Ev 3 Kaiserschnitt

Hallo zusammen ich habe 1kaiserschnitt gehabt wegen beckenendlage und den 2 notKaiserschnitt weil muttermund nicht auf ging und die Sättigung runter ist...

Jetzt ist der wunsch nach einem 3kind aber leider angst dabei das die Narbe irgendwie ausreißen kann. Kann ich überhaupt eine spontan Geburt noch machen oder rattet ihr mir ab ...
Bitte eure Meinung oder Kommentare da lassen danke

1

Guten Abend
Ich hatte das ähnlich wie du
Und es hiess sofort wenn noch mal schwanger dann wird es ein ks
Was soll ich sagen es war eine tolle geplante sectio
Und es folgte sogar baby Nr 4
Und naja aktuell sind wir wieder schwanger 🤰
Nur mut Hauptsache dir und Baby geht es gut
Das wird schon alles gut gehen geh positiv da dran :)

2

Ich denke automatisch wird es eine sektion geben.. leider hätte ich die Möglichkeit wäre ich echt froh normal mal mein Kind zur welt bekommen.. aber Hauptsache gesund und fit

3

Ja das hatte ich auch gesagt aber wenn es nicht geht oder Risiko besteht dann lieber per ks
Hauptsache alles geht gut

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

Ich war neulich in der gleichen Situation wie du.
Zwar „erst“ Sectio‘s, hab mir aber auch unbedingt eine natürliche Geburt gewünscht.
Die Ärzte tun sich sehr schwer damit, die Gefahr einer ruptur ist nunmal gegeben.
Im Endeffekt konnte ich nach vielen Gesprächen mit den Ärzten absprechen das wenn die Geburt natürlich anfängt, und alle Gründe die zu den ersten sectio’s geführt haben nicht (!) vorhanden sind + nicht über ET gehe, ich einen Versuch wagen darf.
Das hat leider nicht funktioniert. Jedoch konnten wir durch einen Wehentee noch Wehen wecken, ganz knapp 3 Std vorm KS (ich bin immer noch der festen Überzeugung dass das für Mutter und Kind am besten ist) , und dann gab es die Sectio.

Und ganz Ehrlich, jetzt ist mein Baby seid fast 6 Wochen geboren und es ist nicht mehr so wichtig, dafür hab ich mir aber 9 Monate einen Kopf gemacht 🙈

Dir alles Gute! 🍀

5

Hi
Ich hatte eine Notsectio und einen geplante. Bei der Vorbereitung der 2ten sagte die Ärztin gleich, daß wenn es zu ner dritten Schwangerschaft kommt diese dann nur mit ks ginge.
Warum das so ist hab ich aber nicht nachgefragt zu dem Zeitpunkt wollten wir keine 3 😂
Lg Tina

6

Grundsätzlich möglich ist eine natürliche Geburt nach 2x KS auf alle Fälle. Was du aber brauchst ist eine Klinik, die das unterstützt und bei dir + dem Baby muss alles top sein.

Ich würde mich an deiner Stelle daher frühzeitig an eine geeignete Klinik wenden.

Ich selbst habe es bei Kind 3 zumindest versucht (2x sekundärer KS nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase). Ich war vorab mehrfach zur Untersuchung in der Klinik und wurde von allen Ärzten in meinem Wunsch unterstützt, durfte sogar über Termin gehen. Leider ist mein Becken zu verbogen nach einem Unfall in Jugendjahren und es wurde dann im Endeffekt wieder ein sekundärer KS. Aber den Versuch wert war es allemal.

Meine Narbe war dabei nie ein Problem, wurde nichtmal genauer untersucht oder ausgemessen. Es gibt dicke feste Narben, die sofort reißen und es gibt hauchdünne, die superelastisch sind und alles mitmachen. Das kann dir vorher niemand sagen.

Es gibt zu natürlicher Geburt nach mehrfachem KD sogar verschiedene Studien und eine Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
http://www.dggg.de/leitlinienstellungnahmen/archivierte-leitlinien/federfuehrende-leitlinien-der-dggg/?tx_damfrontend_pi1=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatEquals%5D=60&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BtreeID%5D=3076&tx_damfrontend_pi1%5Bid%5D=573

Ach ja, und das oft angeführte Risiko für eine Uterusruptur liegt nicht so hoch wie oft von den Ärzten gesagt wird. 
Laut meiner Hebamme: 
ohne KS bei 0.8%, 
nach 1 KS bei 1,1%, 
nach 2 KS bei 2%.


Alles Gute 🙋‍♀️

7

Wie alt sind deine Kinder wenn ich fragen darf? Ich habe 2 Kinder u überlege auch es nochmals zu probieren allerdings bin ich schon 40 u mein Baby erst 12 Wochen alt. Ich überlege wie lange ich warten soll
Wäre dann der 3. ks