erstes Kind mit 38?

Hallo,

bei uns hat sich der Kinderwunsch leider erst spät eingestellt. Nun bin ich bereits im 8. ÜZ und es klappt einfach nicht. Mein Arzt meinte ein Jahr versuchen wäre normal. Ich werde in ein paar Wochen 38 J. und bin ziemlich nervös und angespannt ob es überhaupt noch klappen wird. Mich würde interessieren ob es andere Frauen mit Ende Dreißig gibt die problemlos schwanger wurden? Und wie lange hat es bei euch gedauert?

17

Wir haben uns vor 4,5 Jahren dazu entschieden, dass wir unseren Kinderwunsch nun aktiv angehen, da war ich gerade 34 geworden. Nach 1 Jahr voller Enttäuschung wurde bei mir dann Gebärmutterhalskrebs im Vorstadium festgestellt, aber alles konnte entfernt werden, es wurde uns aber 1 Jahr Zwangspause empfohlen,welches wir auch eingehalten haben. Danach war ich dann schon 36 Jahre alt. Nach knapp einem weiteren erfolglosen Jahr wurde mein Zyklus dann vom FA überwacht und ich bekam zur Unterstützung Medikamente. Leider ohne Erfolg. Das wurde mir dann zu langwierig und ich habe uns in der KiWu Klinik angemeldet. Dort in Behandlung wurde uns aufgrund des Alters dann gleich eine künstliche Befruchtung empfohlen. Nach 1 Jahr dort in Behandlung und unserem 4 Transfer wurde ich tatsächlich schwanger. Leider wurde in der SSW9-10 eine nicht mehr intakte SS festgestellt und nun warten wir diesen Zyklus ab, bevor es weiter geht. Inzwischen bin ich 38 und werde im Aug. 39.
Wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich nie wieder sooo lange warten und in jeden Zyklus Hoffnung stecken. Ich an deiner Stelle würde nicht lange überlegen und mich von Fachleuten beraten lassen, was für Möglichkeiten ihr habt. Es ist doch toll, dass wir solche Möglichkeiten haben. Und das sage ich, trotz dass wir 100% der Kosten selber zahlen, weil wir nicht verheiratet sind. Überleg nicht mehr lange und ich wünsche dir viel Erfolg, dass du bald schwanger wirst🍄🍀

1

Hi, da macht man sich immer mehr verrückt.
Machst bei etwas zur unterstützenden? Oder Temperatur? Ovu? Usw? Ich frage nur, bevor man alles doppelt schreibt 😉
Ich habe mit 33/35/37 ein Kind bekommen. Zwischen 2-4 ÜZ. Beim 3ten habe ich Ovus benutzt. Jetzt nach 5 Jahren, ich bin 42, hatte ich im 2 ÜZ einen natürlichen Abgabe Ende 5ten Woche. Jetzt werde ich es weiter probiere.
Grüsse latti

4

Ich habe einige Monate Ovu‘s verwendet, seit zwei Monaten benutze ich den Clearblue Monitor.
Nehme auch zusätzlich Folsäure ein.
Ja es macht einen verrückt. Der Druck und die Angst dass es nicht mehr klappen könnte belastet sehr. Wünsch dir ganz viel Glück dass es noch klappt🍀

2

Hey du
Erstes Kind klappte im 6. ÜZ und zweites hoffe ich in diesem Zyklus, ist aber bereits 14. ÜZ ..niemals aufgeben 💪🏼

5

Ja stimmt, sagt mein Mann auch immer. Nur ist das nicht leicht wenn man immer wieder enttäuscht wird. Wie gehst du damit um?

11

Ich bin natürlich oft verzweifelt und hab auch so meinen Hänger zwischendurch, aber ich habe einen gesunden tollen Jungen und eine Familie, die unterstützt,zudem bin ich voll berufstätig und somit hab ich Ablenkung
Ich versuche mir nicht mehr so einen Druck zu machen und abzuschalten.. bei mir war es damals der dringende Wunsch und der Stress hat meinem Körper echt zugesetzt..jetzt heißt es abwarten
Heute starkes Ziehen und Rückenschmerzen bei ES + 7
Drücke dir die Daumen

3

Hallo,
Ich bin auch fast 38 und wir versuchen seit über 2,5 Jahren ein zweites Kind zu bekommen leider ohne Erfolg bisher. Wir haben bereits eine 5 jährige Tochter. Meine Frauenärztin hat mich auch immer und immer wieder beruhigt und sagte es wird schon alles gut sein immerhin habe ich bereits eins bekommen und umso älter man wir umso länger dauert es . Ich habe auf sie gehört und wir haben es immer weiter versucht . Vor ca. Einem halben Jahr habe ich darauf bestanden , dass Sie meinen Hormonstatus checkt . Dann sah es plötzlich nicht mehr danach aus das wir so weiter machen sollten. Meine Werte waren nicht so doll und sie sagte wenn der Kinderwunsch sehr groß ist sollen wir in eine kinderwunschklinik und da sind wir aktuell auch in Behandlung. Im Nachhinein war ich wirklich sauer auf mich selbst, dass ich darauf gehört habe und nicht auf Untersuchungen bestanden habe .
Wenn dein Wunsch sehr groß ist lass nicht viel Zeit vergehen . Lass dein Hormonstatus checken und dein Mann ein Spermiogramm machen dann wisst ihr wenigstens das da alles ok ist.

9

Mein Arzt sagte auch bis zu einem Jahr wäre in dem Alter normal. Man könne es schließlich auch nur versuchen ob es noch klappt.
Ich überlege auch ständig ob ich das Jahr noch abwarten soll oder doch schon früher etwas unternehmen soll. Man weiß ja dass es länger dauern könnte, und ich denke der Druck den man jeden Monat hat wirkt sich da auch nicht gerade vorteilhaft aus. Aber ich möchte auch nicht zu spät dran sein.
Das Spermiogramm wäre dann auch das erste was man machen müsste hat er gesagt.
Drück dir die Daumen dass es klappt🍀

19

Hallo,
dein Arzt arbeitet mit veralteten Empfehlungen. Ab 35 Jahren soll man sich bereits nach einem halben Jahr in der Kiwu vorstellen und genau das würde ich an deiner Stelle auch machen.

Ich habe mich damals mit 35 relativ schnell dort vorgestellt und es fanden sich sowohl bei mir als auch bei meinem jüngeren Mann Gründe eine Kinderwunschbehandlung zu beginnen. Wir mussten gleich eine ICSI machen lassen und bis wir alle Untersuchungen, Krankenkassenwechsel und Hochzeit hatten, verging schon mal über ein Jahr. Dann wurde ich beim ersten Versuch schwanger und bekam das Kind mit 37 per Kaiserschnitt. Dann ein Jahr warten wegen dem Kaiserschnitt und die nächste ICSI fürs Geschwisterkind und das hat auch beim ersten Versuch geklappt. Nun hab ich kurz vor meinem 40. Geburtstag das zweite Kind bekommen. Wir hatten wahnsinnig viel Glück, dass es jedes Mal beim ersten Versuch geklappt hat. Es dauert bei vielen sehr viel länger und manche haben ja auch Fehlgeburten...will sagen, wenn du wirklich ein Kind willst, verplemper keine Zeit. Geh in eine Kinderwunschklinik und lasst euch einfach durchchecken. LG

6

Ich war 38 bei der Geburt der ersten Tochter.
Mit 36,5 Jahren Pille abgesetzt. Innerhalb weniger Monate natürlich schwanger geworden. Leider FG.
Danach dauerte es länger, weil mein Zyklus sehr unregelmäßig war. Trotzdem wieder auf natürlichem Wege geklappt.
Nun bin ich 40 und wieder schwanger, hat nur 2 Zyklen gebraucht. Wieder ganz natürlich.
Viel Erfolg dir!

10

Super, das freut mich für dich. Und lässt mich ein bisschen hoffen dass es bei mir auch noch klappt. Hast du irgendwas unterstützendes verwendet wie Vitamin Präparate oder Tees?
Alles Gute für dich 🍀

7

Wir sind jetzt 3x in unter 6. ÜZ schwanger geworden. Ich war 37/38/39. Mein Mann jeweils 3 Jahre älter.
Wir haben mit Temperaturmessen den Eisprung bestimmt und es dann auch nach Termin drauf angelegt. Ich habe schon in der Kiwu-Zeit die Vitamine A-Z Mama von DM genommen, mein Mann ebenso. Wir haben von ihm zu Anfang ein Spermiogramm machen lassen. Das Ergebnis hätte besser sein können, war aber auch nicht besorgniserregend schlecht.

Ja, ich würde schon sagen, dass wir problemlos schwanger geworden sind. Dass wir eine MA hatten war einfach Pech.

Alles Liebe
Muriel

8

Hallo

Bin mit dem ersten kind im 2. ÜZ Ss mit 38,5 Jahren geworden. Hab von clearblue die erweiterten ovus benutzt und bamm im 2. Zyklus hat's geklappt. War bei der Geburt 39 Jahre.

Beim 2. Kind mit 40,5 Jahren nach 2 frühen Abgängen nach 4 monaten schwanger geworden. War bei der Geburt 41 Jahre.

Lass ein Zyklusmonitoring machen und Amh

Wenn du es möchtest probier es doch

Wünsch euch alles Gute 🍀

12

Hallöchen, klar gibt es die Frauen die problemlos zügig schwanger werden. Es gibt aber halt auch die anderen...
Ich würde mich mit 38 Jahren nicht so abspeisen lassen.

Weil es sehr aussagekräftig und einfach ist, würde ich den Mann zum Spermiogramm schicken. Wenn das schon Käse ist, dann sofort in eine KiWu Klinik. Wenn das SG mega ist, beruhigt es ja schonmal und ich würde auf Zyklusmonitoring bestehen, zur Not zahlst du halt zwei, drei Mal den Ultraschall.
Ich bin immer wieder enttäuscht von unseren Frauenärzten, niemals wurden bei mir Antral Follikel gezählt, niemals wurde ich über social freezing aufgeklärt, niemals über aussagekräftige Hormon Marker.
Und mit 38 Jahren ein Jahr vergeuden zu lassen, niemals!!!

Ich wünsche dir alles Gute 🌻

13

Meine Frauenärztin hat mich direkt zur KiWu-Klinik geschickt, als ich bei ihr zur Untersuchung war und es seit einem halben Jahr nicht geklappt hat. Sie meinte, dass dort alles Weitere unternommen wird. Seltsam, wie unterschiedlich die Ärzte da reagieren. Auch der Urologe hatte meinem Mann gesagt, dass wir einen Termin in der KiWu-Klinik machen sollen.

Bin jetzt im 7. ÜZ. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt.

Meine Frauenärztin meinte, dass bis 35 noch gewartet, ob es ein Jahr lang nicht klappt und ab 35 nur ein halbes Jahr bis man den Vorschlag zur Klinik bekommt, aber vielleicht ist das in anderen Bundesländern anders.