Wann auslösen? Wochenende wäre für Punktion ideal, Klinik hat dann aber zu.

Hallo in die Runde!

Wir machen zum ersten Mal eine IVF Naturelle und ich hab davon dementsprechend noch wenig Ahnung.

Heute an Zyklustag 20 war mein Follikel erst 14 mm groß. Ich musste dann Meriofert und Ganirelix spritzen (Verhindern der Ovulation und Aufrechterhaltung des Follikels). Bin morgen früh wieder zur Kontrolle da...

Der ideale Zeitpunkt für die Punktion wäre der Größe nach vermutlich am Wochenende wenn ich das richtig berechne - wenn die KiWuKli zu hat. Es geht also nur Freitag (in 3 Tagen) oder Montag (in 6 Tagen).

Aber Punktion am Freitag wird doch schwierig, dafür müsste ich ja morgen (Mittwoch) abend mit Ovitrelle auslösen, wenn der Follikel noch gar nicht groß genug ist? Freitag zu früh und Montag zu spät? 🤔

Wie macht man das denn nu?

1

So wie es dir die KiWu-Klinik sagt 😅

2

Die Follikelgröße gibt Rückschlüsse auf die Reife. Unsere Praxis hat gerne > 2cm.
Ich glaube nicht, dass eine potentiell unreife Eizelle punktiert wird, d.h. es wird wohl der Montag, also Auslösen am Samstag.
Meine KiWu-Praxis hat samstags offen, ich wurde bisher einmal 1 Tag verlängert, das war unproblematisch.

Bearbeitet von Sternfloekchen
3

Laut KiWu-Ärztin war der Follikel heute bei 18 mm. Ich hoffe sie hat sich nicht vermessen - v on gestern 14 mm auf heute 18 mm...schon strange.

Musste dann nochmal Meriofert und Ganirelix spritzen. Ich soll heute Abend mit Ovitrelle auslösen und Freitag morgen ist dann Punktion. Bin sehr aufgeregt...