Wie werde ich den Kinderwunsch wieder los

Hallo ihr lieben Mädels,
ich weiß nicht o genau ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Meine Geschichte in Kurzform: ich (44, Mama von 3 Mädels im Alter 3, 6 und 7 Jahren) bin vor vier Wochen ungeplant schwanger geworden. Ja, ich weiß, Rausziehen und Kalendermethode sind keine Verhütungsmethoden ;) Nach dem ersten Schock habe ich mich langsam an den Gedanken gewöhnt, das Kleine hat sich letzte Woche aber leider auf natürlichem Weg wieder davon gemacht. Körperlich habe ich alles gut verkraftet, aber leider ist in mir jetzt stärker denn je ein Kinderwunsch erwacht :-( Für meinen Partner ist das leider überhaupt kein Thema, er möchte auf gar keinen Fall ein weiteres Kind. Mir ist klar dass es in meinem Alter sowieso nur noch mit viel Glück klappt, aber ich würde es trotzdem gerne der Natur überlassen weil ich mich eben doch wahnsinnig über weiteren Zuwachs freuen würde. Auch die Kinder fragen immer mal nach einem Geschwisterchen. Wir haben ein großes Haus, sind finanziell und beruflich gut aufgestellt und eigentlich spricht aus individueller Sicht nichts dagegen. Ich weiß aber genau dass ich meinen Partner nicht umgestimmt bekomme und dass eben auch viel gegen ein weiteres Kind spricht:
- ich bin nicht mehr die Jüngste und habe Bedenken dass das Kind nicht kerngesund sein könnte
- es gibt schon sehr viele Menschen auf der Welt und das weitere Bevölkerungswachstum verursacht massive Probleme.
- Klimawandel, Artensterben und eventuell weitere Pandemien werden das Leben in den nächsten Jahrzehnten definitiv mehr und mehr beeinflussen; einem heute geborenen Kind könnte ich kein unbeschwertes Altern, wie es die jetzige Generation erlebt, versprechen. Corona ist Kindergarten gegen das was durch den Klimawandel und weitere menschengemachte Veränderungen auf uns zukommen wird.
Git es hier vielleicht Frauen, die es geschafft haben den Kinderwunsch weder abzustellen? OK, wahrscheinlich sind die dann nicht mehr hier :-p Aber vielleicht habt ihr noch Tips für mich was ich machen könnte? Ein bisschen hoffe ich ja dass sich der Kinderwunsch einfach mit der Zeit wieder legt. #gaehn
Danke für jeglichen Input #danke

1

Hi wenn ich deinen Text lese da vergeht es mir schon von ganz alleine 😒. Ich denke der größte Faktor wäre bei mir in deiner Situation der Partner der nicht möchte und das man sich mit dem Gedanken auseinandersetzen setzten muss das die Wahrscheinlichkeit ein nicht gesunds Kind zu bekommen höher ist. Die anderen Punkte haben ich für mich ganz bei Seite geschoben. Ich möchte ein weiteres Kind. Da ist es mir egal ob zb die Frauen im Niger im Durchschnitt 7,5 Kinder bekommen. Wenn man es so sieht hat Südkorea oder Japan ganz andere Probleme. In China fällt denen zb die 1 Kind Politik im Moment voll auf die Füße. Leicht wird es nicht Pandemie hin oder her. Aber es gab immer Krankheiten, Seuchen, Massen von Toten. Die Pest, die Spanische Grippe usw. Das ist zumindest für mich kein Grund. Naja und unbeschwertes alt werden... Du hast ja schon 3 Kinder, würde das eine mehr oder weniger einen Unterschied machen. Die ersten drei haben evt diese Probleme, dann hätte man es auch gleich ganz lassen können. Der wichtigste Punkt in deiner Situation, wäre definitiv wirklich der Gedanke, ob du das Risiko eingehen möchtest, das du und dein Partner zb ein Kind mit Down Syndrom oder einer anderen Behinderung behalten oder "loslassen" würdet. Bist du und dein Partner bereit für das Risiko? Und der Rattenschwanz der an der ganze Sache dran hängt? Was nun mal eine so späte Schwangerschaft gehäuft mit sich bringen kann? Alles Liebe

3

Vielen Dank für deine Rückmeldung :) Ja, du hast sicherlich recht, mein Partner möchte nicht und damit sollte ich auch einfach einen Haken dran machen. Und die Gefahr einer Behinderung ist halt auch nicht von der Hand zu weisen, wobei mein Partner fast 14 Jahre jünger ist als ich und damit die Wahrscheinlichkeit von genetischen Schäden nicht ganz so hoch ist wie sie statistisch angenommen wird. Trotzdem ist ein behindertes Kind immer eine Herausforderung für die ganze Familie, und das würde ich, weil ich egoistischerweise noch ein Kind wollte, eigentich nicht allen antun wollen.
Mit der Klima- und Bevölkerungsproblematik befasse ich mich täglich auf der Arbeit, ich kann das leider nur schwer ausblenden ;) Das alleine als Argumentationsbasis gegen den Kinderwunsch ist aber eben auch leider nicht so effektiv weil eben um einen herum andere Familien fröhlich ihr fünftes, sechstes oder was auch immer Kind bekommen. Deshalb suche ich ja noch nach besseren Argumenten ;)

5

Was??? Es ist egal ob dein Partner 30 ist oder 45! Deine Eizelle ist 45 Jahre Alt! Die haben sich entwickelt wie du noch im Bauch deiner warst! Somit ist die Gefahr einer Behinderung über 70% hoch! Die Eizelle spielt da eine viel grössere Rolle als die Samenzelle!

weitere Kommentare laden
2

Ich weiß nicht, ob es dir hilft:
Meine Mama (3Kinder) kam auch eines Tages auf mich zu und fragte mich ganz beiläufig, ob nicht noch ein Geschwisterchen schön wäre. Meine Antwort war: Wenn du es willst.
Sie hat kein weiteres Kind bekommen und ich habe Sie in den 20Jahren danach nicht einmal sagen hören: Hätt ich doch noch eins bekommen. Wir haben ein sehr offenes Verhältnis: Wenn Sie was bereut hätte, wüsste ich es;).
Seit ich in diesem Forum bin- lese ich häufiger ,dass Frauen mit bereits mehreren Kinder irgendwie in diese Phase kommen: „Jetzt noch, oder nie mehr“. Ich weiß nicht, ob es nur an der biologischen Uhr liegt, die Einem sagen möchte, bald ist die Zeit abgelaufen oder tatsächlich ein innerer Wunsch nach einem weiteren Kind da ist. Ich glaube aber schon, dass man diesen aufkeimenden Wunsch ohne Reue ablegen kann.
Und eines Tages kommst du in den Genuss von Enkelkinder und kannst dich daran erfreuen 🍀

4

Danke für deinen Beitrag :) Das ist schön zu hören dass es anderen Frauen auch so geht. Ich bin erst spät Mama geworden, bei mir kamen erst sehr spät der richtige Partner und ein Kinderwunsch, habe es dann aber sehr genossen. Ich denke auch dass die Waage irgendwann dahin ausschlägt, dass man sich über die zunehmende Freiheit durch größere Kinder mehr freut als dass man unbedingt noch mal das ganze Stillen, Wickeln, Füttern etc... von vorne anfangen möchte. Wahrscheinlich hat die hormonelle Umstellung durch die Schwangerschaft und die Fehlgeburt bei mir gerade als extremer Verstärker für dieses Abschiedsgefühl von der Babyzeit gewirkt. Vielleicht sollte ich mir da einfach noch etwas Zeit geben.
Wenn meine Kinder nach mir kommen könnte es noch etwas dauern bis Enkel da sind #baby In meiner Familie haben traditionell alle erst spät Kinder bekommen. Bei meinem Partner ist es lustigerweise umgekehrt, mit Anfang 20 waren da schon alle Eltern. Bin mal gespannt wer sich bei uns wohl durchsetzt :-D

6

Ich kann dich verstehen. Mir geht es nicht ganz so wie dir. Ich bin "erst" 38, habe "nur" zwei Kinder und bin nicht schwanger geworden, aber in meinem letzten Zyklus waren wir etwas unvorsichtig, so dass es zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich gewesen wäre. Das hat mich zum Nachdenken gebracht und in mir auch irgendwie den Wunsch erweckt, es drauf ankommen zu lassen. Mein Mann möchte aber auch nicht weitere Kinder. Wenn es passieren würde, würde er das voll und ganz mittragen, aber er würde doch sehr versuchen, es zu verhindern.
Ich glaube, es ist normal, dass in solchen Situationen wie deiner oder auch nur meiner diese Gedanken aufkommen und die biologische Uhr etwas lauter tickt. Ich denke aber auch, dass die Zeit helfen wird, den Wunsch abzuschwächen. Jetzt ist dein Verlust gerade ganz frisch und du kannst den Gedanken nicht loslassen. Ich hatte nicht mal einen Verlust und kann trotzdem nicht loslassen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in ein paar Monaten die rationalen Gründe, die gegen ein Kind sprechen, vielleicht schon überwiegen können.
Ich denke, wir sind gerade in einer sehr emotionalen Phase, in der der Kopf zwar sagt, belass es lieber bei den Kindern, die du hast. Das Herz schreit aber, ich will aber noch ein Kind! Und natürlich hat auch das Herz das Argument, dass es aber bitte sofort sein soll, weil wir ja nicht jünger werden. Aber wir sollten wohl dennoch ein paar Monate sacken lassen und sehen, wie dringend der Wunsch dann noch ist. Auf die paar Monate käme es im Zweifel ja auch nicht an und vielleicht werden wir bis dahin ja auch wieder "vernünftig" 😉
Alles Gute für dich!

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort :) Du hast das sehr gut beschrieben, gefühlsmäßig geht es mir gerade ganz genau wie von dir beschrieben. Ich denke auch, dass die Zeit hilft wieder mehr auf den Verstand als auf das Gefühl zu hören.
So schön die Vorfreude auf ein Baby, die Baby- und Keinkindzeit auch sind, wir können sie nur genießen, aber nicht festhalten. Die Kinder werden eben größer und es gibt neue spannende Phasen :) Das versuche ich mir gerade immer wieder zu vergegenwärtigen. Leider bin ich von uns vier Geschwistern die einzige, die eigene Kinder bekommen kann, und die Geschwister meines Partners gehen noch in die Schule, sonst könnte ich mich ja vielleicht auch als Tante über Zuwachs freuen ;)
Ich wünsche dir gleichfalls, dass Verstand und Gefühl wieder in Einklang kommen und ihr den für euch passenden Weg findet :) Alles Liebe #herzlich

10

Hallo Du,

ich kann Dich so gut verstehen! Sowohl Deine Zweifel, als auch den Wunsch, als auch die Situation, dass der Partner kein weiteres Kind möchte kommen mir seehr bekannt vor.
Ich bin auch 44 und habe drei Kinder, zw. 3 und 9. Ich habe schon nach der Geburt des dritten Kindes einen starken weiteren Kinderwunsch gespürt, mein Mann wollte auf keinen Fall ein weiteres Kind.
Ich bin mit gerade 43 ungeplant schwanger geworden und war auch erstmal etwas geschockt und unsicher. Mein Mann war nicht begeistert. Es war letztlich aber eine FG und wir haben es dann so als „natürlich erledigt“ abgehakt und nicht mehr drüber gesprochen. Trotzdem verhüten wir seitdem nicht mehr (und mein Mann weiß, dass mein Kinderwunsch noch da ist, dh er geht das „Risiko“ bewusst ein, ich glaube tatsächlich, dass er insgeheim auch noch einen Kinderwunsch hat, aber das ist ein anderes Thema).
Ich bin mit meinen drei Kindern (und auch bei zwei weiteren Schwangerschaften, die in FG endeten) immer sofort ohne Probleme schwanger geworden. Und nun seit 1,5 Jahren nicht mehr. Ich muss also einsehen, dass das Alter meinen Kinderwunsch reguliert, wenn es natürlich nicht mehr klappt, dann ist das leider so.
Das ist Dir jetzt bestimmt keine große Hilfe, aber ich möchte nur sagen, dass es natürlich noch späte Schwangerschaften gibt, sie jetzt aber nicht soooo häufig sind. Ja und wahrscheinlich hat das leider auch einen Grund. (Wir verhüten übrigens weiterhin nicht).

12

Liebe magnoona, vielen Dank für deinen Beitrag :) Dann geht es uns beiden gefühlsmäßig wohl sehr ähnlich, bei mir war der Kinderwunsch auch direkt nach dem dritten Kind da. Gerade unsere dritte Tochter ist aber auch ein absolutes Sonnenschein-Kind, die einfach jeden verzaubert und so viel Liebe schenkt #verliebt Die Ablehnung meines Partners empfinde ich manchmal als unfair da nahezu ausschließlich ich mich um Kinder, Haushalt und Familieneinkommen kümmere, er kann sich ganz seinen Interessen widmen.
Ich bin auch immer sofort ohne Probleme schwanger geworden, wobei ich auch zwei Fehlgeburten zwischen dem zweiten und dem dritten Kind hatte.
Ich würde es auch lieber der Natur überlassen ob es noch ein Kind gibt oder nicht, aber mein Partner möchte verhüten. Entsprechend muss er sich jetzt kümmern.
Ich denke aber auch dass unsere Eizellen nun mal so alt sind wie wir und es entsprechend einfach der Gang der Dinge ist dass jetzt nicht mehr jeder Schuss zu Nachwuchs führt. Blöderweise werde ich aber ständig drauf angesprochen ob wir nicht noch mal eins wollen, nach drei Mädels bräuchten wir doch noch einen Jungen #augen

13

Das tut mir Leid.
Ich wurde auch lange noch angesprochen, dass ein weiteres Kind doch noch gut passen würde (auch oft in Bezug auf einen Jungen, wir haben einen Jungen und zwei Mädchen, mir wäre das Geschlecht natürlich total egal). Ich hätte tatsächlich auch nie gedacht, dass ich mal in die Situation komme, wo es „nicht mehr klappt“.
Und wow, krass dass Du alles alleine wuppst und Dein Partner sich „seinen Interessen widmen kann“. Das ist bei uns nicht (mehr) so, deswegen verstehe ich meinen Mann auch irgendwie, dass er nicht noch ein weiteres Kind will/wollte. Es ist doch schon viel Arbeit und gerade jetzt während Corona bleibt einfach wenig Zeit für uns und erst recht nicht für einen alleine als Individuum.