Erstgespräch KiWu-Klinik

Hallo ihr Lieben, wir sind im letzten Zyklus bevor es in die Kinderwunschklinik geht. In drei Wochen findet das Erstgespräch statt. Mein Partner darf mich leider nicht begleiten. Da ich in solchen Situationen oft sehr nervös bin möchte ich mich etwas vorbereiten. Gibt es Fragen die ihr als wichtig empfindet oder Punkte welche ich zu beachten habe. Danke für eure Rückmeldungen😊

1

Huhu,

das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Vorgeschichte an, welche Befunde schon vorliegen usw.

Wenn dir Fragen einfallen, schreib sie dir am besten direkt auf, damit du sie. Gespräch nicht vergisst.

Normalerweise wird im Erstgespräch die aktuelle Situation besprochen und auf dieser Grundlage, welche weiteren Untersuchungen eventuell noch gemacht werden müssen und welche Behandlung in Frage kommt.

Häufig wird auch direkt Blut abgenommen und eine US-Untersuchung gemacht.

Und wenn ihr nicht schon mindestens 2 SG vorliegen habt, muss dein Mann wahrscheinlich hin, das ist meistens sowieso ein extra Termin.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Liebe Luthien, danke für deine Antwort. Ja das werde ich machen und mir mögliche Fragen aufschreiben. Da wir das erste mal dort sind wird wahrscheinlich alles schön erklärt; ich hoffe es zumal, dass sie sich ein wenig Zeit nehmen😅

2

Hallo,
ich denke, wenn es keine besondere Vorgeschichte gibt, wird eh erstmal ein Zyklus beobachtet werden mit Bluttests und Ultraschall. Das wird man Dir sicherlich ausführlich erklären.
Wirklich schade, dass Du allein hin musst. Bei uns waren das erste Vorgespräch im November und das Vorgespräch fürs weitere Vorgehen (Wechsel zu IVF) trotz Lockdown zu zweit möglich. Der Mann gehört ja eigentlich zwingend dazu. Kriegt er dann bei Euch einen Extratermin? Viele Grüße 🌻

5

Liebe Deemha, danke für deine Antwort. Vielleicht ist es von Klinik zu Klinik verschieden ob der Partner ebenfalls dabei sein darf🤷‍♀️ Er hat keinen extra Termin erhalten, vielleicht wollen sie auch zuerst unsere Geschichte kennen lernen.

7

Ich vermute, es ist ein extra Termin gemeint, um ein Spermiogramm zu erstellen.

3

Wir hatten die Gespräche auch immer zusammen. Das war trotz Corona kein Problem, aber das macht jede Klinik etwas anders. Bei einigen ist das Erstgespräch auch per Telefon. Bei uns würde das Vorgehen bei einer ICSI erklärt, da mein Mann schon ein Spermiogramm gemacht hat und die Diagnose OAT 3 war.

6

Liebe Sami, danke für deine Antwort. Ja ich bin gespannt ob mein Mann auch irgendwann eingeladen wird oder nur als Samenspender hinhalten muss?!😳