Ich weiß grad nicht weiter

Hallo,

vielleicht kann mir jemand den Kopf wieder gerade rücken. Ich weiß grad nicht weiter.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe aus erster Ehe 3 Kinder, immer schneller schwanger geworden als gedacht. (Nr. 3 war Gummi gerissen und Pille danach... aber sie hat sich gott sei dank durchgesetzt).
Seit 12 Jahren bin ich jetzt mit meinem neuen Partner zusammen und wir wünschen uns ein gemeinsames Kind.
So weit, so einfach bis dahin. Jetzt bin ich aber schon 40, und seit über einem Jahr klappt es einfach nicht. Zugegebenermaßen ist das Timing bisher auch nicht immer optimal gewesen, weil einfach oftmals was dazwischen kommt, und er auch nicht "auf Kommando" kann. Das ist für mich auch ok soweit.
Ich war dann auch bei der FA, die mich leider in meinem Kinderwunsch nicht unbedingt unterstützt. Sie meint dass meine Eierstöcke schon recht "schrumpelig" aussehen und ich einfach zu alt bin, ich soll nicht traurig sein wenns nicht mehr klappt. Damit war das Thema für sie beendet.
Jetzt steht nächste Woche wieder die jährliche Kontrolle an und ich würde gerne mal checken lassen ob es denn tatsächlich zu spät ist, hab aber keinerlei Ahnung was man da checken lassen kann und sollte.

Was würdet ihr tun? Was kann / sollte man durchchecken lassen?
Laut Temperaturmessung habe ich regelmäßig Eisprünge, der Zyklus ist zwischen 26 und 29 Tage (einen außreißer in den letzten 24 Monaten mit 31 Tagen, und einen mit 25).

Sorry, ist jetzt länger geworden als gedacht.

VLG

1

Ganz klar für mich. Ein Termin in der Kinderwunschklinik muss her. Du brauchst jemanden, der die kompetent berät. Alles andere ist Unsinn. Und ihr solltet euch durchtesten lassen, aber das wird man euch in der Klinik alles erklären.

Viel Erfolg!

2

Ja, kiwu würde ich raten, lass dir direkt eine Überweisung ausstellen. Dein Partner auch Urologe oder Hausarzt

3

Ich stimme den anderen beiden zu, ab in die KiWu Klinik zu den Spezialisten. Zu einer Gyn, die mir sagt, meine EL wären "schrumpelig" würde ich sowieso nie wieder gehen. In einem ersten Schritt brauchst du einmal an ZT 3 einen Hormonstatus (AMH, FSH, LH, Estradiol, Prolaktin) und einen Ultraschall (AFC) um deine Ausgangslage zu kennen und dein Mann muss unbedingt ein Spermiogramm machen. Der Umstand, dass du schon 3 Kinder hast, ist sicher positiv, damit scheint ja grundsätzlich alles in Ordnung zu sein (insb. EL offen). Testest du auch mit Ovus, um das Timing deines ES im Vorhinein bestimmen zu können?

4

"Zu einer Gyn, die mir sagt, meine EL wären "schrumpelig" würde ich sowieso nie wieder gehen"
Wohl wahr, maximal unsensibel sowas. Das Problem ist allerdings oft, dass man nur mit Mühe einen anderen Gyn findet... Jedenfalls ist das für mich so. Ich hätte jetzt gerne einen anderen Gyn. Muss mal schauen, ob ich irgendwo unterkomme.

6

Ovus Verunsichern mich noch zusätzlich und ich hab immer das Problem dass ich morgens ja aus dem Haus muss, also der zweite Toilettengang ist quasi nicht mehr testbar. Und Abends wenn ich heim komme weiß ich nicht ob er noch was bringt, sollten ja eher vormittag gemacht werden, oder?
Zudem kann ich meinen ES relativ gut mit Zerfix vorherbestimmen, das klappt an sich recht gut. Nur kommt dann eben das Problem eines recht viel dienstlich abwesenden Mannes hinzu.
Ich bin mir also gar nicht sicher ob es einfach nicht klappt. Bzw bin ich mir relativ sicher dass wir zu wenig herzeln.

5

Bestimmst du mit Ovus deinen Eisprung immer? Hast du Tempi gemessen um zu gucken was dein Körper so macht im Zyklus?

7

Hi,

Ovus nicht, das macht mich kirre, Vormittag geht das nicht, außer mit dem Morgenurin, und Nachmittag schwanken die ergebnisse so stark wegen unterschiedlicher Trinkmenge.
Tempi messe ich und Zervixschleimbestimmung mache ich seit fast zwei Jahren, ich weiß auch wann mein ES ist, nur ist mein Mann da oft nicht "verfügbar" weil er viel Unterwegs ist.

Meint ihr wir sollten uns trotz allem mal durchchecken lassen? Oder abwarten? Es sieht so aus als wäre er dieses Jahr nicht so viel auswärts, vielleicht klappt es dann ja von selbst?

8

Hat dein Mann schon Kinder? Lass ihn ein Spermiogramm machen. Urologe/Labor. Das als erstes. Ansonsten klappt es mit 39/40 nicht mehr so schnell wie mit Mitte 20.

9

Ich würde dir auch zur Kinderwunschklinik raten. Zumindest die Voruntersuchungen (Hormonstatus, Ultraschall, Spermiogramm & Eileiterdurchgängigsprüfen) sind viel genauer als bei deiner Frauenärztin. Und dann könnt ihr euch immer nich überlege wie es weiter gehen soll.
Aufgrund unseres Alter (40 / 42) wurden diese Untersuchungen nicht alle von der Krankenkassen übernommen. Wir hatten knapp 180Euro zuzahlen müssen.