Anovulatorische Zyklen LUF Syndrom?

Hallo Zusammen,
Ich bin etwas verunsichert und hoffe es gibt hier Einige die vielleicht Erfahrungen mit meinem Problem haben. Kurz zu mir: 36 mit 5 jähriger Tochter und aktuell wieder mit Kinderwunsch. Meine Zyklen waren in der Vergangenheit immer recht regelmäßig mit 26-28 Tagen. Im März habe ich die Gestagenpille abgesetzt. Seitdem üben wir aber meine Zyklen sind recht unregelmäßig 22-29 Tage, 2.ZH zwischen 10-14 Tagen. Ich mache Ovus und messe Tempi, bryo+ ovaria comp. Hormone AMH, TSH, estradiol & prolaktin alle im Normbereich. Nun war ich zum zyklusmonitoring nachdem mein letzter Zyklus am 21. Tag mit einer ziemlich starken Blutung endete. Es wurde im aktuellen Zyklus dann ein sich gut entwickelndes Follikel 11. ZT)von der FA gesehen was bei weiteren Kontrollen aber bis zum ZT 16 angeblich nicht gesprungen und auch nicht mehr gewachsen ist. Die FA sprach von einer anovulation. Dies wundert mich, da Zervix, LH und Tempi auf einen Eisprung deuteten auch wenn die Tempi in der 2. ZH etwas schwankend war 36.6 - 36.88 vor dem ES bei ca. 36.43. kennt das jemand? Sorry wegen der Länge des Textes. Freue mich über Erfahrungen. VG Rapante

1

Hey,

nur durch den Ultraschall kann deine FA die Diagnose nicht stellen, dazu hätte sie zusätzlich den Progesteronwert prüfen müssen.
Grundsätzlich kann beim LUF-Syndrom die 2. ZH normal lang sein und auch ein Temperaturanstieg erfolgen.
Allein dass du alle Symptome hattest, führt nicht zwangsläufig zum ES.

Zunächst würde ich im nächsten Zyklus mal kucken was passiert🤷🏻‍♀️

Alles Gute#klee

2

Hey, danke für deine Antwort. Sie hatte vorgeschlagen den Östrogen und progesteronwert bestimmen zu lassen an ZT 21. Nachdem aber das Folikel vom ZT 18-21 nicht gesprungen war und auch nicht größer wurde ( 26mm) meinte sie der Zyklus wäre wohl anovulatorisch und dann würde es auch keinen Sinn machen die Werte bestimmen zu lassen. Kam mir etwas komisch vor. Ich habe jetzt seit heute Abend starkes Ziehen im UL und schätze, dass morgen die Mensa kommt. Das wäre dann ES + 10 nach dem meine Tempi APP angeblich einen Eisprung gefunden hat auf Grund der Kurve. Scheint mir egal wie etwas zu früh.
Ich habe schon mönchpfeffer probiert, aber das hat schon vor ein paar Monaten zu geführt, dass ich garkeinen Eisprung( tempi flach, Ovus negativ) und einen extrem verkürzten Zyklus hatte, daher ist das wohl auch nichts für mich um dem Ganzen hier etwas auf die Sprünge zu helfen. 😞

3

Die Werte gehören nicht an ZT 21, sondern an ca. ES+7 bestimmt. Das ist nur bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen mit ES an ZT 14 das gleiche, und wer hat den schon?

Ich glaube, deine FA ist einfach etwas überfordert mit unregelmäßigen Zyklen.

Am besten gehst du zur Kiwu-Klinik, die kennen sich besser aus.

LG Luthien mit ⭐⭐

weitere Kommentare laden