Hallo zusammen,
gibt es hier Leidensgenossinnen, die eine diffuse Adenomyose haben und schwanger werden möchten?
Wir haben schon 2 ICSI Behandlungen hinter uns - bei einer ist diese mit einer biochemischen Schwangerschaft geendet.
Bin derzeit echt verzweifelt…
Bei einigen habe ich gelesen, dass diese nach der ICSI noch Spritzen bekommen haben, wofür sind diese?
Liebe Grüße
Schwanger werden mit Adenomyose
Hi, ich habe Endo und Adenomyose.
Ich wurde mit den Spritzen in die künstlichen Wechseljahre versetzt und wurde so beim ersten Versuch schwanger. Leider Fehlgeburt nach Herzschlag. Jetzt bin ich mit Ryeqo (kannst du googeln) in den Wechseljahren light, habe absolut keine Nebenwirkungen und wenn der Arzt meine Gebärmutter als ruhig genug empfindet, kommt die erste Kryo. Habe sehr ausgeprägte Endo und der Arzt meint einsetzen macht sonst keinen Sinn…
Hallo Anna,
ganz lieben Dank für deine Nachricht. Aber bedeuten Wechseljahre nicht, dass alles heruntergefahren wird, also alles, sodass auch kein Eisprung mehr entsteht?
Wir haben leider keine Kryos, sondern müssten wieder eine Stimulation durchführen…wäre das denn trotzdem möglich?
Die meisten Ärzte machen es nach der Stimu und vor einer Kryo, meiner wollte mich schon vor der Stimu runterfahren. US sah laut ihm gar nicht gut aus. Hatten 4 Blastos also hatte er wohl recht und es wsr gut vorher zu machen.
Hallo Lilli, ich habe auch (milde) diffuse Adeno und bei uns klappt es seit knapp einem Jahr nicht. Meine Gyn meinte, ich solle das Thema Adeno einmal ignorieren weil so gut wie jede Frau, die während der Periode Schmerzmittel wegen Regelschmerzen nehmen muss, eine Art der Adeno oder Endo hat. Viele wissen einfach nichts von der Diagnose und viele werden dennoch ganz normal schwanger.
Wir machen dieses Monat noch stimulierten GvnP und ab nächstem Monat auch IVF oder ICSI. Meinte dein Arzt, dass die biochemische SS an der Adeno liegen könnte? Meist liegt es ja eher am Embryo, dass einfach irgendwas nicht in Ordnung war und er natürlich abgeht.
Wie wurde deine Adeno festgestellt und hast du auch Endo? Bei mir wurde es im Zuge einer HyCoSy diagnostiziert, wobei ich angeblich keine Endo-Herde habe (inwieweit man das im US feststellen kann, weiß ich aber nicht). Ich habe 1,5 Tage Regelschmerzen, sodass ich alle 7h 400er Ibuprofen nehmen muss, aber sonst keine Symptome und auch keine starke Regelblutung. Also ich bin mir unsicher, ob so etwas wie eine Down-Regulierung bei mir notwendig wäre.
Hallo Helena,
lieben Dank für deine Nachricht.
Das tut mir leid, ich drücke euch so die Daumen, dass es jetzt doch noch klappt!!
Ich habe eine ausgeprägte diffuse Adenomyose, dies würde man auch deutlich im Ultraschall sehen. Endometriose hab ich komischerweise nicht, hatte mich letzten November einer Bauchspiegelung unterzogen, nur leider konnten sie nicht an die Adenomyose an der Gebärmutterschleimhaut dran gehen, weil da dann die Gefahr der Unfruchtbarkeit besteht.
Zu dem frühen Abgang hat sie nichts weiter gesagt.
Man wird nur so langsam verzweifelt, wir sind seit über 5 Jahren am Thema Kinderwunsch dran - und leider passiert nichts.
Mein Arzt im Krankenhaus hat mir gesagt, dass ich durch die Adenomyose nur mit einer ICSI schwanger werden könnte…das hat mich auch runtergezogen…
Nur ab und an benötige ich Schmerztabletten, auch nicht immer…
Das tut mir wirklich leid zu hören, dass ihr es schon so lange versucht Irgendwie verstehe ich den Arzt aber nicht, wieso solltest du wegen der Adeno nur mit ICSI schwanger werden können? Meinem Verständnis nach kann die Adeno bei der Einnistung ein Problem sein oder zu frühen Abgängen führen (was aber so auch nicht erwiesen ist, meist liegt eine FG ja am Embryo), aber dafür hilft ja eine ICSI per se nicht.
Zwei ICSI Versuche sind ja statistisch gesehen noch nicht sehr viele, also das klappt bei vielen auch ohne Adeno nicht gleich beim 2. Mal. Was meint denn dein Arzt, wie ihr weiter vorgehen sollt?
Positiver Bericht:
Trotz adenomyose 2 mal natürlich schwanger geworden, 1 mal leider eine Fehlgeburt.
Einmal im 1. und einmal im 3. ÜZ!
Mein Arzt sagte, dass die Adenomyose Progesteron hochdosiert nicht mag weswegen ich täglich 800 mg genommen habe
drücke dir die Daumen