Schwanger werden mit bereits unregelmäßigen Zyklen?

Hallo zusammen,

ich bin leider schon 42 und wir versuchen grade ein 2. Wunder. Das erste hat 6 Jahre und das gesamte Arsenal der Reproduktionsmedizin gebraucht 😅

Ich habe bereits seit Jahren sehr kurze Zyklen mit durchschnittlich 24-25 Tagen. Nun habe ich im November einen „Ausreißer“ von 31 Tagen gehabt. So dachte ich. Aktuell bin ich aber leider auch wieder bei Tag 29 (SST is natürlich gemacht und blütenweiß). Ich fürchte das sind die Wechseljahre. Vor ziemlich genau einem Jahr war mein AMH noch bei 2,1 und FSH usw völlig normal. Kann es so schnell gehen?

Wir haben noch eine Blastozyste auf Eis, das versuchen wir natürlich noch. Hatten aber eigentlich weitere Versuche inkl. Stimulation usw ausgeschlossen.

Ist jemand mit beginnenden Wechseljahren noch schwanger geworden? Würde sich unter diesen Umständen ein neuer Versuch, z.B. in Prag überhaupt noch lohnen?

LG

1

Ich denke nicht, dass die Wechseljahre so schnell kommen, wenn dein AMH Wert noch so gut war vor einem Jahr.🙂 Hast du sonst mal einen Hormonstatus gemacht? Ich denke, das würde ich als nächsten Schritt unternehmen an deiner Stelle. Liebe Grüße und alles Gute 🍀

2

Danke dir! Hormonstatus ist in der Klinik im nächsten Zyklus geplant (wenn die Tage nun endlich mal kommen). Ich hoffe sehr dass vielleicht nur kurz was mit der Schilddrüse falsch eingestellt war. 😓

3

Ich denke mal gelesen zu haben, dass die Zyklen eher kürzer statt länger werden wenn man älter wird. In jedem Fall kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich innerhalb eines Jahres so viel ändern hätte können dass du mit damals guten Werten auf einmal in die Wechseljahre kommst. Hormonstatus ist sicher wichtig und dann könntet ihr ja einmal einen stimulierten Zyklus machen, um die unregelmäßigen Zyklen in den Griff zu bekommen. Ich bin 37 und ich hab auch immer wieder "Ausreißer"-Zyklen von bis zu 30 Tagen, wenn sie normal eher bei 27 Tagen liegen.