ICSI mit schlechtem Spermiogramm

Hallo zusammen
Da mein Partner sehr eingeschränktes Spermiogramm hat, machen wir die 1.Icsi (nachdem wir es 2.5 Jahre auf dem natürlichen Weg probiert haben).
Hat jemand Erfahrung wie die Chancen sind mit schlechtem Spermiogramm? (Alle Faktoren betroffen) sind die weniger als 30%?

1

Bei einer icsi ist das spermiogramm egal, solange ein paar gute spermien zu finden sind. Das reduziert deine Chancen nicht.
Bei den meisten Männern lassen sich auch bei schlechtem spermiogramm 1-20 (je nach eizellanzahl) intakte spermien finden.

2

Danke vielmals für deine Antwort. Da bin ich sehr froh!
Dann hoffe ich es lassen sich dann tatsächlich einige gute und gesunde Spermien finden 😅

14

Hallo,

Ich kann dir die Bedenken auch nehmen.

Mein Mann hat OAT3 also sehr eingeschränkt. Unsere Tochter ist im 1. Tf der 1 icsi entstanden und heute habe ich den positiven BT zum 1. Tf der 2. Icsi erhalten.

Ich drücke euch die Daumen.

LG schlafmuetzchen

3

Hallo,
Mein Mann hat OAT 3, also ein sehr eingeschränktes Spermiogramm. Die Befruchtungen waren eigentlich bis beim letzten Mal gut (lag aber wohl an meiner Einzellenqualität). Wir hatten immer so um die 3 Blastozysten. Die Schwangerschaftsquote ist genauso hoch wie bei einer IVF.
Was für eine Diagnose hat dein Mann bekommen? Bietet die KiWu Klinik Zusatzleistungen um das Sperma besser zu selektieren?

Viel Glück

4

Hallo
Danke für deinen Bericht. Mein Mann hat folgende Diagnose gekriegt:
Oligoasthenoteratozoospermie.
Weitere Details wurden uns nicht mitgeteilt. Da wir nicht aus Deutschland sind, ist die Diagnosestellung allenfalls auch anders...
Leider weiss ich auch nicht, welche Zusatzleistungen die Kiwu hat, um die Spermien zu selektionieren. Das müsste ich echt mal nachfragen!
Was haben die denn bei euch gemacht um die besten Spermien zu kriegen?
Du schreibst, die Befruchtung habe geklappt? Das heisst du bist jetzt schwanger?

Meine ovarielle Reserve ist eigentlich gut, jetzt hoffe ich dass die Qualität entsprechend auch stimmt - das weiss man ja nie so genau, wenn man nicht mehr allzu jung ist 😅

Vielen Dank! Ich wünsche dir auch ganz viel Glück!

5

Das heißt OAT….!

weitere Kommentare laden
8

Hey.
Das ist natürlich erst einmal ein riesen Schock.
Aber für eine icsi reicht es, wenn es nur wenige sind.

Beim 1. Besuch in der kiwu hatte sagte das Spermiogramm =9!Stück lebendige Spermien. Unserer 1. Icsi 2012 hatten wir ca. 15 Stück! langsam bewegliche und kopf- und Schwanzdefekte Spermien im Ejakulat. Damals nannten sie Ärzte es kryptozoospermie.
Wir hatten 12 Eizellen, also haben die 15 Stück gereicht. Von den 12 Eizellen ließen sich 8 befruchten.
Der Versuch war negativ. Aber die kryo hatte dann geklappt.

Bei der 2. Icsi 2019 waren wir dann beim oatlll angelangt, aber ebenfalls nur sehr langsame, Kopf- und schwanzdefekte Spermien. Hatte 15 Eizellen und es konnte aus ca. 3500 Spermien selektiert werden. Der Versuch war dann ganz überraschend auch positiv.

Selbst wenn es keine Spermien im Ejakulat geben sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit der These. Auch da wäre eine icsi möglich.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für diese Zeit und jede Menge positiver Gedanken und viel Glück.

Lg Bruenette

12

Liebe Bruenette
Danke für deine lieben Worte. Es tut echt gut zu hören, dass es auch mit wirklich wenig normalen Spermien noch eine wirkliche Chance gibt!

Nach der bisherigen Wartezeit ist es immer gut, zwischendurch die Krone wieder richten und sich mit Hoffnung auf den nächsten Versuch einstellen.

Nun wünsche ich dir ebenso viel Hoffnung und Glück für Alles, was kommt! lg

13

Wir hatten genau das gleiche vor 4 Jahren! 1.ICSI mit frischversuch Januar 2018. (es wurden aus der Punktion noch 3 weitere blastozysten gewonnen und eingefroren)
Mein Sohn wurde im September 2018 geboren ❤️
Im Mai hatte ich einen kryo Transfer mit einer blastozysten von damals - leider negativ.

Jetzt habe ich aktuell 2 blastozysten aus der damaligen ICSI transferieren lassen - und habe bereit wieder Positiv getestet 🥰

Du siehst .. es kann wirklich super laufen mit der ICSI etc. Aber auch hier liegt die Chance bei jedem Transfer nur bei ca 25%.

Beide Daumen sind gedrückt - Uhr schafft das