1. Kinderwunsch mit 37 und älter!?

Hallo ihr Lieben,
es würde mich mal interessieren, wer hier auch mit Mitte/Ende 30 (oder natürlich älter 😉) ist und den ersten Kinderwunsch verfolgt. Und wie eure Erfahrungen und Hintergründe sind. 😊
Wir sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre am üben. Ich habe PCO und wahrscheinlich Endometriose. Am 16.09. werde ich dazu noch mal untersucht. Ich empfinde es, als würde die Zeit rasen. Anstatt vorwärts zu kommen, werden immer neue Baustellen aufgedeckt. Natürlich hätte man sich damit früher befassen können. Aber ehrlich gesagt, bin ich jetzt erst bereit für ein Kind. Vielleicht zu spät wie ich manchmal befürchte 😕 Wie sieht es bei euch aus? 😇

1

Hallo Ellionor,

bin gerade 38 und habe zwar schon ein Kind, aber sie ist schon 12. Daher fange ich quasi auch nochmal von neu an. Mein Mann und cih versuchen seit 2 Jahren und ich finde die Zeit anstrengend und ein ständiges Auf und Ab. Naja, aber ich hoffe, dass es irgendwann doch noch klappt. Hast du schon eine Bauchspiegelung machen lassen? Da wurden bei mir einige Verklebungen gefunden (und einseitig sogar gelöst...). Leider hat es immer noch nicht geklappt, daher befinden wir uns in Kiwu- Behandlung mit mäßigem Erfolg. Du bist jedenfalls nicht alleine und bisschen Zeit hast du noch. Was sagt denn das Spermiogramm? Viele Grüße

5

Hey Nadi,
schade das es bei euch seit 2 Jahren nicht klappt. Aber dein Körper konnte ja schon mal schwanger werden. (Auch wenn es länger her ist). Hast du denn schon viel prüfen lassen und was sagen die Ärzte?
Wir sind auch in der kiwu-klinik. Haben aber bisher nur einen Zyklus gvnp gemacht. Jetzt soll bei mir ein myom entfernt werden. Dafür soll eine Bauch Spiegelung gemacht werden. Und Endometriose soll geprüft werden. Die Spermiogramme von meinem Freund sind von relativ schlecht, bis eins plus mit Sternchen (lt.Ärztin 🙄) Um das abzuklären soll er demnächst noch mal eins machen lassen. Er hat allerdings auch eine achtjährige Tochter. So ganz schlecht ist es dann hoffentlich nicht 🙂

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich gehöre auch dazu 😅
Ich bin -noch- 37...werde am diesen Monat. 38 und wir sind im 3. Üz (...vielleicht bekomme ich ja zum Geburtstag ein besonderes Geschenk 🍀)
Für mich hatte das Thema irgendwie immer "Zeit"... Ich hatte immer viele Pläne und diese auch umgesetzt; Ausbildung, Arbeiten, viiiiel durch die Welt Reisen...
Und zu "damaligen Zeiten" (ohh Gott wie das klingt 🤣🤣) war auch der Partner nicht wirklich der richtige... 😅🙈

Seit drei Jahren ist nun alles "gesetzt" und die Vorraussetzungen wunderbar. Mein Partner hat bereits eine kleine Tochter und nun......darf gerne noch ein gemeinsames Geschwisterchen kommen 💗

6

Ich kann dich so gut verstehen 😄 Irgendwie gab es bei mir auch immer "Wichtigeres" als Kinder. Bei mir kam der Wunsch echt erst mit meinem jetzigen Partner. Und er hat auch bereits eine achtjährige Tochter. Sie lebt aber bei der Mutter.
Hast du denn einen regelmäßigen Zyklus und sonst auch keine "Baustellen"? Ich drücke dir die Daumen für dein Geburtstagsgeschenk 🥰

9

Genau wie bei mir 😂 die Tochter meines Freundes ist 7 und lebt auch bei der Mama, allerdings ist sie quasi täglich hier (klappt arbeitstechnisch zum Glück auf Grund Schichtdienst etc wunderbar und er ist ist auch einfach ein absolut toller Papa 🥰). Somit war es, nachdem wir zusammen gezogen sind, für mich irgendwie von 0 auf 100 mit "Familienleben" 😅 da musste ich mich ehrlich gesagt am Anfang auch echt erst arrangieren, aber mittlerweile ist alles super - fehlt halt nur ein Eigenes 💗

Aus ärztlicher Sicht ist alles super und mein Zyklus läuft wie ein Uhrwerk. Hatte mich letzten Monat nochmal checken lassen und meine Ärztin hat mich da auch ganz gut "beruhigt"...man macht sich ja selbst schon Gedanken, da man eben keine 25 Jahre mehr ist 🤷🏼‍♀️

3

Ich bin im Juli 38 geworden und wir wünschen uns auch ein Kind :). Ich hatte einen MA,in der 11. SSW und hoffe, dass es bald wieder klappt.

7

Hey. Das tut mir leid zu hören. Aber du wurdest schon mal schwanger (bei mir noch nie der Fall 🙄)
Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder klappt ✊

4

Ich bin 38 und aktuelle mit dem hoffentlich 1'ten Kind erfolgreich schwanger... (Bin aus dem 1 Trimester raus, Chancen stehen schon mal besser) nach etlichen Jahren sowie Misserfolgen und keinen auffindbaren Ursachen 🤷...
Also, nicht die Hoffnung verlieren 🤗

8

Das hört sich super an 🥰 Ich drücke dir ganz doll die Daumen das alles gut bleibt ❤

10

Ich kenne das Gefühl, dass einem die Zeit davon läuft, aber Ende 30 ist heutzutage meiner Meinung nach noch lange nicht zu spät. 😊
Ich bin auch erst mit 38 (mittlerweile schon 39) mit dem 1. Kind schwanger geworden. Bin jetzt schon Ende 2. Trimester und bisher läuft alles völlig komplikationslos und weitestgehend beschwerdefrei, mal abgesehen von ein paar typischen Wehwehchen seit ein paar Wochen. 😉

Der Kinderwunsch kam bei uns auch erst relativ spät, nachdem wir ein Haus gekauft hatten. Ich war da schon 35 und mein (damals noch Nicht-) Mann 33.
Mit 36 bin ich dann zu meiner Frauenärztin, da ich immer sehr unregelmäßige und lange Zyklen hatten und auch ein gutes halbes bis 3/4 Jahr ohne Verhütung nichts passiert ist (obwohl wir es anfangs eher drauf haben ankommen lassen und ich noch nicht so gezielt versucht hatten). Meine Ärztin hat mir dann aufgrund meines Alters gleich eine KiWu Klinik empfohlen zum Zyklusmonitoring. Nachdem ein paar Monate mit Diagnostik, Bauch- und Gebärmutterspiegelung, usw. sowie Einstellung meiner Schilddrüse (latente Unterfunktion und Hashimoto) ins Land gingen, haben wir ab Anfang 2019 ein gutes halbes Jahr lang GVnP probiert, leider erfolglos, obwohl bei uns, außer meiner Schilddrüse, nichts gefunden wurde, warum es auf natürlichem Wege bei uns bisher nicht geklappt hat.
Da wir noch unverheiratet waren, konnten wir erstmal keine weiteren Schritte unternehmen, weswegen wir dann bis Sommer 2020 (unserer standesamtlichen Hochzeit) quasi eine Zwangspause machen mussten (natürlich mit der Hoffnung dass es doch noch natürlich klappt).
Herbst letztes Jahr, mittlerweile 38 ging es dann mit IVF/ICSI weiter, geklappt hat es dann im 3. Versuch, eine ICSI Naturelle mit nur sehr milder Hormonstimulation. Dazu Akupunktur und Osteopathie.
Im fortgeschritten Alter würde ich jederzeit aber auch empfehlen Pimp my Eggs zu machen und ggf. DHEA zu nehmen.

11

Hier, mit fast 41. es geht mir wie Dir - die Zeit rast.

12

Mit Ende 38 kiwu nach dem ersten.

Mit Anfang 40 dann endlich schwanger geworden und einen gesunden Sohn geboren.

Mit 41 erneuter kiwu, jetzt 42. Klappt also nicht mehr. Egal ob mit oder ohne Hilfe der kiwu Klinik.

13

Ich bin 37 und habe auch schon eine fast 11jährige Tochter 😊ich bin geschieden nach 15Jahren und habe mein Leben neu sortiert. Somit haben mein Partner und ich uns nochmal dazu entschieden zusammen ein Kind gross zu ziehen. Es hat allerdings bei uns im 2 ÜZ geklappt.
Gebt die Hoffnung nicht auf...😘

14

Ich bin 37, habe jetzt erst den richtigen Partner gefunden, leider hat es früher nicht sollen sein. Es hat zwar beim ersten Versuch direkt geklappt nur leider hat ich im Juli eine MA mit AS in der 8. Ssw. Nach der ersten Periode haben wir es sofort wieder versucht, nur leider kam die der rote Drache heute super pünktlich :-(
Naja, jetzt wird nach vorne geschaut und vielleicht klappt’s ja im September #schein

15

Ach und laut meiner FA ist bei mir alles in Ordnung, regelmäßige Zyklen und auch sonst keine Auffälligkeiten. Da heißt es wohl nur probieren und abwarten#gruebel