Auf der Suche nach Erfahrungen ggf. Mutmachern

Hallo zusammen,

ich bin die Neue ;-) Mein Partner und ich haben uns leider viel zu spät im Leben (Quatsch, war perfekt für uns) kennen gelernt. Jetzt bin ich 35, er 39 und wir wünschen uns sehr den Schritt zur Familie.
Seit einem Jahr genau gibt es keine Verhütung mehr (vorher hormonell). Als die Spirale entfernt wurde, hatte ich einen super regelmäßigen Zyklus von vorbildlichen 6 Tagen. Hatte immer schon sehr starke Blutungen daher seit meinem 13 Lebensjahr die Pille, danach die Spirale. Jetzt schludert der Zyklus aber... er schmiert sich so ein und das wird gefühlt jeden Monat schlimmer (obwohl ich es andersrum erwartet hätte). Habe leichte Endometriose und Adenomyose, aber Eierstöcke sind wohl voll in Ordnung.

Diesen Monat hätte es Sonntag losgehen sollen, heute ist Freitag und mein Uterus schmiert immernoch so n bisschen rum.
Die Gyn hatte mal AMH getestet, sagte aber, das sei soweit alles in Ordnung.
Von meiner Mutter habe ich mittlerweile erfahren, dass sie auch erst nach Hormonbehandlung schwanger wurde, jetzt dazu mein unwilliger Zyklus... das macht mir große Sorgen.
Ich hab im nächsten Monat (zwei Tage nach unserer Hochzeit), den nächsten Gyn Termin um zu besprechen wie es weiter gehen kann. Wir vermuten, es gibt dann eine Überweisung in die KiWu-Klinik.
Habt ihr eventuell Erfahrungsberichte, wie es da so losgeht? Womit man anfängt? Was auf uns zu kommt? Ab wann es teuer wird?

Ich freue mich über eure Erzählungen und das Gefühl, nicht allein zu sein.

Viele Grüße
Sarkatpa

1

Vergiss bitte nicht an deinen Partner zu denken, denn nicht zuletzt bestimmt auch die Qualität und Quantität seiner Spermien, welchen Schritt ihr als erstes in der KiWu-Klinik gehen werdet.
Wurde bei dir eine Gelbkörperschwäche abgeklärt?
Die Kosten hängen nicht nur von der Methode selbst ab, sondern auch ob ihr verheiratet seid oder nicht. Pauschal kann man aber sagen, dass eine IVF oder ICSI mit höherer Stimulation (also keine mini/Naturelle IVF/ ICSI) wesentlich teurer sind als GvnP und Inseminationen mit und ohne Stimulation.

2

Mein Mann und ich sind zwar schon seit über 11 Jahren zusammen, der Kinderwunsch kam allerdings erst so vor 3-4 Jahren auf, nachdem wir zusammen ein Haus gekauft hatten. Hatten dann auch erstmal nur die Verhütung weggelassen und geschaut was passiert (Pille nehm ich schon seit 2014 nicht mehr), aber meine Zyklen waren auch die reinste Katastrophe. Sommer 2018, gerade 36 geworden, hat meine Frauenärztin dann aufgrund meines Alters direkt eine KiWu Klinik empfohlen, da dort bessere Diagnostik betrieben werden kann.

Kinderwunschklinik heißt auch nicht sofort künstliche Befruchtung. Bei mir wurden erstmal nur Blutwerte genommen und ich wurde aufgrund einer Zyste zur Bauch- und Gebärmutterspiegelung incl. Eileiterprüfung geschickt. Außerdem wurde noch Hashimoto festgestellt, die daraus resultierende latente Schilddrüsenunterfunktion konnte aber dann recht schnell gut eingestellt werden.
Das würde ich auch auf jeden Fall empfehlen die Schilddrüse checken zu lassen, wenn hier was nicht passt, kann das durchaus große Auswirkungen auf den Zyklus haben.

Bei meinem Mann (damals noch nicht verheiratet) wurde natürlich auch gleich ein Spermiogram gemacht.

Da sonst soweit aber alles gepasst hat, haben wir 2019 dann mit Zyklusmonitoring angefangen, d.h. niedrig dosierte Hormone in Tablettenform um das Eizellwachstum zu fördern um dann den Eisprung mittels Hormonspritze auszulösen. (Ich vermute dass ich sonst oft auch gar keinen Eisprung hatte) "Verkehr" mussten wir dann sozusagen nach Plan haben.
Das ganze haben wir bis Sommer 2019 versucht, leider ohne Erfolg. Weitere Schritte waren dann aber erstmal nicht möglich, da wir noch nicht verheiratet waren und sonst eine notarielle Beglaubigung gebraucht hatten, was teurer wie Standesamt gewesen wäre.

Standesamt waren wir dann im Sommer 2020, danach ging es los mit IVF und ICSI. Der 3. Versuch (eine naturelle Variante mit sehr wenigen Hormonen) war dann schließlich im Frühjahr dieses Jahres erfolgreich, mit 38, mittlerweile 39. (Genaueres zu den IVF/ICSIs steht in meiner VK)

Und in +/- 3 Wochen dürfen wir dann endlich unsere Maus in den Armen halten. ☺️

Zu den Kosten kann ich nichts allgemeines sagen. Die KiWu Klinik die mir meinen Frauenärztin empfohlen hatte ist eine Privatklinik, bzw. hat keine Kassenärztliche Zulassung. Solange wir noch nicht verheiratet waren, hielten sich die Kosten in Grenzen, Medikamente gingen trotzdem über Kassenrezept, nur die Termine in der Praxis wie Ultraschall, Blutwerte, etc. mussten wir halt selbst zahlen.
Mit IVF/ICSI werden die Kosten dann natürlich sehr hoch, Medikamente haben wir z.b. im Ausland wesentlich günstiger bestellt. Inwieweit wir jetzt mehr oder weniger gezahlt haben, wie der Eigenanteil bei Kassenärztlichem Zuschuss gewesen wäre, weiß ich leider nicht.
Da ich mich in der Praxis aber so wohl gefühlt hatte und von Ärzten bis Empfangsdame alle so super lieb und einfühlsam waren, hab ich, bzw. haben wir die Behandlung als Selbstzahler auf uns genommen und uns gegen einen Klinikwechsel (mit Kassenzulassung) entschieden.

Viel Erfolg ☺️🍀

3

Es gibt so viele Faktoren an denen es liegen kann. Ich habe z.B. PCO und kenne keine regelmäßigen Zyklen. Mein ES ist immer wann anders. Mein Mann hat kein gutes Spermiogramm. Wir haben es eine Weile ohne Hilfe versucht, sind dann mit 30 in die KiWuKlinik gegangen und es hat trotzdem 4 Jahre gebraucht bis wir schwanger wurden (war viel ausprobieren und am Ende auf unseren Bauch hören) und was soll ich sagen, ich bin jetzt 37 und wir sind spontan gleich beim ersten mal unverhüteten Verkehr, ohne es darauf anzulegen, schwanger geworden. Es kann so oder so laufen.
Drücke euch feste die Daumen, lasst euch nicht verunsichern. Einfach mit OVU Tests mal den Zyklus im Auge behalten um den ES etwas kennen zu lernen. Bei manchen sind die OVUs positiv wenn der ES schon war, bei anderen kurz davor.
Es ist sicher nicht schlimm sich mal bei einer KiWu vorzustellen und mal abklären zu lassen, aber absolut nicht verunsichern lassen.