Einseitiger Kinderwunsch mit 38 nach FG ( vor ca. 1,5 Jahren)

Hallo an alle. Ich habe momentan ein großes Problem und fühle mich damit wahnsinnig einsam und allein.
Ich wollte eigentlich keine Kinder mehr und mein Partner auch nicht. Haben beide Kinder aus vorangegangenen Beziehungen. Vor knapp 2 Jahren war ich ungewollt schwanger. Wir haben uns für das Baby entschieden, nun sollte es aber leider nicht so sein und ich hatte eine Fehgeburt. Aber in der Schwangerschaft kam auf einmal mein Kinderwunsch zum Vorschein. Nun ist der Wunsch so stark mit meinem Schatz gemeinsam ein Baby zu bekommen.
Es ist seit einem Jahr ein wahnsinniges hin und her und bis vor kurzem war klar, dass wir eins bekommen wollen und jetzt die Verhütung weg lassen. Aber vor ein paar Tagen hat er einen Rückzieher gemacht und gesagt, dass er kein weiteres Kind in die Welt setzen will, er will mich für sich allein und er möchte die Veränderung nicht. Er sagt, es wäre schon sein Wunsch, aber die negativen Dinge, die ein Kind mit sich bringt will er nicht. Wie geht man mit sowas am besten um? Ich will keinen Druck machen, ich kann aber in meinem Alter auch nicht mehr ewig warten. Fakt ist, dass ich NUR mit ihm ein Kind will. Unsere Beziehung läuft super und wir lieben uns sehr. Er sagt auch, dass er Liebe und Kind voneinander trennt, weil beides eigenständige Themen sind. Irgendwo hat er recht, aber ich möchte ein Kind mit ihm, weil ich ihn liebe. Und er sagt, dass er wenn er ein Kind wollen würde, er dies auf jeden Fall nur mit mir will. Ich will mich auf jeden Fall nicht von ihm trennen, das steht fest. Ich möchte nur versuchen einen Weg zu finden, wie ich mit einem eventuell bald kommenden endgültigen "nein" umgehen kann. Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge. Ich weiß nicht, ob das jemand nachempfinden kann, oder ob es dem ein oder anderen auch so geht, aber es fühlt sich an, wie noch eine Fehlgeburt. Man hat das Gefühl von innerer Einsamkeit. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, es tut einfach weh.

Viele Grüße N.

1

Mhhh. Schwierig. Ich kann Deinen Partner schon verstehen. Es klingt ein wenig nach negativer Erfahrung aus einer Partnerschaft mit Kind? Kinder verändern das Zusammenleben und wenn ihr beide bereits Kinder habt, wäre es nicht eine Möglichkeit, die Beziehung jetzt ohne weitere "Verpflichtungen" zu genießen?
Ich selbst habe zwei Kinder und bin 47. Selbst ich kann noch nicht endgültig sagen, ich möchte kein Kind mehr. Aber ich genieße, was ich habe und auch, daß die Kinder größer werden und wir Eltern wieder Freiheiten zurück bekommen.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Nachricht. Ich kann ihn auch verstehen und dass er mich lieber für sich alleine haben will ist ja auch ein Beweis seiner Liebe. Für mich wäre es eben so die Krönung der Beziehung. Noch einmal das Wunder Baby in einer perfekten Beziehung erleben…. Ja er hatte eine sehr negative Erfahrung vorher. Vielleicht hat das auch was damit zu tun. Ich hoffe halt, dass wenn er sich für ein Leben mit mir ohne gemeinsames Kind entscheidet, ich einen Weg finde damit umzugehen und trotzdem glücklich zu sein.

3

Er möchte definitiv kein Kind. Du sagst, du möchtest eins aber nur mit ihm. Da ist eine Lösung kaum möglich, die Dir nicht weh tut. Willst du ihn behalten, musst du seinen Wunsch akzeptieren.