Covid Impfung trotz Kinderwunsch

Achtung lang

Ich möchte nicht über die Impfung im allgemeinen diskutieren und auch kein pro und contra hören. Auch keine erklärung zum Wirkmechanismus
Hab nur eine kleine Frage, die nur mit meinem Bauchgefühl zu tun hat und nicht mit der Impfung allgemein

Ende Februar hatten wir alle, also mein Mann und die 3 kids Corona, kein schwerer Verlauf zum Glück, aber leider leidet mein Mann seither am Long Covid, was nun die Diskusion bzgl Impfung immer wider aufbringt.
ich bin ja auch nicht generell dagegen. Meine grösste Angst ist im Moment einfach, dass es sich negativ auf unseren Kinderwunsch auswirken könnte. Auch wenn es von praktisch jeder Seite aus heisst, dass es da kein Problem gibt, bin ich einfach noch nicht überzeugt, denn zurück kann ich ja dann nicht mehr.
Ev möchte jemand mir seine Geschichte, warum ja oder nein erzählen und mir ev die Entscheidung dafür oder dagegen etwas erleichtern.
Gerne auch per persönlicher Nachricht, da ich wirklich keine "Impfdiskusion" möchte, sondern ganz persönliche Bauchentscheidungen

Vielen dank schon mal

7

Eine "Bauchentscheidung" in so einem Punkt halte ich für unklug.
Fakt ist: Das Risiko für einen schweren Covid-Verlauf ist in der Schwangerschaft erhöht und selbst bei einem symptomlosen Verlauf gibt es große Risiken für das Kind (80% erhöhtes Risiko für Präeklampsie ...).
Außerdem gibt es keine Hinweise darauf, dass die Impfung die Fruchtbarkeit in irgendeiner Form beeinflusst.

Entsprechend: Hätte ich die Chance gehabt, mich vor der Schwangerschaft impfen zu lassen, hätte ich die ergriffen. So habe ich mich in der Schwangerschaft impfen lassen.

1

Rein vom Mechanisms der Impfungen gibt es keinen Grund zu glauben, dass es sich negativ auf den Kinderwunsch auswirkt. z.B. bei dem rMNA Impfungen (Moderna oder Biontech) wird ja sozusagen der Bauplan für die Virusproteine eingespritzt. Das hat rein gar nichts mit deinem hormonellen Haushalt oder deiner Fruchtbarkeit zu tun.

Also rein aus wissenschaftlicher Sicht, gibt es keinen Grund zu glauben, dass deine hormonelle Lage von der Impfung beeinflusst werden kann. Das ist für mich, wie wenn jemand behauptet, dass Äpfel unfruchtbar machen.

Habe mich impfen lassen, am selben Tag mit der Stimulation für die 2. ICSI begonnen und bin jetzt in der 12. SSW. Dass ich gerade dann schwanger geworden bin, ist natürlich reiner Zufall.

3

Sorry, dass mit dem Bauchgefühl habe ich überlesen. Aber was hat denn dein Bauchgefühl mit deiner Fruchtbarkeit zu tun?

6

Bzgl des Bauchgefühls meine ich, dass mich irgendetwas noch daran hindert es zu machen. Kann es nicht genau sagen was, aber irgendetwas blockiert mich noch beim Entscheiden. Daher wollte ich mal paar Meinungen hören.

weiteren Kommentar laden
2

Ganz kurz und knapp... Ich bin 5 Tage nach meiner 2'ten Impfung schwanger geworden und bis jetzt ist alles schick...

4

Hallo, also ich habe mich schon rein beruflich impfen lassen, arbeite im Krankenhaus. Ich habe mir ehrlich gesagt auch gar keine Gedanken vorher gemacht bzgl unseres kinderwunsches. Ich habe auch keine Veränderung dies bzgl gemerkt. Ich hab dann im Nachhinein bei you tube einen Beitrag darüber gesehen der evtl Bedenken und Mythen aus dem Weg räumt. Ich fand den sehr interessant, vielleicht hilft er dir ein wenig bei der Entscheidung 😊

https://youtu.be/jF5sMdlEdoo

5

Definitiv vor dem schwanger werden impfen. Ich bin auch bald durch damit und dann können wir wieder anfangen.

8

Deine Bedenken sind völlig normal, schließlich gibt es keine Langzeitstudien.
Für mich steht dennoch fest, dass ich mich morgen impfen lasse, nachdem ich mich auch eine Zeitlang gedrückt habe (jetzt nach der gescheiterten IVF nutze ich die Pause dafür und fast zwei Jahre nach den ersten Impfungen überwiegen für mich eindeutig die Vorteile). Das Risiko eines schweren Verlaufs wäre abgemildert und ich kann entspannter in den zweiten KiWu-Versuch gehen.
Da es durch die Impfungen je nach gesundheitlicher Fassung zu seltenen Nebenwirkungen kommen kann, solltest du deine persönliche Situation für dich gut abwägen. Eine Erkrankung hat in manchen Fällen, wie du ja bei deinem Mann leider miterleben musst, einen unangenehmeren Verlauf als eine mögliche Nebenwirkung durch die Impfung, gerade in einer möglichen SS.
Hoffe diese Gedanken helfen dir weiter.

9

Vielen Dank für eure Antworten. Werde es nochmals überdenken und mit meinem Gyni sprechen

10

Ich bin seit 5 Jahren in Kinderwunschbehandlung. Wir probieren es seit 6 1/2 Jahren insgesamt. Unzählige ÜZ=negativ, 8 GVnP mit Clomifen=negativ, 4 IUIs=negativ, 4 ICSIs=negativ, 4 Kryos=negativ. 2. Corona Impfung am 03.06. Schwangerschaftstest am 08.07.=positiv. 10. Woche seit gestern.

11

😜🤭😇

weiteren Kommentar laden
13

Ich hatte meine zweite Impfung Ende Mai und bin nun im Juli schwanger geworden. Für mich war immer klar, dass ich mich impfen lasse, auch wenn unser Kinderwunsch präsent ist.
Es gab trotzdem viele Gespräche mit meinem Mann, aber mein Bauchgefühl hat sich für die Impfung entschieden und mein Mann stand auch zu 100% hinter meiner Entscheidung.

19

An alle die sich geimpft haben, mit welchen Impfstoff habt ihr euch impfen lassen?

Danke für eure Antworten.

LG😊

20

Biontech war es bei mir

14

Wieso führst du das mit deinem Mann so explizit an (also long Covid)?
Ist er denn bereits geimpft?
Ich hatte im Herbst Covid und seitdem echt Probleme mit meinem Asthma... monatelang. Es wurde mit der Impfung tatsächlich merklich besser (wurde übrigens 3 Monate nach der Infektion schwanger und habe mich schwanger impfen lassen). Falls er noch nicht geimpft ist, könnte das ihm also vielleicht sogar helfen.

17

Nein er ist noch nicht geimpft, wird sich aber impfen lassen. Ich war vom Anfang an nicht so überzeugt, ob ich mich impfen lasse und sein Verlauf hat mich wieder vermehrt zum umdenken gebracht.
Wie gesagt,bin kein impfgegner, daher intressieren mich eure entscheidungsgründe, um mir meine Sorgen etwas zu nehmen.
Ich weiss, dass schwangere zu komplikationen bei covid neigen,was au bei mir für die impfung spricht, aber die Restskepsis bleibt halt einfach