IUI mit 35 Erfahrungen gesucht

Halli Hallo,

Also mein Mann und ich versuchen es nun schon 7 Jahre ohne Erfolg. Letztes SG nicht gut 0% normal geformte Spermien. Uns wurde 2019 geraten eine ICSI zumachen. Wir haben dies abgelehnt weil ich keine Medikamente nehmen möchte. Jetzt haben wir uns für eine IUI entschieden. Termin in der Kinderwunschklinik ist wieder gemacht. Mein Mann hat nochmal ein SG am 08.09 bei seinem Urologen (ist schon länger geplant).
Ich suche nach Erfahrungsberichte. Ob es bei manchen wirklich geklappt hat trotz langem versuchen auf natürliche weise und ob man mit 0% Morphologie eine Chance hat ? Ich glaube der letzte SG war bei 16 Mil Spermien und unten stand Vitalität 67% Survival 40%.

LG

1

Sorry, das ist reine Zeitverschwendung bei dem SG und der Vorgeschichte. Selbst unter optimalen Voraussetzungen liegen die Chancen bei IUI nur bei etwa 10 % pro Versuch.

Wurde bei dir ordentliche Diagnostik gemacht? Sind deine Eileiter durchlässig?

ICSI geht auch (fast) ohne Medikamente, entweder ganz ohne Stimulation oder nur ganz leicht stimuliert mit Clomi oder Letorozol.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo,

Zeitverschwendung, meinst du? In der KIWU haben die damals gesagt daß eine SS auf naturlichem Weg nicht ausgeschlossen ist, auch wenn es noch nicht passiert ist.
Also weshalb sollte eine IUI keine Chance sein ? Klar, die Chancen mit einer ICSI stehen besser, doch es ist auch eine andere Hausnummer.

3

Ja, aber ihr habt es 7 Jahre (!) erfolglos versucht und bei einer IUI sind die Chancen kaum höher als im natürlichen Zyklus, selbst wenn das SG gut ist.

Ausgeschlossen ist eine spontane Schwangerschaft natürlich nicht, solange überhaupt Spermien und Eizellen vorhanden sind und zueinander finden können, aber es ist wie Lotto spielen.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann mich da Luthien nur anschließen. Ich halte es ehrlich gesagt auch für Zeitverschwendung.

Ursprünglich hat man euch direkt zur ICSI geraten. Das hat seine Gründe 🙂
Würde euer Arzt da andere Möglichkeiten sehen würde er wohl GvnP oder IUI vorschlagen.

Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei euch.
Wenn ihr es weitere Jahre versuchen wollt, dann macht das. Vielleicht habt ihr Glück. Letztendlich ist es eure Entscheidung. 🤷🏼‍♀️
Die Entscheidung steht und fällt vermutlich auch damit, wie weit man selbst bereit ist für ein Kind zu gehen.
Ich meine das nicht negativ/böse, aber die einen sind bereit diverses zu machen und andere sagen sich "Wir leben auch ohne Kind gut."

Alles Gute 🍀

8

Klar hat der Arzt das geraten, weil die Chancen eben höher stehen mit anderen Behandlungen. Ich habe aber auch schon gelesen daß andere Frauen die ICSI geraten bekommen haben es erstmal mit der IUI versucht haben, und bei manchen hat es dann tatsächlich beim ersten Versuch geklappt.
Wie schon oben gesagt, ich fuhle mich halte wohler beim Gedanken es erstmal so zu versuchen :)

9

Hallo , ich bin mittlerweile 38. wir haben über 2,5 Jahre versucht unser 2. Kind auf natürlichem Weg zu bekommen und es tat sich nichts. Wir haben mittlerweile die 4. IUI hinter uns. Die 2. hat geklappt endete leider in einer Fehlgeburt wegen trisomie 13. Wir werden jetzt auch erstmal alle genehmigten IUI‘s machen da eine bereits geklappt hat mit der Hoffnung das es nochmal klappt danach sehen wir weiter was wir tun werden. Ich kann allerdings nichts zu einem schlechten Spermiogramm sagen denn das von meinem Mann ist relativ gut . Der Grund für die IUI war bei uns ein negativer Postkoitaltest.
Ich wünsch dir ganz viel Glück das es klappt 😊. LG

10

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir sehr leid daß du eine Fehlgeburt hattest. Doch es kann klappen wie du siehst. Ich drücke dir die Daumen daß es klappen wird und du bald dein Kind im Arm halten kannst 😊

11

Ich kann dich schon verstehen, dass man ungern Medikamente einnehmen möchte, wenn bei einem es nicht notwendig ist.
Mein Mann hat 0% normal geformte Spermien, jedoch eine normale Anzahl von Spermien 20-30 Mio. Die Beweglichkeit hingegen nur bei 10% vorwärts gerichteten Spermien.

Wir haben dennoch 4 erfolglose Inseminationen ohne Stimulation durchgeführt. Es war letztlich mein Entschluss, dass wir nun zur ICSI übergehen. Denn nun Warburg mittlerweile 36 und wir wünschen uns 2 Kinder- somit haben wir keine Zeit zu verschenken.

Ich wurde mit der ersten ICSI schwanger und wir haben noch 2 Blastos auf Eis fürs Geschwisterchen- und sicherlich ist es meine Hoffnung nicht nochmal stimulieren zu müssen, aber würde es für ein weiteres gemeinsames Kind immer wieder machen. Mein Partner kann ja auch nichts für seine Einschränkung und dann muss ich nun mal meine Zähne zusammen kneifen.

Alles Gute dir/euch 🍀

12

Warburg = war ich

13

Hi, wir sind in der KIWU Klinik in Trier. Ich habe eine Studie gelesen wo drin stand daß die Morphologie nicht unbedingt einschränkt, andere Faktoren sind da wichtiger. Mein Mann macht ja nochmal ein SG am 08.09. Ich bin mal gespannt ob sich was neues ergibt. Für uns ist klar daß wir nur ein Kind wollen, mein Mann hat schon zwei aus erster ehe (11 und 14) und die Kinder gehören ja auch zu uns 😊 Klar soll man mit 35 nicht noch lange überlegen aber ich bin ein Bauchgefühl Mensch und doch schließe ich nicht aus vielleicht doch, wenn es nicht klappt, eine ICSI zu versuchen aber mit so wenig Stimulation wie möglich.

weitere Kommentare laden
16

Mein Mann hat sehr stark schwankende SG, zwischen OATIII und hervorragend ist alles dabei. Beim letzten SG hatte er glaube ich 1% normal geformte. Uns wurde nach 2 Jahren erfolglosem versuchen eindringlich zur ICSI geraten aber wir wollten zunächst IUI machen. Bisher hatten wir 9 IUI und ich wurde 3x schwanger. 2x leider FG und vermutlich die dritte jetzt auch gerade. Doch das ist ja nicht die Schuld der IUI. Es kann also durchaus klappen. Wenn ihr euch damit gut fühlt mit einer sanfteren Methode zu starten und euch dann erst überlegen möchtet ob ihr eine ICSI möchtet lasst euch nicht beirren und macht womit ihr euch gut fühlt. Ich persönlich plane auch zuerst nur eine ICSI Mini oder Naturelle falls es mit der IUI nicht mehr klappt. Mein KiWu ist deshalb nicht weniger stark oder schmerzhaft als von jemanden, der sich hohe Dosen Hormone spritzen möchte. Jeder hat andere Präferenzen, jeder hat einen anderen Körper und nur du kannst für dich das richtige finden. Ich wünsche euch viel Erfolg. 🍀

17

Hallo Loha,

Vielen Dank für deine Worte. Es tut mir leid zu hören daß es bei dir noch nicht geklappt hat. Ich denke aber auch daß es nicht an der IUI an sich liegt. Es gibt mir Hoffnung dran zu glauben, daß es auf dem "einfachen" Weg auch klappen könnten. Und wie du sagst, uns ist es vom Gefühl aus lieber erstmal es so zu versuchen. Wenn ich es anders machen würde, dann würde ich gegen mein "ich" gehen und es würde dann so oder so nicht klappen.
Ich wünsche dir viel Kraft 🍀🍀🍀🍀

18

Da hast du absolut recht. Hör auf deinen Körper und dein Bauchgefühl und tut was für euch dass richtige ist. Ich kann nur noch empfehlen zu versuchen das SG zu verbessern (Pimp my sperm, Sport falls er das nicht schon macht, Stressreduktion ect.).
Die auch viel Kraft. 🍀❤️

weitere Kommentare laden
21

Meine Schwester hatte eine IUI, sie wird 38 und in vier Wochen ist ET! Erste IUI hat geklappt, weil Spermien einfach perfekt waren. Davor hatte sie es mit zig ICSIs probiert, doch die Spermien waren einfach schlecht und daher erfolgte auch nie eine Befruchtung, trotz TESE beim Mann. Wir starten direkt mit einer ICSI, ich bin 35 und das SG ist sehr schlecht. Kann deine Gründe aber wegen dem Geld natürlich verstehen.

22

Danke für deine Nachricht. Es geht nicht mal so sehr ums Geld sondern eher um die Methoden an sich 😊 Wir warten ja jetzt mal auf das nächste SG, vielleicht ist es ja besser 🙏

23

Hallo

Also ich wurde selbst bei Versuch nr 1 durch IUI schwanger;)
Da war ich 34.

Wenn aber die Spermien deines Mannes zu schlecht sind.
Weis ich das nicht

25

Danke dir für deine Antwort 😊

24

Huhu ich bin nach 10 Jahren Danke einer iui schwanger geworden ob wohl bei mir und meinem Mann alles io is hat es nie geklappt. Die Ärzte wissen auch nicht warum. Ich würde es versuchen

Lg

26

Wow, dass macht ja echt Hoffnung. Nach 10 Jahren, Wunder passieren doch 😊😊😊

27

Hallo
Ich bin 36 , meine Maus wurde auch durch eine IUI „gemacht“
Naja ein Schuss ein Treffer ;)
Jetzt für Kind 2 habe ich ein Abgang und 2 Fehlversuche .

Ich versuche es weiter;), ich bin da ganz optimistisch ;)
Viel Glück dir weiterhin ;)