Hilfe Chlamadiyen Infektion werde ich unfruchtbar?

Hallo ihr Lieben
Ich habe grade ein Brief von meine FÄ bekommen das die in mein letzte Urinprobe bakterielle Infektion durch chlamadiyen festgestellt haben ich müss jetzt Antibiotika nehmen ist das heilbar hab solche Angst dadurch unfruchtbar zu werden
Hat jmd das gehabt und würde durch Therapie noch ss?bitte beruhigt mich bin am weinen 😭😭😭😭
Lg wuki2022

1

Hey!

Ich kenne eine, deren Infektion im Krankenhaus behandelt werden musste. Sämtliche "Kontaktpersonen" mussten zum Test- es waren 4 Kollegen.
Sie hat ohne Probleme Kinder bekommen.

Ich würde die Ärztin um eine Blutabnahme bitten und dann fragen, ob sie eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung empfiehlt.

Liebe Grüße
Schoko

5

"Ich würde die Ärztin um eine Blutabnahme bitten und dann fragen, ob sie eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung empfiehlt."

Was soll die Blutentnahme bringen? Eine Gebärmutterspiegelung bzw. eine Chromopertubation macht man sicher nicht "einfach so". Wenn man jedes Jahr zum FA geht wird das Chlamydienscreening jedes Jahr gemacht (bis zum 25. Geburtstag), d.
h. wenn sie letztes Jahr noch nicht da waren ist die Wahrscheinlichkeit für Langzeitfolgen quasi nicht existent.

Wichtig ist, das Antibiotikum einzunehmen, der Partner sollte übrigens auch behandelt werden, sonst steckt man sich immer wieder gegenseitig an, und frühestens 6 Wochen nach der Antibiotikaeinnahme sollte man mittels Abstrich schauen, ob die Behandlung erfolgreich war.

Sollte es beim Kinderwunsch lange Zeit nicht klappen kann man eine Chromopertubation in Betracht ziehen, aber wenn jede Frau, die Chlamydien hat(te) diese Untersuchung routinemäßig kriegen würde sähe es schlecht aus für das Gesundheitssystem.

2

Hatte ich in der ss mit meinem ersten Sohn. Wahrscheinlich schon vorher.
Bin danach noch 2 mal schwanger geworden.

3

Hallo Wuki,

mach dir keine Sorgen ich habe sie chronisch, weil ich nicht behandelt worden bin
und habe 4 Kinder #schwangerund alle kamen gesund und munter zur Welt.#flasche

alles Liebe Becci

4

Gott sei Dank
Ich danke euch allen das beruhigt mich sehr
Ich hatte solche Panik davor deswegen unfruchtbar zu werden
Danke schön 🙏🙏🙏