Hallo ihr lieben,
ich dachte ich Versuche Mal mich hier mitzuteilen in der Hoffnung es gibt Gleichgesinnte und wir können uns vielleicht gegenseitig austauschen.
Zu den Randdaten:
Ich bin Ende August 37 geworden, hab 2 Kinder im Alter von 14 und 15, ich bin mittlerweile seit Jahren hormonfrei am verhüten.
Habe mich vor 4 Jahren getrennt und bin seit 2 Jahren sehr sehr glücklich in einer neuen Beziehung.
Eigentlich stand von Anfang an bei mir kein weiteres Kind fest, da ich einen autistischen Sohn habe und mir das viel abverlangt hat.
Doch relativ zügig in der neuen Beziehung merkte ich, das ich doch wieder einen sehr starken Kiwu hatte.
Da mein Partner noch keine Kinder hat, haben wir uns darauf geeinigt noch eins zu bekommen.
Wir haben aber mit der Kinderplanung aus verschiedenen Gründen gewartet und haben dieses Jahr an meinen Geburtstag gestartet.
Ich befinde mich also derzeit im 1. Üz, da der erste Verkehr nach den fruchtbaren Tagen stattfand zähle ich den nicht dazu.
Ich muss sagen das ich bei meinem 1. Kind damals 7 Zyklen benötigt habe (da hatte ich aber Jahre die Pille genommen) und mich das damals schon fast den Verstand gekostet hatte, mein Sohn entstand bei einem: wir versuchen es Mal, es wird ja nicht gleich klappen.
Nun zu meinem Problem:
Allein der Gedanke zum Kinderwunsch hat mich fast wahnsinnig gemacht und das warten meines Partners (was ich völlig respektiere) war für mich eine Zerreißprobe. Ihr könnt euch vorstellen wie erleichtert ich war als es hieß, wir legen los...
Ich bin leider aber was die Psyche angeht vorbelastet und hab einen Kopf der sich gerne an Sachen hängt und dann nicht mehr loslässt... Die kurze Zeit die wir es jetzt versuchen stresst mich schon so ungemein das ich nicht weiß wie ich das schaffen soll...
Mein Kopf denkt an nichts anderes... Bei jedem Symptom, zwicken, übel sein geht direkt der Gedanke zu schwanger, oder nicht ?
Ich war der festen Überzeugung ich bin es, hatte schon kurz nach dem Eisprung direkt starkes brustziehen und Übelkeit, die sich hielt, bin nachts mit Übelkeit und Brustschmerzen aufgewacht... Ich hab zwar meine Periode noch nicht bekommen (sollte am Wochenende
soweit sein) aber bin mir sehr sicher das sie kommen wird, da die Symptome eigentlich eindeutig sind (ja ich weiß das die der ss Symptomen sehr ähnlich sind)...
Da mein Kopf und meine Psyche sehr eng aneinander hängen denke ich das der ganze Stress und die Gedanken die Reaktionen meines Körpers auslösen ...
Ja ich bin ganz am Anfang und manche werden jetzt etwas schmunzeln und vielleicht denken...die hat Probleme ...aber diese kurze Zeit stresst mich jetzt schon so ungemein und stellt jetzt schon unsere Beziehung sehr auf die Probe. Ich bin viel am weinen, launisch und manchmal nicht ich selbst, (ich rede aber mit ihm über all diese Dinge und er nimmt es auch ernst und hört mir zu)...ich mag diesen Zustand gar nicht und auch nicht wie es uns Beeinflusst. Ich möchte eine schöne Zeit haben und nicht durchdrehen oder meine Beziehung zu diesem einfach nur wundervollen Mann stressen oder auf die Probe stellen...
Vor allem nicht schon von Anfang an...
Mein Mann ist sehr geduldig und verständnisvoll, aber auch von ihm kam gestern :es wäre schön wenn du wieder zu selbst bist, was ich wirklich verstehen kann, denn meine Gedanken und mein Körper spielen einfach verrückt.
Ich liebe ihn mehr als ich es mir je hätte vorstellen können und die Vorstellung mit ihm ein kleines Wunder zu erzeugen und das gemeinsam zu erleben sprengt einfach alles...
Gibt es denn jemand der ähnliche Erfahrungen hat und mit Tips weiterhelfen kann das mein Körper und mein Kopf nicht so durchdrehen?
Wäre für jede Kleinigkeit dankbar...
Natürlich habe ich schon gelesen... Man soll sich auf das schöne fokussieren, die Beziehung genießen... Joga, autogenes Training... Ich versuche natürlich auch positiv zu denken und gegen die Gedanken anzukämpfen...aber es gelingt so schwer und fühlt sich einfach alles nach Kampf und Anstrengung an...
Daher ... vielleicht hat jemand ein paar eigene Erfahrungen für mich ❤️
Liebe Grüße Nina
Psyche belastet bei Kiwu, Hilfe 😢
Hi
Erfahrungen so extrem habe ich nicht
Aber du hast doch schon gute Ansätze gefunden
Versuch es doch mal mit autogenem Training
Oder Versuch dir gedanklich Anker zu setzen, Stopp Zeichen
Wenn du dich in den Gedanken verfängst, dass du dir das bewusst machst und so eine Art mantra hast oder andere positive Gedanken dagegen setzt
Wenn du zu stark in den Körper hörst, vielleicht auch hier immer eine Atemübung oder Achtsamkeitsübung
Ist sicherlich nicht so leicht, aber wenn man es immer konsequent macht wird es sicher selbstverständlich
Dir für deinen Kinderwunsch alles Gute
Danke, total lieb...
Ja hab mir jetzt auch ein paar Podcasts angehört ...die reden von singen, Stopp Zeichen oder Gedanken wie wollen weg pusten 😅
Heute konnte ich mich bei der Arbeit gut ablenken...
Aber klappt halt nicht jeden Tag ...
Ich dachte es haben mehr damit so zu kämpfen muss ich sagen 🫣
Danke dir ❤️
Ich glaube des ist auch nicht ungewöhnlich
Nur du musst dich eben nicht in den Gedanken festbeißen
Es ist ja auch erstmal nicht negativ daran zu denken
Nur wenn es dich traurig macht, solltest du dich ablenken