckt.

Ich war bei der Geburt meiner Tochter 25 Jahre. Natürlich hätte ich noch die Zeit zu warten 1 - 2 Jahre. Ich denke aber Corona wird es für immer geben. Corona wird nie wieder weg gehen. Und wir möchte auch persönlich nicht, dass unsere Kinder 5 Jahre oder mehr Abstand haben.

Im Sommer 2020 haben wir beschlossen es wieder zu probieren. Naja es hat dann noch 7 oder 8ÜZ gedauert bis es dann geklappt hat.
Ich bin jetzt Ende der 11 Woche und bin eigentlich entspannt mit Corona. Wir halten uns an die Regeln und treffen uns nicht mit vielen Leuten. Nur mit der engste Familie und den jeweils besten Freunden. Ich habe Respekt vor Corona aber ich lass mich nicht von der Angst leiten. Möchte nicht, dass das Baby als so negative Stimmung von mir ab bekommt.

6

Danke für deine liebe Antwort.
Das mit der Kita bei euch, baut mich auf.
Wünsche dir noch alles gute und liebe für die Schwangerschaft

1

Ich würde den Kinderwunsch nicht verschieben. Die Wahrscheinlichkeit zu erkranken ist ja einfach wirklich gering. Als Schwangere ist man ohnehin vorsichtiger und Andere haben mehr Verständnis

2

Danke für deine Antwort.
Sorge bereitet mir halt unter anderem dass mein erstes Kind bald in den Kindergarten geht und von dort irgendwas mitbringt... 🙈 vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken darüber.
Aber ich könnte mir dass nie verzeihen wenn irgendwas mit dem baby ist weil ich es jetzt so wollte
Lg

3

Liebe Charlotte, bitte geht es an. 👍Man wird ja nicht jünger 😉
Bei 22-jährigen hätte ich gesagt, was solls, wartet ihr halt noch 1-2 Jahre, aber wir 35er sollten da vorsichtig ranklotzen. 🤗💪

4

Danke dir für die Antwort.
Aber wie siehts denn bei euch aus?
Habt ihr keine Ängste oder Bedenken?
Bin ich damit alleine?

8

Nein, du bist damit absolut nicht allein. Sorgen sind immer dabei. Bei uns ist es so, dass wir fürs 2. auch vorab schon vielfach in die Klinik müssen (Kiwu-Klinik) (hoffentlich nicht zu häufig 😉). Auch da hat man natürlich nochmal Kontakte und Sorgen zu. Parallel geht unsere Tochter ab Sommer auch in die Kita.

Ich wäge nun ab - ich weiß weder, wie lang wir uns wegen Corona vorsehen müssen (wahrscheinlich für immer), noch wann es überhaupt mit dem Geschwisterchen klappt. 😯 Bei mir ist es daher ne Abwägungssache. Mein Mann ist 40, ich nun 35. Wir haben auf unsere Tochter 4 Jahre gewartet, wir starten schon darum zwar nicht überhastet, aber eben doch langsam wieder.

Trotzdem: ich kann dich absolut verstehen. Es ist einfach im Hinterkopf.

7

Ich möchte nur erzählen, wie es bei uns kam. Einen Rat habe ich nicht, da ich selbst nicht wüsste, wie ich mich in Deiner Situation entscheiden würde.

Ich arbeite mit Corona-Patienten. Von Anfang an. Ich habe mich nie angesteckt. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht in eine Tagespflege, wenn ich arbeite. Im Dezember hatte die Tagesmutter Corona. Sie bekam die Symptome am Wochenende. Mein Sohn war Freitag Nachmittag das letzte Kind - er hat sich angesteckt und somit natürlich auch meinen Mann und mich. Mein Sohn hatte nur 2 Tage Fieber und nichts weiter. Mir ging es leider nicht so gut, aber ich habe es überstanden. Hatte dennoch 8 Wochen Schwierigkeiten mit der Atmung. Ich brauchte einige Medikamente, da ich auch die wohl übelsten Gliederschmerzen meines Lebens hatte. Meinen Mann traf es zum Glück nicht so heftig und er hat überwiegend die Versorgung unseres Sohnes übernommen.
Ich stelle es mir schwanger schon sehr schwierig vor, erst recht mit einem Kleinkind zuhause.
Mein Sohn war zum Glück das einzige Kind, das sich angesteckt hat. Wir haben auch einige schwangere Mütter in der Kita.

Es ist eine wirklich schwierige Entscheidung. Man weiß nie, wie es einem dann ergeht. Mein Mann ist vorerkrankt, ich nicht. Ihm ging es bedeutend besser als mir.

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung 🍀

9

Wir haben uns nicht abhalten lassen. Ja, Sorge ist dabei, aber Corona wird uns noch ziemlich lange begleiten. Wir gehen das Risiko bewusst ein, verhalten uns entsprechend und ich bin bereit unsere Kinder zu bekommen, ohne dass mein Mann dabei sein darf.

10

Hallo, also meine ist auch 2 und ich möchte nr 2
Und zwar jetzt , ;)
du kannst dich nur schützen.!
Was wäre wenn ?
Ich warte auf mein impftermin - entweder ich habe ihn vorher oder nicht !

Wenn ich schwanger bin, gehe ich sofort in Mutterschutz
Corona dauert noch !
Du kannst dich auch nach der SS impfen lassen

11

Hallo, du hast eine tolle Einstellung.
Beneide dich darum 🙂
Mein Partner und ich sind beide seit corona im Homeoffice.
Also muss ich nicht direkt in den Mutterschutz.
Ich denke wir werden es auch einfach angehen und mal sehen.. vielleicht dauert es ja auch bis es klappt. Bei Kind 1 war ich sofort schwanger, aber das heißt ja beim 2. Versuch nichts