Einseitiger Kinderwunsch

Hallo an Alle,

ich bin ganz schön in der Zwickmühle.
Ich (41Jahre) hab einen Kinderwunsch. Mein Lebensgefährte (42 Jahre) keinen.

Zu unserer Lebenssituation: ich habe 2 Töchter (12 und 14 Jahre alt), die bei uns leben und er hat einen Sohn (10 Jahre alt), der im Wechselmodell bei seiner Mutter und bei uns wohnt. Wir haben uns vor 2 Jahren ein gemeinsames, sehr großes Haus gekauft, saniert und renoviert.

Er wusste zum damahligen Zeitpunkt, dass ich mir mit ihm auch noch ein gemeinsames Kind vorstellen konnte. Er wollte aber keine weiteren Kinder mehr. 3 Kinder sind genug. Wenn es passieren sollte, dann würde er sich zwar auch darüber freuen, aber er will es nicht drauf anlegen.

Vor 1,5 Jahren bin ich durch eine Verhütungspanne schwanger gewesen und hab es ihm auch direkt mitgeteilt.

Ich war zum damaligen Zeitpunkt zwischen zwei Spiralen, also ohne Verhütung. Der Grund: ich wollte einfach mal erfahren, wie es ohne Verhütung für mich ist, da ich quasi immer verhütet habe und starke PMS Probleme entwickelt habe. Er wusste davon, dass ich nicht verhüte und es geschah, direkt im ersten Zyklus...bäm. als der Test dann positiv war, habe ich es ihm natürlich auch direkt gesagt.

Ich hatte Angst, wie er reagieren würde. Ich war selbst total verunsichert...

Aber er hat total toll reagiert, er hat sich total gefreut, hat andere Pläne im Umbau des Hauses vorgenommen, hat es seinen 2 besten Freunden direkt erzählt. Und das alles direkt am ersten Tag, als er davon erfuhr.

2 Tage später setzten bei mir die Blutungen ein und ich war nicht mehr schwanger.

Er war wegen der Schwangerschaft so happy, dass ich dachte, er würde sich jetzt evtl. auch für ein geplantes gemeinsames Kind entscheiden.

Dem war aber nicht so. Er meinte im Spass zu mir, du hattest deine Chance, ein Kind von mir zu bekommen, das Schicksal hat entschieden.

Da es mir ohne Verhütung mit den PMS viel besser ging, hab ich ihm den Vorschlag einer Vasektomie gemacht, welches er komplett ablehnte. Er wollte es dann aber auch sexuell nicht drauf ankommen lassen. 2 Monate spätef hab ich seinem Nicht-Wunsch folge geleistet und mir die Kupferkette einlegen lassen, da mir eine schöne und entspannte Sexualität auch wichtig ist.

Gestern hab ich ihm erzählt, dass ich geträumt habe, von ihm schwanger gewesen zu sein. Er lachte nur und meinte, oje, was wäre nur aus dieser Schwangerschaft geworden. Er hat nix negatives gesagt. Er hat mir immer klar gemacht, dass er mich nicht verlassen würde und dass er das Baby auch über alles lieben würde, wenn es denn unfallmäßig passieren sollte. Eine geplante Schwangerschaft lehnt er aus rationellen Gründen, wie "schon wieder von vorne anfangen", "wir sind zu alt", "ob die großen Kinder wohl damit zurechtkommen" ab. Finanziell und auch beruflich gibt es keine Probleme.

Ich dachte eigentlich,ich hätte auch damit abgeschlossen...aber auf einmal ist er wieder da, der Kinderwunsch...🙈

Eigentlich ist es klar, dass man dem Partner kein Kind unterjubeln darf (moralisch). Aber findet ihr nicht auch, dass er es eigentlich darauf anlegt???😅

Meine biologische Uhr tickt sehr, sehr laut. Es ist kurz vor 12 Uhr...wenn nicht jetzt, wann dann oder eher nie?

Wie würdet ihr euch verhalten?

Liebe Grüße

Steffi

1

Ehrlich gesagt finde ich es total schlimm und belastend für die Verhütung sorgen zu müssen, obwohl man selber ein Kind will.
Ich hab früher nie verstanden, wenn Frauen irgendwann gesagt haben „jetzt bist du verantwortlich“. Bis ich selber in einer ähnlichen Situation war.
Wirklich helfen kann ich dir nicht, außer nochmal mit ihm zu sprechen. .
Aber wenn er so absolut kein Kind mehr möchte, schwierig. Ich seh ehrlich gesagt auch nicht wirklich, wo er es drauf anlegt? Die Spirale liegt doch bei dir jetzt, also Verhütung Safe?!

2

Ich meinte, dass er es darauf anlegt, ein Kind untergeschoben zu bekommen!😅

Ich könnte mir jetzt die Spirale ohne sein Wissen ziehen lassen und schwanger werden. Er würde sich sicherlich darüber freuen. Aber wenn er mich fragt, wie das passieren konnte, müsste ich lügen. Und damit habe ich natürlich ein echtes Problem ...es ist nicht die moralisch richtige Art und Weise für mich mein Wunschkind zu bekommen...oder kann man sich das irgendwie schön reden, nach dem Motto: im Prinzip wollte er es ja auch etc.pp.?

Wie kann man sich so spontan über eine ungeplante Schwangerschaft freuen, eine geplante Schwangerschaft aber ablehnen?

4

Also so einfach mit
Ich zieh die Spirale, er will es ja
Kannst du es dir aber nicht machen, sagst du ja selber

Schließlich geht er davon aus,dass ihr verhütet

Es gibt nun mal keine halben Kinder
Es ist entweder oder

Und ich fürchte hier musst du dich nach ihm richten.
So eine lebenslange Verantwortung „mogelt“ man ihm nicht einfach wissentlich unter

Ich kann dich sehr verstehen, dass es schmerzt

Bei mir hat der Wunsch nach 1-2 Jahren nachgelassen und war dann weg

3

Das ist schon sehr merkwürdig, daß er sich so über eine versehentlich entstandene Schwangerschaft gefreut hat, aber geplant nix mehr will. Ich verstehe, daß dich das verwirrt und irgendwie auch belastet, denn es ist nix ganzes und nix halbes, du weißt einfach nicht so recht, woran du bist.

Unehrlichkeit wird dich nicht weiterbringen, denn das schlechte Gewissen würde die Beziehung vermutlich kaputt machen. Ich könnte mir sowas zumindest nicht vorstellen, aber klar, jeder ist da natürlich anders, und was mich belasten würde, muß jemand anderes sich nicht gleichermaßen zu Herzen nehmen.

An deiner Stelle würde ich noch mal das Gespräch suchen. Direkt, offen und mit deutlichen Worten. Und natürlich muß es nicht deine Verantwortung sein, zu verhüten, wenn du dich mit Hormonen oder Fremdkörpern nicht wohl fühlst (ich selbst hab Hormone nie vertragen und kann es total verstehen). In der Hinsicht hast du tatsächlich Entscheidungsfreiheit und brauchst da meiner Meinung nach auch keine Rücksicht nehmen, denn Verhütung ist nun mal nicht nur Frauensache, und wenn er derjenige ist, der kein Kind mehr will, sollte er auch bereit sein, seinen Worten Taten folgen zu lassen. Was du also meiner Meinung nach durchaus machen könntest, ist, dein Recht auf Selbstbestimmung über deinen Körper wahrzunehmen und ihn einfach vor die Tatsache zu stellen, daß du dir die Spirale/Kette ziehen lassen wirst, weil du keinen Fremdkörper mehr in dir haben möchtest, und auch eine hormonelle Verhütung für dich nicht in Frage kommt. Dann kannst du ihm noch mal deutlich klar machen, daß du trotz allem weiterhin einen Kinderwunsch hast, und wenn er da partout nicht mitmachen möchte, er doch bitte die Vasektomie machen lassen solle. Setzt natürlich voraus, daß du dann auch mit den entsprechenden Konsequenzen leben müßtest. Alternativ kannst du ihm ja eine feste Frist als Bedenkzeit setzen, quasi ein Vierteljahr, und bis dahin möge er sich dann bitte entschieden haben, was er gern möchte, weil die Verhütung ab da dann in seiner Hand liegt. So hätte er noch Gelegenheit, sich in Ruhe Gedanken zu machen, und du könntest ihn einmal monatlich dran erinnern, damit er es nicht vergißt ;-)

Was anderes fällt mir da jetzt leider auch nicht ein. Du mußt ihm einfach deutlich machen, wie wichtig es dir ist, und darfst dich nicht mit einer scherzhaften Antwort abspeisen lassen. Also nicht einfach so nebenher fragen, sondern richtig einen guten Moment finden, wo ihr gemeinsam die Zweisamkeit genießt und vielleicht Zeit habt, das in Ruhe noch mal auszudiskutieren. Und zwar bald, denn die biologische Uhr tickt natürlich.

Viel Glück #liebdrueck

5

Wenn wir reden, ist er immer sehr klar in seiner Aussage, dass er kein weiteres Kind möchte.

Meine Selbstbestimmung habe ich damals auch versucht, durchzusetzen. Ich hab ihm gesagt, dass es mir ohne Verhütung besser geht und mir ein Kind ja auch recht wäre. Warum sollte ich mich weiterhin mit Verhütung abquälen, wenn er doch derjenige ist, der kein Kind will.
Kondome, Vasektomie etc.pp..alles durchgesprochen und teilweise auch versucht anzuwenden...

In der Zeit, als ich nicht verhütet habe, hatten wir entweder garkeinen Sex oder nur einen sehr angespannten Sex. Man fühlt richtig, wie es in ihm arbeitet und er nicht weiß wohin mit sich...

Ich finde die Situation einfach unfair...🥺

6

Hallo,
dein post erinnert mich an meine schwägerin.... ihr mann wollte auch kein drittes kind und sie wollte noch eins. Sie hat dann tatsächlich die pille einfach abgesetzt und wurde schwanger. Als er von der schwangerschaft erfuhr hat er gefragt, wie das passieren konnte- da meinte sie nur- sie weiss es nicht... vllt durchfall etc. :-) und jetzt sind alle froh, das es den kleinen gibt.

Eine andere freundin von mir wollte auch ein drittes und der mann wollte keins mehr- sie wurde trotz spirale (nach 4 jahren spirale) mit spirale schwanger. Auch ihr mann sagt immer, dass er froh ist, dass der kleine da ist.

Raten kann ich dir nicht dazu aber das muss jeder selber wissen.....


Lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo liebe Steffi!

Mir geht es ganz ähnlich wie Dir.

Auch ich wünsche mir sehnlichst ein 3. Wunder.
Unsere Jungs sind inzwischen schon 9 und 12 Jahre alt und für mich wäre es einfach nochmal perfekt.

Verrückt wie sehr man einen Menschen herbeisehnen und lieben kann den es noch gar nicht gibt.

Mein Mann ist leider auch nicht wirklich überzeugt von Nummer 3.
Wir führen eigentlich eine sehr glückliche und harmonische Ehe und leider streiten wir uns wegen meines Wunsches seit fast 12 Monaten sehr häufig.

Ich glaube für viele Männer ist es sehr schwer sich ganz bewusst für
ein 3. ,4... Kind zu entscheiden.
Sie machen sich zu viele Gedanken und Sorgen, während wir Frauen das mit unserem Herzen entscheiden.

Rückblickend hätte ich ihn nicht fragen sollen. Wäre es einfach passiert, hätte er sich sehr gefreut, da bin ich mir zu 100% sicher.
Leider sind wir über diesen Punkt hinaus 😢

Mit deiner Kette kann leider auch nicht wirklich was "passieren".

Also raus damit! Aber nicht ohne es mit ihm vorher zu besprechen.
Das du sie raus machen lässt ist alleine deine Entscheidung.
Ob er einlenkt oder es dann wirklich drauf ankommen lässt seine.
Sag ihm nochmal wie wichtig es dir ist und wie traurig du bist.
Sag ihm das es dein erster und letzter Gedanke ist, jeden Tag.
Sag ihm das du angst hast das es immer zwischen euch stehen wird.

Mein Mann hat mir inzwischen ein halbes ja gegeben und ich hoffe weiter.
Gib die Hoffnung nicht auf!

Drück dich ❤️

11

Tut mir leid, dass es dir ähnlich ergeht...😓

Ich hab vor 1,5 Jahre Ruhe gegeben mit meinem Kinderwunsch. Wenn es jetzt ausversehen passieren sollte, würde es nicht so "auffallen"...

Hättest du es im Nachhinein durchgezogen, wenn ihr nicht schon soviel darüber geredet hättet? Hättest du eher mit dem "Schwindel" leben können, als auf ein Baby zu verzichten?

Wie alt seid ihr denn? Habt ihr entspannt 6 Monate Zeit zum überlegen?

Ich bin auch realistisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal klappt, ist aufgrund meines Alters eher gering (Schwanger werden ist nicht das Problem, Schwanger bleiben aber schon). Ich wäre aber schon interessiert daran zu erfahren, ob das Schicksal mir nochmal so ein Glück schenken würde oder nicht.


Viele Grüße

Steffi

15

Ich bin 35, mein Mann 44.
Ein bisschen Zeit bleibt uns also noch.
Auch wenn ich das Gefühl habe die Uhr auch schon ticken zu hören.

Ja, könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich es einfach darauf ankommen lassen.

Ich könnte definitiv eher damit leben dem Glück ein wenig auf die Sprünge geholfen zu haben also ohne unser Baby.

weitere Kommentare laden
13

Sag ihm, dass du nicht mehr verhütest.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder er verhält dich wie erhofft und verhütet selbst nicht oder er lässt eine Vasektomie machen.
Damit müsstest du dich dann aber auch ohne zu klagen, abfinden.
Mein Partner hat es so gemacht, seine Ex wollte immer ein 2. Kind, er nicht.
Irgendwann hat er dann wohl vermutet, dass sie ihm ein Kind unterschrieben könnte, und hat konsequent Kondome verwendet
Nachdem ihm das aber dauerhaft zu unsicher war, hat er eine Vasektomie machen lassen.
Das hat er natürlich vorher so mitgeteilt und sie war völlig außer sich.
Musste sie aber durch.
Wenn du nur auf Ergebnis eins hoffst, solltest du zumindest Nr.2 in Erwägung ziehen und dir überlegen ob du dann damit leben kannst.

14

Wenn er die Vasektomie durchführen würde, dann wäre das ein klares Statement und liegt ausserhalb meiner Entscheidungsbefugnis. Er würde sich damit klar positionieren und damit kann ich besser abschliessen, als dieses halbe Zeugs, was er da betreibt: geplant : nein, ungeplant: super!

Manchmal denke ich, dass er sich insgeheim ein weiteres Kind wünscht, sonst würde er die Vasektomie nicht ausschliessen. Es ist für ihn nur einfacher, der Aussenwelt mitzuteilen, dass es ein Unfall war und auch für sich selbst zu akzeptieren, wegen seinen rationellen Gründen, die dagegen sprechen. Es wäre dann quasi Schicksal und er würde es mit Freuden annehmen. Vor Familie und vor sich selbst, kann er das dann besser annehmen, weißt du, was ich meine?

20

Na ja schön reden kann man sich natürlich alles :-D Schade, dass du euer Baby verloren hast. Auch wenn er geplant kein Kind mehr möchte, er hätte sich bzw. hat sich auch über ein ungeplantes Baby gefreut. Nur das mit dem Schicksal sehe ich nicht so. Wir sind nun mal in einem Gewissen alter, da hat Mutternatur es nicht vorgesehen noch so leicht Kinder in die Welt zusetzen. Das hat was mit Biologie zu tun und nicht mit Schicksal. :-)
Aber weißt du was, red noch mal mit ihm. Und sag ihm, dass es dir ohne Verhütung besser geht und wenn er unbedingt verhüten will dann halt mit Gummi. Dann hat sich dein Problem ganz von allein erledigt ;-) Denn darum wird er sich sicher nicht kümmern. Ist natürlich nur halb ernst gemeint.Ganz ehrlich, der Zug ist zwar noch nicht abgefahren aber er rollt schon ganz heftig. Jetzt oder nie.