40 Jahre, Eizellreserve schwindet, Zyklus aber ok - Tipps?

Hallo Ihr Lieben,

jetzt würde ich mich freuen über Euren Rat. Ich bin 40 und versuche seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Den letzten Zyklus habe ich per US und Hormonwerte-Bestimmung überwachen lassen, um zu sehen, wo ich stehe und ob unterstützt werden muss. Ergebnis: Die Eizellreserve schwindet (AMH ist niedrig) und der Körper versucht anzukurbeln (FSH erhöht). US zeigte aber eine sich gut aufbauende Schleimhaut und zwei Follikel rechts, von denen der dominante (laut Ovus und Temperatur) ca. an ZT 11 gesprungen sein dürfte. Die Hormone der zweiten Zyklushälfte, insb. Progesteron, sind im Normbereich. Trotz eifrigen Übens hat es aber bisher noch nicht geklappt...

Die Ärztin meint, dass sich das Gesamtbild durch Medikamente nicht verbessern würde - Stimulation bei hohem FSH bringe nichts. Sie empfahl, mit natürlichen Methoden zu unterstützen (nehme neben Folat auch Omega3, Vitamin D3+K2, Eisen, und habe jetzt noch Q10 dazubestellt) und ggf. im nächsten Zyklus einmal den ES mit Medikament "anzustupsen".

Was meint Ihr zur Einschätzung der Ärztin, und könnte ich noch mehr tun?
Ein Spermiogramm wäre wahrscheinlich auch angezeigt, wenn der Erfolg länger auf sich warten lässt?

1

Ich finde, das klingt vernünftig. Allerdings hast Du Dich durchchecken lassen, da sollte das Dein Partner auch sofort machen. Viele Paare ärgern sich im Nachhinein, dass sie nur bei der Frau gekuckt haben, dabei liegen die Ursachen bei aus bleibender Schwangerschaft statistisch gleichmäßig verteilt! Alles Liebe, deemha

2

Der amh wert ist nicht so dramatisch, wenn er niedrig ist.
Schwieriger wird es, wenn wie bei dir, der fsh wert beginnt zu stiegen. Dieses Problem habe ich seit ich 37 bin.

Eine ehrliche Antwort: es ist eher die Suche einer Nadel im Heuhaufen. meine Ärzte sagten mal was von 5-10% Chance.
Also klappen kann es. Aber Geduld und langer Atmen sind wichtig.
Auf Medikamente habe ich irgendwann auch verzichtet, weil ich darauf nicht mehr angesprungen
Nur letrozol habe ich genommen oder manchmal auch garnichts.
Wenn du eine gute Schleimhaut hast, ist clomifen ggf auch was für dich.

5

Vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen! Ein Spermiogramm wird auf jeden Fall einer der nächsten Schritte für uns sein. Ich lasse den FSH-Wert weiter überwachen; ist ja immer nur eine Momentaufnahme, wobei gegen das Älterwerden sicherlich kein Kraut gewachsen ist... Soll auch diesen Zyklus nochmal kurz vor dem Eisprung zum Ultraschall, da könnte ich mit der Ärztin auch noch weitere Optionen diskutieren. Wisst Ihr, ob eine mini-IVF/ICSI eine Möglichkeit sein könnte? Ich habe gelesen, dass dies bei Frauen mit niedriger ovarieller Reserve manchmal versucht wird.

weiteren Kommentar laden
3

Ach. Ein spermiogramm ist immer wichtig!
Es kann zu gleichen Teilen am Mann liegen!!
Wir haben ein spermiogramm gemacht, Ehe wir angefangen haben zu üben.

4

Hey.
Lies dir gern mein Profil durch. Ich bin aktuell mit 41 in der 19. Ssw. Zwar war ich auch in der kiwu aber ist natürlich entstandene. Infos zu amh etc. im Profil. LG

6

Hallo, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Ich hoffe auch noch auf eine natürliche Ssw, zumal die Ärztin das für die wahrscheinlichste der unwahrscheinlichen Möglichkeiten zu halten scheint (anständiges Spermiogramm vorausgesetzt, lassen wir wohl demnächst machen).

8

Danke. Ich drücke euch die Daumen!!