Verzweifelt - brauche Zuspruch-lang

Hallo, bin eigentlich eine stille Leserin, aber gerade nur noch verzweifelt. Kurz zu unserer Geschichte. Bin 36 und mein Partner 39. Haben letztes Jahr März angefangen zu üben. Bin direkt im 1. ÜZ schwanger geworden, aber MA in der 6. Woche. Danach hat sich mein Zyklus von 28 Tagen auf 23 verkürzt, immer mit SB kurz vor Periode. Dann stand der Verdacht GKS im Raum und sollte 2. ZH mit Progesteron unterstützen. Bin dann aber mit mönchspfeffer, ovaria und bryo im Oktober mit Zwillingen schwanger geworden. Leider AS dann in der 9. Ssw. Danach hatte ich 3 Monate mit Zysten Probleme und keine Periode mehr. Mit Mönchspfeffer dann endlich wieder Zyklus bekommen, allerdings unregelmäßig mit 18 und 24 Tagen. Aber seitdem keine SB mehr! Inzwischen ist der Zyklus wieder regulär bei 26/27 Tagen. ES war diesen Zyklus an Tag 11. Ist bei mir immer in dem Dreh. Das war jetzt unser erster richtiger ÜZ seit der AS letztes Jahr. Nehme zur Unterstützung wieder seit ES Progesteron 100mg 1x täglich. Ich hatte dann bei ES +10 leicht bräunlichen Ausfluss und UL Ziehen und hatte auf eine einnistungsblutung gehofft. Hab heute bei ES +13 getestet - negativ 😥. Bin langsam echt verzweifelt 😥 nächsten Zyklus soll dann Hormonstatus und alles gemacht werden... Hat noch jemand Tipps?

1

Huhu,
Wurdest du auf eine Gerinnungsstörung getestet?

2

Und misst du deine Temperatur?

3

Hat man die Gerinnungsstörung von Anfang an oder kann das später auch noch kommen?

weitere Kommentare laden
9

Oh je, du Arme, da hast du ja echt schon einiges mitgemacht!

Grundsätzlich gibt es ja verschiedene Dinge, die geprüft werden können - Hormonstatus, Gerinnungsstörungen, Killerzellen, genetische Dinge und was weiß ich alles, kenne wohl auch nicht alles.

Ich hatte 2018 mit 37 Jahren eine unkomplizierte Schwangerschaft.
Dann 2019 hatten wir einen erneuten Kinderwunsch, das war leider nicht mehr so einfach.
Ich hatte 2 Fehlgeburten, wurde daraufhin zum Gerinnungsarzt geschickt (es gibt wohl unendlich viele mögliche Kombinationen von Gerinnungsstörungen). Bei mir kam nichts dahingehend heraus, was ganz stark mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht wurde. Aber optimal sah mein Blutbild auch nicht aus, soll daher vorsorglich nun in der erneuten Schwangerschaft Heparin spritzen. Ich bin nun in der 9.SSW und hatte diese Woche einen Ultraschall, der gut aussah, aber es kann natürlich trotzdem noch was passieren.

Gelbkörperhormon nehme ich auch unterstützend, da ich auch auch in den letzten Zyklen vor meiner Periode Schmierblutungen hatte (das Hormonbild im Blut hatte allerdings keinen Mangel festgestellt...). Habe es wie du immer nach dem Eisprung genommen, 10 Tage lang (vaginal). Und nun in der Schwangerschaft nehme ich es auch weiter im gesamten ersten Trimester.
Mönchspfeffer hatte ich auch genommen, wobei ich sagen muss, dass meine Zyklen eigentlich immer recht regelmäßig waren.

Außerdem habe ich in den letzten Monaten während meiner ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee, während der zweiten Zyklushälfte Frauenmanteltee getrunken, soll angeblich auch unterstützen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal ein Erstgespräch mit einer Kinderwunschklinik zu führen. Die können bestimmt sehr gut aufführen, was man alles prüfen und versuchen könnte...

10

Das werde ich bestimmt auch dann machen wenn jetzt beim gyn nix raus kommt. Ich würde ja auch gerne die eizellreifung unterstützen, möchte aber nicht wieder eine zwillingsschwangerschaft riskieren.