Ok schwanger ...wann sag ich s meinem Arebitgeber ?

Thumbnail

....wann soll ich es meinem AG mitteilen? ..

1

Herzlichen Glückwunsch. Das kommt ganz auf deine Arbeitsstelle an. Mache zunächst einen ersten Termin beim Frauenarzt für die 7. oder 8. Woche, frühstens 6. Woche aus.
Dann überlegst du, ob du direkt einen besonderen Schutz in der Schwangerschaft brauchst, also ob du für die Schwangerschaft möglicherweise riskante Tätigkeiten ausüben musst. Wenn ja, dann am Besten sofort melden, damit eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden kann und dein Arbeitsplatz/Arbeitszeiten entsprechend gestaltet wird. Wenn nein, dass ist das ganz dir überlassen. Ich würde dann jedoch noch den Termin beim Frauenarzt abwarten. Manche Chefs gehen einem ganz gerne mit der Bescheinigung vom Arzt auf die Nerven und vorher zum Arzt zu gehen, macht oft nur verrückt, weil man "noch nicht genug sieht" oder eine Blutuntersuchung gemacht wird und der HCG noch nicht "hoch" genug ist... oder was auch immer.

2

Herzlichen Glückwunsch 🎉 🎊 🍾!
Viele warten die ersten kritischen 12 Wochen ab. Aber je nachdem wo du arbeitest (Kita, Pflegeheim etc) solltest du es ggf früher sagen und vorher die Schwangerschaft offiziell vom FA bestätigen lassen.

3

Ich bin damals mit dem ersten Kind im 3 Lehrjahr schwanger geworden. Habe es der Ausbildungsstätte gesagt , nachdem ich den Mutterpass bekommen habe. Je nachdem in was einer Branche du tätig bist würde ich warten bis die Bestätigung da ist.

4

Ich hab es früh bekannt gegeben sogar früher als gedacht weil mir schlecht wurde von dem Geruch in der Halle