Nach Punktion: keine Befruchtung - low respond und 40+

Hallo ihr Lieben, ich hatte diesen Beitrag vorhin in "Unterstützter Kinderwunsch" eingetragen, wollte aber gerne auch eure Meinung hören. Falls hier jemand auch in KiWu-Behandlung ist und ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. einfach ihre Meinung sagen mag.
Gestern hatte ich meine erste Punktion für eine IVF.
Bin 40+, ich versuche es schon länger mit KiWu. Mein Mann hat leider ein Problem, das spät entdeckt worden ist und habe auch noch Schilddrüsenunterfunktion (1,79 eingestellt) und Gluten-, Histamin-, Laktoseunverträglichkeit.
Nun hatte ich trotz Medis (Ovaleap + Orgalutran + Ovitrelle) nur vier Follikel, von denen drei Eizellen gewonnen werden konnten. Von diesen dreien hat sich keine befruchten lassen :-(.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und war es im zweiten Versuch dann besser? Sollte ich im zweiten Versuch eine ICSI im normalen Zyklus machen lassen oder mehr Medis nehmen?
Hatte die Kosten einer ICSI gescheut, aber mir bleibt evtl. keine andere Wahl?
Bin gerade ratlos, ob ich nicht einfach Clomifen und ES-Unterdrücker mit der Ärztin besprechen soll, da ich scheinbar nicht so auf die Stimulation anspringe oder doch die Medis erhöhen soll, was ja auch Überstimulation hervorrufen kann. Danke euch schonmal für eure Erfahrungen und Einschätzungen (die Entscheidung treffe ich natürlich am Ende).

1

HALLO meine Liebe, geb die Hoffnung nicht auf. Ich bin 43 und mittlerweile stolze Mama eines 5 Monate alten Sohnes. Ich hatte genau 3 befruchtete Eizellen ( Icsi). 2 konnten eingesetzt und jetzt schläft das Ergebnis. Wir haben die Medikamente nach mehreren Fehlversuchen umgestellt,auf die ich besser reagiert hab und die Dosis erhöht. Ich hab zuerst Metrelef Nasenspray gehabt und mit Puregon Pen stimuliert. Die KiWu sagte mir damals, dass eine Überstimmulation in unserem Alter eher unwahrscheinlich ist. Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen die Medikamente zu ändern und auf Icsi umzustellen. Auch mit Ü 40 ist noch vieles möglich .
Viel dich gedrückt und ich wünsche Dir für den nächsten Versuch alles erdenklich Gute.

2

Hi, da unser Spermiogramm gut ist, weiß ich nicht, wie sich die Verursachung von fehlender Befruchtung bei Spermien-Problemen und 40+ verteilt. Man kriegt hier im Forum schon immer mal mit, dass pimp my eggs und pimp my sperm plus ggf. Ernährungsumstellungen einen positiven Einfluss haben können.
Ich selbst habe mit 42 sowohl bei GvnP (1- 4 Follikel) als auch bei Stimu für IVF (4 und 3 Eizellen bei je einem Follikel mehr im US) kaum Unterschiede in der Ausbeute und einmal 3 von 4 befruchtete und einmal 2 von 3. Mein Freund ernährt sich recht gesund und ist schlank. Ich habe mit dem Immunsystem ein paar Probleme und versuche mit pme zu helfen. Ernährungsumstellung versuche ich, bin noch nicht konsequent genug.
Die Ärzte halten 3-4 Follikel bei 40+ ja für total normal.🤷🏼‍♀️ Ich glaube, das macht die Entscheidung über den richtigen Weg nicht einfacher. Viel Glück jedenfalls 🍀🍀🍀LG

3

Hallo! Mir ist aufgefallen dass dein TSH doch noch recht hoch ist. Als meine Schilddrüse eingestellt wurde, wollte die Kinderwunschklinik den Wert „um die 1“ haben, „gerne, bei Wohlbefinden, auch drunter“. Geklappt hat’s bei mir mit etwa 0,7. Alles Gute für dich!

4

Vielen Dank euch für eure lieben Nachrichten und Aufmunterer ♥.

Habe hier schon Rotz und Wasser geheult. Die Ärztin sagte mir, dass die EZ-Qualität nicht gut ist.

Im zweiten Versuch wird auf Menogon umgestellt.

Jetzt lasse ich die Schilddrüse niedriger einstellen und Nahrungsergänzung läuft ja schon und wird ausgebaut. Hoffe, das greift im nächsten Versuch Ende September tatsächlich.
Die Ärztin schien generell nicht zu glauben, dass die Qualität von Eizellen überhaupt beeinflusst werden kann, was nicht gerade aufbauend war. Ich versuche es trotzdem - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht und einige hier scheinen ja gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.

5

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenige Eizellen, trotz unterschiedlicher Medis und höchster Konzentration. Befruchtungsrate kann auch an den Spermien liegen, aber das kann man natürlich nie genau sagen. Statistisch gesehen brauchst du 5 Eier für ein gutes, das sich weiterentwickelt und mit wenig Eizellen musst du schon Glück haben (zumindest ü40). Ich habe viel recherchiert und dhea eingenommen, dass die Qualität stark verbessert hat. Und clomifen hat bei mir mehr gebracht. Genauso viele Eizellen, aber bessere quali.

6

Vielen Dank, Vrehni. Das muss ich wohl einfach austesten mit der Medikation. Wenn es mit dem Menogon nicht besser wird, spreche ich mit den Ärzten in jedem Fall über Clomifen. Aber jetzt erstmal Heilpraktikerin und umfangreiche Diagnostik, bevor der Versuch überhaupt gestartet wird.
Deinem Bild nach hat es ja bei dir funktioniert:-)#herzlich?

7

Ausprobieren ist definitiv gut. Würde ich auch machen.
Das Bild trügt leider. Es hat geklappt, ja. Aber die älteren Eizellen erhöhen eben auch das Risiko für genetische fehlbildungen. Das geht dann nicht immer so aus, wie man sich das wünscht. Leider.
Ich drücke dir die Daumen!!

weiteren Kommentar laden