Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt etwas seit einiger Zeit. In dem Zyklus bevor ich zum zweiten Mal schwanger wurde, habe ich bereits mehrere positive Tests gemacht. Die Linie war immer sehr schwach, es waren aber locker fünf unterschiedliche Tests. Da sie nicht stärker wurde, habe ich mir natürlich gedacht, dass da nicht so richtig was draus wird.
Der digitale Test zeigte dann auch negativ an. Wenige Tage später setzte meine Periode ein. Mein Gynäkologe meinte, dass das schon vorkommen kann, dass ein Test positiv anzeigt, obwohl man nicht schwanger ist. Von einer Schwangerschaft war nichts zu sehen.
Aber bitte? Hab ich noch nie gehört und doch nicht fünf oder sechs von verschiedenen Marken. Ich hab es dann dabei belassen und es weiter versucht. Hat ja auch direkt im nächsten Zyklus geklappt, die Maus ist auch schon ein paar Monate auf der Welt. 😊
Aber was war das dann? Ein ganz früher Abort? Ich denke d zwischendurch trotzdem noch drüber nach.
Hatte das schonmal jemand?
LG
SST positiv und trotzdem nicht schwanger
Hallo LilaLaune
Mir ging es ähnlich als ich nach unserer Fehlgeburt im nächsten Zyklus wieder einen SST machte. Er war leicht positiv und auch der Ovu hat einen Smilie angezeigt. Hatten nach der Fehlgeburt mit dem nächsten Versuch gewartet, bis alle Tests wieder negativ waren damit es zu keiner Verwechslung kommt... Also konnte ich sicher sein, dass es etwas „Neues“ war.
Nur leider wurde der Strich nicht dunkler und ein paar Tage später hatte ich eine starke hellrote Blutung. Ich war die Tage drauf bei der Schilddrüsenkontrolle und habe einfach meinen HCG Wert mitbestimmen lassen. Der war noch leicht positiv.
Der FA sagte mir dann auf meine Feststellung, dass ich wieder schwanger gewesen sein muss „wer mir das bitte bestätigt hätte“ und dass der „SST auch fälschlicherweise positiv hätte sein können“. Für Ärzte ist es keine Schwangerschaft bis es bewiesen ist. Für uns Normalos ist bzw war es eine Schwangerschaft... Ich fand die Reaktion komplett daneben. Gab mir das Gefühl als würde ich mir alles einbilden.
Mit dem Ultraschall erkennt man es halt leider so früh noch nicht wirklich (nur eine hoch aufgebaute GMS). Und für Bluttests ist es dann meist zu spät, wenn die Blutung schon da ist. Diese biochemischen SS gibt es oft, es wird halt einfach nicht als „Abort“ einer klinischen Schwangerschaft, welche schon bestätigt wurde, angesehen.
Soll heißen - gut möglich dass es schon im Zyklus vorher geklappt hatte und einfach nicht bleiben wollte 🍀 Umso schöner zu hören, dass im Zyklus danach etwas wunderschönes entstanden ist! Das macht mir Mut ❤️
Hab eine gute Zeit mit deinem kleinen Wunder 🥰
Ich glaub nicht das da was war, denn der cb digital hat ja auch negativ angezeigt.
Warum die anderen falsch positiv zeigen, keine Ahnung, aber das ist ja hier öfters der fall das die test positiv anzeigen ob wohl hier eine nicht ss sind. Und sie denken dann wahrscheinlich auch das es jedesmal ein abgang war. Nur weil die tests eine Katastrophe sind.
Aber es können dich nicht so viele unterschiedliche Tests Müll sein? Das waren zwei oder drei Marken und bestimmt locker 5-6 Tests. Da glaub ich nicht an einen Zufall. Die Zyklen vorher hatte ich das auch nicht, mit den gleichen Tests.
Hallo
Das hatte ich auch in Mai. Das nennt sich biochemische schwangerschaft. Ich habe auch viele Tests genommen und der digitale hat auch negativ gezeigt. Ich hatte mich gefreut das es endlich geklappt hat, dann die Enttäuschung negativ. FA sagt auch das da nichts ist bzw.war. naja jetzt probieren wir es immer noch. LG
Das ist doch echt verrückt. Ich habe das vorher noch nie gehört.
Ich auch noch nie ehrlich gesagt. Ich war schockiert. Naja jetzt versuchen wir es nochmal .. alles gute ☺️
Das nennt sich biochemische bzw. serologische Ss und das ist sehr wohl eine Schwangerschaft, die aber vorzeitig vom Körper beendet wird, da schwerwiegende Fehler bei der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle passiert sind. Du hattest einen frühen Abgang.
Ich hatte das auch bereits zweimal und meine Gyn hat das sogar mit in den MuPa geschrieben.
Finde die Aussage Deines Gyn sehr fragwürdig. Denn bei Frauen, die bspw. aufgrund einer Gerinnungsstörung oder Gelbkörperschwäche die Ss nicht halten können, würde ja dann niemand weiter forschen, nur weil man "nichts gesehen" hat.
Das macht Sinn. Hätte es auch so eingestuft, dass es sich irgendwie nicht so ganz entwickelt hat. Aber es war irgendwie halt auf dem Weg 😅
Ja nein Gyn war da echt merkwürdig, er ist ein klasse Arzt und ich halte viel von ihm. Aber das so abzutun war schon doof. Denn einen Grund muss es ja schließlich geben, warum sechs Tests positiv sind. Aber meine Mutter dachte auch ich bilde mir das ein, bis sie dann mal googelte und auch nur gelesen hat, dass Tests eigentlich nur positiv zeigen, wenn da auch was ist.
Hcg wird nicht erst ausgeschüttet wenn sich die Eizelle einnistet sondern bereits wenn sie befeuchtet wurde. Die Einnistung selbst dauert auch mehr als einen Tag. Die ganze Zeit über wird hcg ausgeschüttet damit Progesteron oben bleibt und keine Blutung einsetzt. Es kann schon vorkommen dass ein Test da mal ganz schwach anschlägt, aber die Einnistung nicht regelgerecht verläuft und der Embryo (oder diese paar wenigen Zellen die ihn bilden. .. wie mans nennen mag) abstirbt. Dann geht das hcg auch ganz schnell wieder runter, Periode setzt ein. Laut Definition ist das noch keine Schwangerschaft. Die beginnt mit vollständig abgeschlossener Einnistung und für den FA eigentlich sogar erst dann wenn ein Embryo in der Fruchthöhle zu sehen ist.
So wird es wohl gewesen sein. Verrückt, ich hab da vorher wirklich nie was von gehört.
Hatte ich auch schon zweimal. Wie andere bereits geschrieben haben nennen das viele "biochemische Schwangerschaften". Spannenderweise kennen den Begriff aber auch nicht alle Frauenärzte/-ärztinnen.
Nachtrag: Ich bekam von meiner Frauenärztin (die ich zum Glück irgendwann wechseln konnte) nur zu hören, dass es nur daran läge, dass heutzutage alle so früh testen.
(Ich war 1 Tag überfällig als ich getestet habe und die Periode setzte dann 3-4 Tage später ein).
Irgendwie ist bei mir jedes mal der Test positiv wird zwar nicht stärker aber da ist immer eine Linie.
Habe meinen FA auch schon 6 Stück auf einmal auf den Tisch gelegt wo er meinte das die wirklich eindeutig sind.
Aber nie war ich Schwanger, mein Hcg im Blut war vor und nach den Tests immer unter 0,2
Zysten habe/hatte ich auch nie welche.
Kuriose Sache.
Das ist ja wirklich komisch. Ich hat das nur in diesem Zyklus und der Test war auch sehr früh. Deshalb hab ich mir geschworen nur noch ab ET zu testen, denn dann hätte ich das gar nicht bemerkt. Hab ich dann ja auch.